Gruppenbeitraege "Fragen und Antworten dazu"

uki
uki
Mitglied

es wurde immer kleiner :-)
geschrieben von uki


-uki-
bombeiro
bombeiro
Mitglied

Perspektive und Verzerrungen
geschrieben von bombeiro
Für die Bearbeitung meiner Fotos benutze ich zwei Programme.
1.)COREL PAINT SHOP Pro Photo X2
2.) GIMP

Letzteres ist kostenlos und kann aus dem Internet heruntergeladen werden.
ZB. Bei chiponline.de

GIMP kann man mit Photo Shop vergleichen.
Sehr viele Infos für Gimp und auch andere Programme gibt es bei:
Lehrunterlagen für Gimp
Außerdem gibt es bei GIMP eine Internetseite: mit einem Benutzerhandbuch.
Das habe ich mir mittels ADOBE im PDF - Format heruntergeladen und gespeichert.
Da ich mit zwei Bildschirmen arbeite, benutze ich auf dem einen Gimp und auf dem anderen schaue ich in das Benutzerhandbuch, ausdrucken lohnt sich nicht, da es mit den Fremdsprachen weit über 5tausend Seiten sind.
Die Fremdsprachenseiten habe ich natürlich entfernt.
Grundsätzlich bearbeite ich meine Fotos zuerst mit COREL PAINT SHOP Pro Photo X2

Mit Gimp setze auch meine Urheberrechte ein und verändere damit Perspektiven und Verzerrungen.
Wenn ich eine Aufnahme mache, bei der ich mit einer Verzerunng und Perspektivenänderung rechne, nehme ich um das Objekt mehr auf als notwendig auf, da beim der Entzerrung einiges an Bildmatereial weggeschnitten werden muss.
Britt
Britt
Mitglied

Hallo an alle
geschrieben von Britt

Pilli - bei diesem Urlaubsbild lohnt sich doch eine Bearbeitung
Manchmal stelle ich bereits im Fotoapparat Hilfslinien ein, das hilft mir, wenigstens den Horizont waagrecht zu fassen.
Und Bombeiro - hab schon davon gehört, dass Gimp mit Photoshop vergleichbar wäre. Aber mit den Lehrunterlagen habe ich persönlich echte Probleme. Kann nicht gut nach Anleitungen arbeiten. Lernst du das alles in den Benutzerhandbüchern? Aber ich werde deine Links natürlich anschauen.
Britt


Anzeige

Fotos begradigen
geschrieben von ehemaliges Mitglied





Ich habe versucht, mit Photoscape und Picasa zu begradigen, das dritte Bild bleibt irgendwo immer schief, deshalb habe ich es gelassen.

Gruss anna44
heijes
heijes
Mitglied

Fotos begradigen
geschrieben von heijes
bearbeitet mit Photoscape, drehen mit beliebigen Winkel


PaintNet, Ebenen > Rotationszoom > Winkel und Zoom bearbeitet


Photoscape, drehen mit beliebigen Winkel


PaintNet, Ebenen > Rotationszoom > Winkel und Zoom bearbeitet


Photoscape, drehen mit beliebigen Winkel


PaintNet, Ebenen > Rotationszoom > Winkel und Zoom bearbeitet

Anzeige