Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Frohe Weihnachten am Rhein und anderswo"

Gruppenbeitraege "Frohe Weihnachten am Rhein und anderswo"

luchs35
luchs35
Mitglied

Und daruf ein fröhliches Prosit
geschrieben von luchs35

Siehste Anjeli, hier wohnen keine Ängstlichen -oder sie kennen den Brauch nicht !


Stoßen wir lieber mit allen darauf an, dass 2011 ein gutes und glückliches Jahr wird.

Prosit
Luchsi

anjeli
anjeli
Mitglied

Luchsi
geschrieben von anjeli
dein Foto ist gut, aber seit wann gehört Italien zu Deutschland.

Ich habe aber einen Brauch der Italienerinnen angenommen. Ich trage in der Silvesternacht
rote Dessous, weil es Glück bringen soll.

Ob du es glaubst oder nicht - ich glaube daran.




anjeli, die euch mit einem Gläschen Sekt zuprostet.
Liebe Luchsi,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich kenne diesen Brauch von meinem Großeltern beiderseits , der von meinen Eltern übernommen wurde.
Bei ihnen galt das aber nicht nur für die weiße Wäsche!
Meine Eltern waren entsetzt, wenn ich in den Rauhnächten nur davon sprach, dass ich gewaschen habe oder waschen wolle, ohne mir das je genau erklären zu können.

Ich habe es immer so gedeutet, dass es die einzige Möglichkeit war, die Frauen früher in der ohnehin arbeitsmäßig stark belasteten Zeit (ohne die heute gängigen maschinellen Helfer im Haushalt) von dieser Schwerstarbeit zu befreien.

Ich wünsche Dir und allen STlern ein gutes Neues Jahr!

Liebe Grüße
Meli

Bewegtes Jahr

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Olala, rote Dessous als Brauch....;-)))
geschrieben von luchs35
Auch nicht übel, Anjeli, hoffentlich wollen nun nicht alle den Beweis sehen !!!

Dein Gedicht, liebe Meli, trifft es genau, es drückt eigentlich alles aus, was zu einem bewegten Jahr gehört. Und machen wir uns keine Illusionen, wahrscheinlich ist am kommenden Jahr das Beste auch nur die Silvesternacht ! Nehmen wir es halt, wie es kommt, schliesslich ist auch der Frühling dann nicht mehr weit.

Meine Mutter hatte übrigens auch den Tick mit der Wäschewascherei, übernommen von ihrer Mutter - nur die Tochter hörte nicht drauf, lebt aber immer noch !

Wäre eigentlich mal interessant, alle die Sitten und Gebräuche am Rhein entlang und natürlich nicht nur an Silvester zusammenzustellen. Mich würde auch der Ursprung so manches Brauches interessieren. Nur so eine Idee....

Und nun Adieu altes Jahr, das junge steht schon vor der Tür!



Und es lebe die Freundschaft auch 2011!

Fröhliches Prosit für alle, die hier noch reinschauen.....Luchs



anjeli
anjeli
Mitglied

Luchsi, deine Idee finde ich supi
geschrieben von anjeli
sie sollte nicht nur so eine Idee bleiben.

Fangen wir doch mit etwas Schönen an!!!
Hochzeitsbräuche den Rhein entlang, alternativ hätte ich Glücksbringer oder Glückssymbole noch im Angebot.

Na, schon angebissen?

Schöne Silvesterparty wünscht anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Jawollllll.....
geschrieben von luchs35
....ich habe angebissen, Anjeli , aber nicht nur Hochzeitsbräuche, sondern alle, die wir sonst noch entlang des Rheins finden. Viele der Sitten und Gebräuche sind auch grenzüberschreitend. Das gibt eine prächtige Sammlung das ganze Jahr über.

Willst du anfangen? Dann leg los -wir folgen Dir!

LG Luchs

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Jawohl, ich ziehe mir diesen Schuh an
geschrieben von anjeli
denn er passt mir gut und ich fühle mich in diesem Schuh sehr wohl.

Da lob ich mir doch die Kommunikation von dir Luchsi.

Du fädelst einen Faden ein und ich und hoffentlich noch andere fangen an zu nähen.
So ganz nebenbei gesagt, ich kann gar nicht nähen.
Erinnert mich an die Werbung mit dem Cappuccino-Mann - isch habe gar kein Auto.

Ich freue mich.

Anzeige