Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Köln - Kunst - Kultur - Kinkerlitzchen und mehr"

Gruppenbeitraege "Köln - Kunst - Kultur - Kinkerlitzchen und mehr"

anjeli
anjeli
Mitglied

Der Kultursalon im Herzen Kölns
geschrieben von anjeli
Am Samstag, den 10.12 findet dort ein Duftworkshop statt.

In dem Workshop geht es um die Kreation des eigenes Parfüms.

Es ist doch schon etwas Besonderes seinen eigenen Duft, der
individuell ist, zu komponieren.

Der/die Eine liebt es sinnlich oder frisch. Von der blumigen
Note bis zu orientalischen schweren Düften wie z.B. Opium
ist alles möglich.

Das wäre für mich auch ein besonderes Erlebnis im Reich der Duftfantasien einzutauchen.

Parfümworkshop im Kultursalon

Opium ist bei mir schon lange Geschichte. Ich würde mir einen Duft mit der Kopfnote Vanille mixen.


anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Kölle duftet zu weit entfernt
geschrieben von luchs35
Da würde ich zu gerne mitmischen, Anjeli, ich habe das mal im Hauptzentrum der französischen Parfümherstellung, in Grasse, miterlebt. Eintauchen in eine Welt der Düfte- einfach himmlisch! Unter der Anleitung einer "Nase", wie man die Duftkompositeure nennt, durfte ich mein eigenes Parfum kreieren, Kopfnote Geißblatt - ich könnte mich drin wälzen!



(Geißblatt - Lonicera caprifolium)


Merkwürdigerweise hält sich Geißblatt am besten und längsten auf meiner Haut. Seinen Duft erkenne ich auch sofort in den Parfums. Jil Sander und Estee Lauder verwenden ihn in einigen ihrer Duftwässerchen. Dshalb lese ich immer erst die Zusammensetzungen in neuen Parfums, ob die "Duftmarke" stimmt.
Ist halt so: Jeder Geiß ihr Blatt !

Kompliment für dich, Anjeli, dass du diesen Blog eröffnet hast - Köln hat in unserer Rheingruppe gefehlt. Und Kölle ist ja nicht nur Karneval!
Vielleicht sind unter unseren Mitglieder noch einige aus der Region, die dazu etwas beitragen können ?

Luchs
Ela48
Ela48
Mitglied

Ach Anjeli
geschrieben von Ela48
Du kommst aus Köln!
Das wusste ich nicht. Das nächste mal, wenn wir diese herrliche Stadt besuchen (mein Vater war Kölner) sollten wir uns, wenn es Deine Zeit zulässt, sehen.

Parfümworkshop, herrlich, haben wir in Südfrankreich Grasse gesehen u.a::
Danke übrigens für Deine immer liebenswürdigen Kommentare
Ein ganz lieber Gruß an Dich
Ela

Anzeige

Dafür bin ich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
von Köln leider zu weit entfernt, kann daher wenig zu Kunst oder Kultur beitragen.
Aber ich habe einen kleinen Videoclip, den ich für unsere missi aus florida zum 80. Geburtstag gefertigt habe. Sie ist aus Köln und da fand ich es schön, die Bilder aufzubereiten.

Meli

Am Dom, im Dom und um den Dom herum
luchs35
luchs35
Mitglied

Immer rundherum um den Dom
geschrieben von luchs35
Gelungenes Video, Meli, nun sehe ich mal ein bisschen mehr von Kölle und dem Dom. Letzterer ist nämlich das Einzige, das ich von Köln kenne - ach ja, den Bahnhof "kenne" ich auch noch, aber ob der noch derselbe wie vor 30 Jahren ist? Da war ich das einzige Mal in Köln, hatte aber bei dem Zwischenaufenthalt nur noch Gelegenheit den Dom außen und innen zu besichtigen -und weiter ging die Reise.
Deshalb hoffe ich nun auf dem Weg über diesen Thread mehr zu erfahren, als nur ein Stück "Tante Wikis Erzählungen" .
Vielleicht machen mich einige Köln-Kenner mehr mit der Stadt an unserem Rhein bekannt.

Luchs
omaria
omaria
Mitglied

KÖLN ist *liebenswert*
geschrieben von omaria
Das ist eine schöne Idee - ein buntes KÖLN-Album zu erstellen!
Da mache ich gerne mit!
Für die Gruppe "KÖLN und das *feindliche* Umland"
habe ich auch schon mal einen Clip gemacht:

Rauf zum *dicken Pitter*

Köln-Fotos habe ich auch noch in Petto...

LG omaria

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Das freut mich, dass ich hier eine Marktlücke geschlossen habe (lach)
geschrieben von anjeli
und ich freue mich auf ein buntes Allerlei.

Grasse, da hätte ich auch gerne mal mitgemischt. Im Moment
bevorzuge ich den absoluten Parfümklassiker Chanel Nr.5.

Schon Marilyn Monroe soll nur einen Tropfen des edlen Parfüms getragen haben. (grins)

Liebe Ela, leider bin ich nicht aus Köln, ich wohne auch nicht in Köln.
Ich bin Köln-Fan und deshalb fühle ich mich berufen, über Köln zu schreiben.

Vor einigen Jahren habe ich mit meiner Nachbarin den
Walking Day mitgemacht. Wir sind dann 10 KM mit den Nordic-
Walking-Sröcken durch Köln gehetzt.

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Was wäre Kölle ohne Dom?
geschrieben von anjeli
danke meli und omaria, dass ihr so schöne Videos eingestellt habt.

Natürlich beschäftigt mich die Frage, warum die Kölner Schildergasse den ersten Platz belegt.

Eine Erklärung könnte sein, dass sehr viele Eifeler zum Einkaufen nach Köln fahren, wenn sie nicht nach Trier fahren.

Meli, auch wenn Köln weit weg ist, diese Stadt ist doch immer eine Reise wert.
Mein Enkel war letzte Woche mit seinem Fussballverein bei den Kölner Haien.

Omaria, Köln ist liebenswert, das meine ich auch und ich
freue mich auf deine Fotos.

Damit der Hunger nach Köln von Luchsi und von mir gestillt werden kann, Köln-Kenner bitte melden.


anjeli
Gitte45
Gitte45
Mitglied

bin kein köln-kenner
geschrieben von Gitte45
als Schängelche kenn ich mich weiter oben aus.

Köln - ist für mich einfach der Dom -
de Fasteloven und nicht zu vergessen
" der Kölner Klüngel "

ach ja " Tünnes und Schäl "
un die " Bläck Fööß "
tja un dat is et schon

Aber ich freue mich auf die Informationen
die schon da sind und noch kommen.

Et grüßt herzlich in die Runde dat Schängelche
Gitte
dat jetzt en Westerwälderin is
also international -
anjeli
anjeli
Mitglied

Hallo, mein Original-Schängelche
geschrieben von anjeli
du hast wohl kein Kröschen/Krösken mit Köln.

Ein Kowelenzer Schängelche werden Koblenzer liebevoll genannt, sie müssen aber in Koblenz geboren sein. Das war nicht immer so, denn dat schängelche war früher ein Schimpfwort für Kinder, die mit einem Franzosen gezeugt wurden. Der Wortursprung beruht auf dem Vornamen Jean. (lach)

Soso, dat Schängelche kennt de Kölsche Klüngel. Was ist das
überhaupt?
Mittlerweile gibt es den Kölner Klüngel nicht nur in Köln,
sondern er ist im allgemeinen Sprachgebrauch eingegangen.
Der Klüngel kann sowohl positiv als auch negativ besetzt sein.

Von unserem ersten deutschen Bundeskanzler, der auch mal OB
von Köln war, stammt eine einprägsame Definition:
"Wir kennen uns, wir helfen uns - Mer kennt sisch, mer hilft sisch".

Eine Hand wäscht die andere, diese Handhabung kann auch zur Korruption mutieren.

Ursprünglich war der Klüngel ein Faden/Zwirnknäuel.

In Düsseldorf und Umgebung ist das Krösken/Kröschen ein
Techtelmechtel eine Liebschaft.Den Ausdruck kennen wir im
Ruhrpott auch und der Klüngel wird bei uns auch als Liebschaft bezeichnet.
Die Krankenschwester hat ein Klüngel/Krösken mit dem Arzt oder ....

Kölner-Klüngel-Regeln

Danke, mein Schängelche für deinen nachdenklich, aber lustigen Beitrag.

anjeli

Anzeige