Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Köln - Kunst - Kultur - Kinkerlitzchen und mehr"

Gruppenbeitraege "Köln - Kunst - Kultur - Kinkerlitzchen und mehr"

anjeli
anjeli
Mitglied

Eine Krippe, die sehr kostbar aussieht
geschrieben von anjeli
habe ich in Groß ST Martin fotografiert.





Sie ist schlicht und doch hat sie etwas Besonderes.

anjeli
ladybird
ladybird
Mitglied

Ergänzung zur Krippe St. Martin
geschrieben von ladybird
Liebe Anjleli, Du hast Dir wieder einmal eine Gratulation verdient, Deine Vorstellung der Krippen ist hervorragend, auch danken möchte ich Dir, jetzt kann ich ohne Anstrengung übers Pflaster laufen zu müssen, alle Krippen "neu erleben", hier vor dem Bildschirm.
Eine kleine Ergänzung hätte ich zu machen

Die Figuren der Krippe aus Groß Sankt Martin, alle zwischen 80 cm und einem Meter hoch, wirken wie aus schwerem Metall gegossen, sind jedoch aus Ton geformt. Die besondere Oberflächenbehandlung mittels eines speziellen Oxydationsprozesses verleht ihnen das Aussehen patinierter Bronze. Die Figuren zeichnen sich durch ihre Lebendigkeit und Innigkeit aus.

in dieser ST. Martins-kirche in der Altstadt finden die Messen unserer ausländischen Mitbürgern statt.
Ein großes Erlebnis war für mich eine Messe in SPANISCH, auch wenn ich nichts verstanden habe, es war feierlich und die Akustik der Kirche beim gemeinsamen Gesang,ist ein "Gänsehaut-Erlebnis"
herzlichst Renate-Sönnchen
anjeli
anjeli
Mitglied

Die Krippen in den Kirchen sind noch bis Maria Lichtmes/02.Feb.
geschrieben von anjeli
zu sehen.
Danke Ladybird für die Aufklärung aus welchen Material die Krippenfiguren von St. Martin geschaffen worden sind.

Ich habe noch eine Meldung zum Sport.
Jonas Reckermann hängt aus gesundheitlichen Gründen den Volleyball an den Nagel.
Er hat eine Zyste im Rückenmarkskanal. Eine OP lehnt er ab, weil sie mit Risiken verbunden ist.
Er hofft darauf, dass sie die Zyste auflösen wird.

Zur Erinnerung
Jonas Reckermann ist mit seinem Partner als erstes europäisches Team Olympiasieger im Beachvolleyball in London
2012 geworden.
Schade, ich habe ihn gerne spielen gesehen.

anjeli

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Die fünfte Jahreszeit geht jetzt ihrem Höhepunkt entgegen
geschrieben von anjeli


Eins ist gewiß - am Aschermittwoch ist alles vorbei.

In Köln ist auf jeden Fall der Bär los, im Rheinland ist Partystimmung total auf den Straßen und in den Kneipen.

In früheren Zeiten war meistens für Trubel auf den Straßen
ein Jahrmarkt oder ein Zirkus.

Damit die Menschen auf das Spektakel aufmerksam wurden, gingen die Zirkusleute mit einem Bären durch die Straßen, der dann kleine Kunststücke vorführte.

Auch sagen wir oft - hier steppt der Bär.

Ich habe euch keinen Bären aufgebunden.

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Ganz schön kalt der Kölner Karneval
geschrieben von anjeli
aber dafür heiße Themen, Damen und Rhythmen.
Bei dem Motto " Fastelovend em Blot - he un am Zuckerhot" muss jedem Jecken ja ganz heiß werden.
Auf jeden Fall bei den Temperaturen um den Gefrierpunkt friert alles, nur nicht das Karnevalsblut in den Adern.

Beim Kölner Zug war die Eurokrise und die Berliner Flughafen-Katastrophe eins der Themen.
Angela als säugende Sau mit Ferkeln aus Griechenland, Spanien, Italien und Portugal war wohl die Nummer 1 unter den Pappmaschee-Figuren.

Bilder aus Köln/Rosenmontagszug

Aber, aber, Köln - die Düsseldorfer waren aktueller. Sie hatten einen Wagen zu "Anettchen".

Auf jeden Fall ist der Rosenmontagszug in Köln der größte
mit 150 Wagen und 7,5 KM Länge in Deutschland.

Wer hätte den gedacht, dass Alice Schwarzer den Karneval liebt. Sie fährt als Ehrengast im Zugleiterwagen mit.
Alice, bitte die Kamelle gerecht verteilen, sonst fühlen sich die Männer diskriminiert.

Und immer wieder schön sind die Roten Rosen.



anjeli

Anzeige