Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Ludwig van Beethoven - Ein Sohn des Rheins - Frauen und Freunde zwischenmenschlich betrachtet"

Gruppenbeitraege "Ludwig van Beethoven - Ein Sohn des Rheins - Frauen und Freunde zwischenmenschlich betrachtet"

anjeli
anjeli
Mitglied

Ludwig van Beethoven war nicht nur ein großer Komponist
geschrieben von anjeli
er konnte auch gut schreiben.

Über die Liebe und dessen sinnlicher Genuß sagte er:

Sinnlicher Genuß ohne Vereinigung der Seelen ist und bleibt viehisch;
nach selbem hat man keine Spur einer edlen Empfindung, vielmehr Reue.


Leben kann ich entweder nur ganz mit dir oder gar nicht.
Ewig Dein - ewig mein - ewig uns.

anjeli
chris
chris
Mitglied

Anjeli, das ist wirklich
geschrieben von chris

Liebe Anjeli,

das ist wirklcih eine Fleissarbeit, Hast Dur drei
Sternchen *** damit verdient.

Die Musik Beethovens wird unsterblich bleiben.

Danke für den informativen Bericht.


Chris
luchs35
luchs35
Mitglied

Beethovens Locke
geschrieben von luchs35
Noch eine kleine Geschichte am Rande, dich ich im Net gefunden habe:

Vor seinem Tod hat Ludwig van Beethoven noch mehrfach Besuch empfangen. Unter seinen Gästen: der15-jährige Ferdinand Hiller, ein hoffnungsvolles musikalisches Talent, und dessen Lehrer Johann Nepomuk Hummel. Sie dürfen auch von der im Schlafzimmer aufgebahrten Leiche Abschied von Beethovens nehmen.

Bei dieser Gelegenheit nimmt der junge Hiller ein Andenken an sich. Von Beethovens Haar schneidet er sich, wie es Brauch ist zu jener Zeit, eine Locke ab, die er in einem Medaillon birgt, Zeit seines Lebens hoch in Ehren hält und seinen Nachkommen vererbt, die das gute Stück ebenfalls schätzen. Doch in den turbulenten Jahren des II. Weltkriegs verschwindet diese Reliquie aus der Geschichte, bis sie 1995 plötzlich auf einer großen Versteigerung angeboten wird.

Noch immer steckt Magie im Namen Ludwig van Beethoven. Ein erfolgreicher Unternehmer und ein Arzt aus den USA, beide erklärte Jünger des Meisters, können ihr Glück kaum fassen und ersteigern das Relikt. Die Medien bekommen Wind von der Sache; Beethovens Locke wird öffentlichkeitstauglich, zumal ihre neuen Besitzer Großes planen: Die Haare werden wissenschaftlich untersucht. Endlich soll geklärt werden, woran Beethoven wirklich starb.

Luchs


Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Ich habe soviel über Beethoven gelesen und zusammengetragen
geschrieben von anjeli
sodass ich ein Referat halten könnte. (lach)
Im Traum ist er mir noch nicht begegnet.

Chris, danke für die Mondscheinsonate.
Ob er die Idee dazu hatte, als er unter dem Fenster von Gräfin Guiletta gewacht hat.
Garantiert, denn ein bisschen "verrückt" war er ja doch schon.

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Beethovens Locke 2
geschrieben von luchs35
Lach, Anjeli, du bist mir mitten in meine Korrektur zu "Beethovens Locke" reingeplatzt und ich konnte nicht mehr ergänzen, dass diese Geschichte aus dem Buch von Russel Martin stammt- nur der Ordnung halber . Die Echtheit der Locke ist allerdings inzwischen durch Untersuchungen bestätigt worden und wird im Gedenkhaus Beethoben in Bonn aufbewahrt.

Luchs
chris
chris
Mitglied

Im Traum ist er mir noch nicht begegnet
geschrieben von chris

Anjeli,

welch ein Glück, dass du heute lebst. Ich denke, die
Gefahr, dass er dir nochmal begegnet ist dann doch gering.

Melde dich doch mal in der Schule an, du willst ein
Referat halten über Beethoven.


Heitere Anekdoten über Beethoven kann man

Beethoven Anekdoten

hier nachlesen.

Chris

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Es sollte nicht verschwiegen werden,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
dass Beethoven Alkoholiker war.
Das erklärt manches Zwischenmenschliche, psychische und physische Probleme.



luchs35
luchs35
Mitglied

Blei in Beethovens Locke
geschrieben von luchs35
Die Untersuchung in einem großen amerikanischen Röntgenlabor brachte die Erkenntnis, dass der Musiker vermutlich zeitlebens an einer schweren Bleivergiftung gelitten hat. Die Werte in seinen Haaren waren etwa 100-fach erhöht. Man weiß heute, dass Blei nicht nur die Nerven schädigt, sondern auch Auswirkungen auf die Persönlichkeit hat. Es führt zu Wutausbrüchen und Depressionen. Alles Eigenschaften, die auf Beethoven zutreffen.

Es sei überliefert, dass Beethoven nur zu gerne gerne Wein getrunken habe - bevorzugt süßen, wie Mosel oder Tokaier.

Damals praktizierten manche Weinbauern die Unsitte, Wein mit Bleizucker zu schönen, weil dies einen süßen Geschmack verleihen und Säuren binden soll. Offensichtlich habe Beethoven damals immer wieder einen derartig geschönten Wein mit Blei getrunken.

So entwickelt sich "Beethovens Locke" zu einem epischen Thriller, wie eine Dokumentation im ORF-TV-Sender zeigte, zu einer detektivischen Spurensuche und forensischen Entdeckungsreise, die das Geheimnis um die Taubheit eines der größten Komponisten der Musikgeschichte enthüllen.

Luchs
Beethoven
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Danke, für diesen Artikel,
MargArit
chris
chris
Mitglied

Liebesbrief an die unsterbliche Geliebte
geschrieben von chris

Im www entdeckt, der Liebesbrief an die
"unsterbliche Geliebte"1



Anzeige