Gruppenbeitraege "Mal was Lustiges von früher"

lotte2
lotte2
Mitglied

also:
geschrieben von lotte2
Meine Schwester hat nach Warnemünde geheiratet..- einen Fischkopp ---logo !

Sie und ihr Nachwuchs heißen in unserer großen Familie immer noch: unsere Fischköppe..


Meine kleinen Töcher ( aus dem südlichen Teil des deutschen Sprachraumes) dachten allen Ernstes, dass die Tante, der Onkel und die Cousins deshalb Fischköppe genannt werden, weil der Onkel H. manchmal strahlend nach Hause kam und von lauten Ah - und Oh - Rufen der versammelten Mannschaft frisch geräucherten Fisch auf den Abendbrottisch legte ...

Dass er Connections zu einem Fischer hatte, der " rein zufällig" an diesen Fisch gekommen war, konnten meine lieben Kleinen ja nicht ahnen ... in ihrer österreichisch-kapitalistisch praktischen Kauferfahrung...

ich freue mich, bei Euch in der Gruppe gelandet zu sein ...
Lotte2
anjeli
anjeli
Mitglied

Hallo Gillian
geschrieben von anjeli
Fischköppe, das scheint ein gesamtdeutscher Ausdruck zu sein.

Auch wir sprachen von den Menschen im Norden immer nur von den Fischköppen.
Für mich ist dieser Ausdruck nicht negativ besetzt, sondern eine liebevoll gemeinte
spassige Wortschöpfung.

anjeli
Gillian
Gillian
Mitglied

Auch im Osten war´s nicht böse gemeint
geschrieben von Gillian
sondern genau wie Du beschreibst, anjeli: Spaßig!
Ich wusste nicht, dass es auch bei Euch im Westen so hieß, ich hörte immer nur von den "Nordlichtern".
Man lernt eben nie aus ... und das ist gut so!
Gillian
Lindensee
Lindensee
Mitglied

De Plattfööt
geschrieben von Lindensee
Ich möchte dazu beisteuern, dass das Wort "Fischkopp" auch in einem Lied des (nord-) ostdeutschen Gesangsduos "De Plattfööt" vorkommt. In ihrem Lied "Wir aus dem Norden" singen sie:

Man nennt uns manchmal Fischkopp
doch darauf sind wir stolz.
Denn lieber einen Fischkopp
als einen Kopp aus Holz.

Ein schönes Wochenende wünscht
Lindensee

Anzeige