Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Närrische Tage am Rhein und anderswo"

Gruppenbeitraege "Närrische Tage am Rhein und anderswo"

anjeli
anjeli
Mitglied

Karnevalsrezepte aus Köln
geschrieben von anjeli
Süsses aus Köln von Ilse Prass

Jrießpudding met Rusinge for 4 Lück

Zutaten
1 Päckelche Vanillzaus
30 g Jreßmähl
2 jehäuf Esslöffele Zucker
1Ei
e Hälfje Milch
1 Putt Rusinge

Z u b e r e i t u n g

Milch opsetze un zom Koche brenge. Die Vanillzaus, dat Jreßmähl, dat Eijäl un die Rusinge met 6 Eßlöffele Milch ov Wasser anröhre. Dat Eiwieß zo stiefem Schnei schlage. Die Milch vun der Plaat nemme dä anjeröhrte Krom drungerröhre un 2 MInutte opkoche.
Unger dä heiße Pudding dä Eischnei hevve. Dä Pudding en en Jlaskump fölle und afköhle


Braucht ihr auch eine Übersetzung, genau wie ich
Hier ist die Übersetzung

Griesspudding mit Rosinen für 4 Personen
Author: Ilse Prass

Zutaten:

1 Päckchen Vanillesoße
30 g Grieß
2 gehäufte Eßlöffel Zucker
1 Ei
1/2 Liter Milch
1 Hand voll Rosinen

Zubereitung:

Die Milch zum Kochen bringen. Die Vanillesoße, den Grieß, das Eigelb und die Rosinen mit 6 Eßlöffel Milch oder Wasser anrühren. Das Eiweiß steif schlagen. Die Milch von der Platte nehmen, den angerührten Grieß darunter rühren und noch 2 Minuten kochen lassen.
Den Eischnee unter den heißen Pudding heben. Den Pudding in eine Glasschüssel füllen


anjeli
chris
chris
Mitglied

noch ein Krapfenrezept
geschrieben von chris

Faschingskrapfen

2 Eier
125 gr Zucker
1 Essloeffel Milch
etwas Salz
250 gr. Quark 20 %
250 gr. Mehl
1 Teel. Backpulver
1 Vanillezucker

Teig gut verarbeiten, mit einem Teeloeffel kleine Kugeln formen und im
heissen Fett fritieren, dann dann im Zucker wälzen oder mit Staubzucker
bestreuen.

Gutes Gelingen

Chris
luchs35
luchs35
Mitglied

Süßer Fasching...
geschrieben von luchs35
....kann ich dazu nur sagen, Anjeli und Chris. Und damit wir auch den Morgen "danach" einigermaßen überstehen, bin ich nun noch auf der Suche nach einem zünftigen Katerfrühstück.

Ich erinnere mich noch so gut an das Katerfrühstück nach meinem ersten Faschingsball. Eine ungarische Nachbarin hat es mir sogar ans Bett gebracht, weil ich unbedingt schnell sterben wollte. Ich weiß nur noch, dass es die reinste Götterspeise war- aber rassig und wie! Es bestand hauptsächlich aus Sauerkraut, aber den Rest des Inhaltes habe ich leider vergessen. Jedenfalls war ich kurz darauf gar nicht mehr "lebensmüde", sondern pumperlmunter und bereit für die nächste durchtanzte Nacht.

Kennt noch jemand solche "Lebensretter", die man ja manchmal auch außerhalb der närrischen Tage braucht.

Luchs

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Hallo Luchs
geschrieben von anjeli
Wie wäre es mit einem Rollmops oder dem schönen braunen leckeren Bratmops.

Ein Matjes wirkt auch Wunder. Er gibt dir die Salze, die der böse Alkohol dir geraubt
hat, wieder zurück.


Hirringsstipp för 4 Lück

Author: Ilse Prass

Zutaten:

4 Salzhirring
2 Öllich
1 soore Appel
1 soore Jurk
1 klein Jlas Majonäs
2 Becher Joghurt

Zubereitung:

Die Hirring usnemme un 24 Stund en Wasser läje (av un an dat Wasser wäßele). Donoh de Huck aftrecke. Us dä Majonäs un däm Joghurt en Zaus röhre. Appel un Jurke kleinschnigge. Dä Öllich op Ringelche schnigge. Alles unger die Zaus röhre un, met Salz afschmecke. Die Zaus üvver dä Hirring kippe.
Dozo jitt et Quallmänner ov en Koosch Brut.

Noch besser ist die Vorbeugung. Du isst ein paar Stunden vor dem Faschingsmarathon eine
Dose Ölsardinen. Das soll den Kater davon abhalten sich bei dir einzuschleichen.

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Das waren noch Zeiten! :-)
geschrieben von luchs35
Gerade habe ich mich an meine allereste Fernsehübertragung in den 50er Jahre erinnert. Ich war damals vielleicht 10 Jahre alt, aber ein Auftritt ist mir bis heute im Gedächtnis hängen geblieben: Herbert Bonewitz, der allein einen ganzen Saal zum Kochen brachte mit seinen "heißen Würstchen" , die er mit einem politischen Rundschlag ganz nebenbei verpasste. In der Zeit Adenauers gab es noch nicht diese Zensur, da bekam jeder sein Fett weg, der irgendwie zur politischen oder wirtschaftlichen Elite zählte.

Damals gab es bei uns noch lange nicht in jedem Haushalt auch ein Fernsehgerät, deshalb traf sich die ganze Nachbarschaft und weitere "Anhängsel" in einer einzigen Wohnung, in der dann ein solches Gedränge herrschte, dass man fast keine Luft mehr bekam, aber das Gelächter fast die Wände einstürzen ließ. Da waren nachbarn auch noch wirklich Nachbarn, die man kannte!

Nun habe ich einen Link gefunden, in dem im Jahr 2005 Herbert Bonnewitz - ein Revolutionär und Kritiker unter der Karnevalisten- 50 Jahre Määnzer Revue passieren lässt.
Er ist wie viele von uns in die Jahre gekommen, aber noch immer ein Fasnachtsverrückter, wie eh und je. Und hier erinnert er in seinem Auftritt an die "alten Haudegen" des Karnevals - zum Schmunzeln und Lachen.

Ein bisschen wehmütig war mir dabei schon zumute. Viel Spaß!

Luchs
luchs35
luchs35
Mitglied

Die Teufel am Rhein
geschrieben von luchs35




Die "Riettüfel Triber " (Rietteufel-Treiber") aus der Hochburg der Fasnacht im Schweizer Rheintal sind eine eine Brauchtumsgruppe mit altem Ursprung.

Festlichkeiten und Traditionen der Schweiz sind tief in der Geschichte und Mythologie der Westlichen, ja sogar der asiatischen Welt verwurzelt. Überlieferungen aus heidnischer Zeit wurden von der christlichen Kirche in abgewandelter Form anerkannt und übernommen. Die Feiern aus der Vorzeit schützten Menschen vor den Anfechtungen des Jenseits und versöhnten sie mit den Urgewalten. Die Ritualen Zeremonien bildeten eine Art „Schutzbündnis“ mit der Natur. Das Bewusstsein mit der Erde, den Gestirnen und den Jahreszeiten in Einklang zu stehen, begünstigte und förderte die Aktivität der Menschen, das wirtschaftliche Gedeihen und knüpfte die soziale Bande enger.

Eine der alljährlichen Fasnachtsveranstaltungen ist der Nachtumzug. Die schaurigen Gestalten mit ihren tradionellen Masken können einem schon eiskalte Schauer über den Rücken jagen, besonders wenn sie aus einem dichten Schneetreiben auftauchen.


Anzeige

Der Munderkinger Brunnensprung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nach Deinen schauerlichen Gestalten, luchs,
die mir trotzdem oder gerade deshalb so wunderbar gefallen,
möchte ich doch wieder etwas Lieblicheres einstellen,

unseren Brunnensprung:

Die beiden Springer erhalten jeweils von einer Trommmaid einen Becher heissen Weins.
Die Brunnenspringer - ledige junge Männer - bringen nochmals drei Sprüche aus,
wobei sie jedesmal ihr Glas ganz leeren, nämlich:

"Ein Hoch auf Magistrat und Deputat,
ein Hoch auf Pfarrer und Bürgersleut,
ein Hoch auf meine Liebste!"

/storage/pic/sys-userpics/2011/01/be3c504ce85d891b9b9079ca7c9e4c95_20110130085323/298803_1_brunnenspringer.jpg[/img]

Dann werfen sie ihre Gläser an die Brunnensäule,
auf der der steinerne, schildhaltende Löwe - das Munderkinger Stadtwappen - steht
und springen drei Mal in das von den Maischern in Wallung gebrachte eisige Brunnenwasser hinein.
Begleitet wird diese Aktion von vielfachen "Narro-Hee"-Rufen aus tausenden Kehlen.



Wenn sie dann den Brunnen verlassen haben,
steht ihnen von altersher das Recht zu,
alle umstehenden Mädchen zu küssen.
Viel Zeit bleibt ihnen dazu aber nicht,
denn es müssen schleunigst die nassen Kleider gewechselt werden.



[i]Die Fotos sind alt,
die Tradition auch,
aber die Freude ist immer wieder neu.


roseluise


luchs35
luchs35
Mitglied

Auch die Straßenfasnacht "tobt"
geschrieben von luchs35














Klar, Roseluise, es gibt nicht nur die schaurigen Masken. Viel Spaß machen auch die Umzüge - das eigentlich Typische an der alemannischen Fasnacht. Da geht das Volk auf die Straße und macht mit, wenn die "Maschgerle" mit ihren fantsievollen Sujets und Masken kommen.
Hier macht sich der Unterschied zum eher nördlichen Karneval bemerkbar.

Hoorig, hoorig ,hoorig isch dia Katz'
ond wenn dia Katz'ned hoorig isch, dänn isches au koi Katz'!

Luchs



hoorig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich dachte immer, es hieße:

ond wenn dia Katz it hoorig isch, na fangt se koine Mäus???

Aber wie Du weißt gefällt mir ohnehin der Vers besser:

Borschtig, borschtig, borschtig isch die Sau,
ond wenn dia Sau it borschtig isch,
dann gibts au koine Leberwürscht..

in diesem Sinne
Narri - Narro !

roseluise
luchs35
luchs35
Mitglied

Nur für dich, Luisle
geschrieben von luchs35

Borschtig, borschtig, borschtig isch die Sau,
ond wenn dia Sau it borschtig isch,
dann gibts au koine Leberwürscht..




Narri Narro
Luchs

Anzeige