Gruppenbeitraege Rosen

anjeli
anjeli
Mitglied

Ringel, rangel Rose
geschrieben von anjeli
Ein Volkslied aus dem 19. Jahrhundert. Für mich eher ein Kinderlied.





Ringel, rangel Rose
Butter in die Dose
Schmalz in den Kasten
morgen woll'n wir fasten
übermorgen Lämmchen schlachten (holen)
das soll sagen mäh


Wir haben früher die Urversion "Lämmchen schlachten" gesungen. Jetzt wird "Lämmchen holen" gesungen.

Grüßle anjeli
akinomp
akinomp
Mitglied

Rosen züchten
geschrieben von akinomp
Es ist wichtiger, dass sich jemand über eine
Rosenblüte freut,
als dass er ihre Wurzeln unter das
Mikroskop bringt.

(Oscar Wilde)akinomp(akinomp)


Allen ein supersonnen Wochenende
Gruß Monika
Liebe anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
schön, dass der Text inzwischen geändert wurde.
Wir tanzten zu dem Text einen Ringelreihen.

Heute fahre ich mit der Familie in den Luisenpark - mal sehen, ob dort noch Rosen blühen.

LG Meli

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Rosenbowle
geschrieben von anjeli


sieht nicht nur gut aus, sie schmeckt auch gut.

Und so wird sie gemacht

Rosenblüten-Bowle (für 4 Personen)
1 Handvoll Rosenblütenblätter (essbare)
mit dem Saft von 2 Orangen
100 g Zucker und 250 ml Weißwein
in ein großes Gefäß geben
ca. 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen
Anschließend durch ein Sieb in eine Karaffe gießen
mit 0,75 ml Rosèsekt und 4cl Rosenlikör aufgießen
Mit Rosenblütenblättern garnieren.




Gut's Schlückle wünscht anjeli
Liebe anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das ist ein tolles Rezept für eine Bowle.
Die Schwierigkeit ist wahrscheinlich, eine nicht behandelte essbare Rose zu finden.
Schön ist immer wieder für die Tischdeko, die einzel verstreuten Rosenblätter.

LG Meli
Liebe Monika / akinomp
geschrieben von ehemaliges Mitglied
dieser Spruch von Oscar Wilde enthält eine große Weisheit, von der ich denke, dass genau diese in der heutigen Zeit immer mehr verloren geht.

Ich danke Dir dafür!

LG Meli

Anzeige

Ihr findet oben im Hauptteil an letzter Stelle den Link
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Spaziergang durch den Rosengarten in Seppenrade von Omaria,

die mir ja freundlicherweise die Erlaubnis erteilt hat, ihre Rosenblogs hier mit zu verlinken, so das wir viele Rosengärten, Rezepte und Geschichten hier sammeln können, alles unter einem Dach.

Meli
anjeli
anjeli
Mitglied

meli, ich habe Lavendel im Garten
geschrieben von anjeli
und habe Lavendelzucker gemacht.
Das ist ja auch mit Rosen möglich. Dazu braucht man dann ungespritzte Rosenblütenblätter, die würde ich dann ein wenig zerkleinern und diese unter dem Zucker mischen.
Das Aroma ist so herrlich intensiv und die Pfannkuchen mit dem Zucker werden rosig schmecken.





Rosenwalzer von Franz Lehar mit vielen Rosenfotos

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Ein berühmter Rosenfreund
geschrieben von luchs35
Dass Konrad Adenauer bekannterweise ein begeisterter Rosenliebhaber war, ist wohl allgemein bekannt. Der berühmte Rosengarten bei seinem Wohnhaus in Rhöndorf zieht immer wieder viele Besucher an, Zutritt gibt es aber nur bei Führungen.


Konrad Adenauers Rsengarten(Foto:Gregori)


Aber ich habe in dem Zsammenhang noch eine kleine private Geschichte aus den 70er Jahren. Neben dem direkt am Bodenseeufer gelegenen Landhaus meiner Schwiegermutter war im Nebenhaus auch der Großindustrielle Max Grundig entweder zu Gast oder es gehörte ihm (ich weiß es nicht mehr, meine Schwiegermutter erzählte alles nur mal so nebenbei). Da er mit Adenauer befreundet war, kam dieser auch hin und wieder im Sommer zu Besuch.

Meine Schwiegermutter war eine begeisterte Rosenzüchterin, ihr Garten ein duftender Traum. Und so ergab es sich, dass es ein Gespräch über den "Gartenhag" mit Adenauer gab, der natürlich von den Rosen angelockt wurde und dann auch den Garten ansehen wollte.

Adenauer selbst hat nie auch nur eine Rose gezüchtet, aber er interessierte sich in dem Gespräch mit meiner Schwiegermutter sehr dafür, fand aber keine Zeit und meinte auch, dass es andere besser könnten.

Als er wieder einmal zu Besuch war, brachte er meiner Schwiegermutter eine "Gloria Dei" zum Einpflanzen mit. Die Rose entwickelte sich prächtig. Nach dem Tod meiner Schwiegermutter pflegte ich sie weiter. Leider habe ich nur noch ein vergilbtes Papierfoto von der Rose.

Diese kleine Geschichte fiel mir plötzlich wieder ein, und ich dachte, sie passt dazu.

LG Luchs
Liebe Luchsi,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich danke Dir für diese hübsche Geschichte aus Deinem privaten Erleben.
Es muss in diesen Gärten betörend gerochen haben.

In der Regenbogenpresse wurde ab und zu berichtet - auch noch vage Erinnerung - dass er selbst Rosen gezüchtet habe in diesem Rosengarten, was er selbst aber dementierte.

Ich habe einmal im Netz nachgeschaut. Der Link zeigt die von Adenauer "getaufte" Rose. Dies war während einer Gartenschau.

LG Meli

Adenauers Rose

Anzeige