Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Streifzug durch das Saarland, durch Saar-Lor-Lux und Rheinland-Pfalz

Gruppenbeitraege Streifzug durch das Saarland, durch Saar-Lor-Lux und Rheinland-Pfalz

anjeli
anjeli
Mitglied

Liebes miechen... schön... dass du noch mal den Link zu dem Clip von omaria
geschrieben von anjeli
eingestellt hast...
Der Clip ist auch noch mal auf der ersten Seite eingestellt hast... ich habe ihn auch schon auf Seite 1 verlinkt...

Jetzt haben wir tolle Fotos und einige Informationen zusammen getragen...
über dieses schöne Städtchen...



Bis bald zur nächsten Fortsetzung über die Bettinger Mühle...

anjeli
Komet
Komet
Mitglied

Liebe anjeli
geschrieben von Komet
mit wunderbaren Aufnahmen hast du Saarburg und das Saarland beschrieben.
Ich war nur einmal dort und habe eigentlich sehr wenig davon gesehen.
Danke für deine informative Fortsetzung.
Man lernt ja nie aus.

Mit herzlichen Grüßen deine Ruth.
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Ruth/Komet
geschrieben von anjeli
schön... das du uns virtuell auf die Saarburg-Tour begleitet hast...
du warst bestimmt "nur" auf der Durchreise in Saarburg...
na.. siehste... jetzt haste... einen Grund wieder mal nach Saarburg zu reisen...

Vielleicht begegnest du dann den einen oder den anderen...
aber... bis dahin fließt noch viel Wasser in den Rhein...

Grüßle anjeli

Anzeige

wolframmm
wolframmm
Mitglied

saarlandreise
geschrieben von wolframmm
du hast dir viel mühe gemacht
als alter saarländer kenn ich nicht
mal die hälfte
kompliment
wolfram
anjeli
anjeli
Mitglied

Danke Wolfram
geschrieben von anjeli
es freut mich... dass du das Saarland ein kleines
bisschen kennst...

ich kenne es erst seit Okt. 2012... und bin glücklich schon
so viel gesehen zu haben...

Danke für deinen Kommentar...

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Die Bettinger Mühle
geschrieben von anjeli
Auf unserer ersten Tour fuhren wir durch Schmelz und legten einen ganz kleinen Zwischenstopp bei der Bettinger Mühle ein.
Die Mühle liegt an der Prims und wurde 1246 urkundlich erwähnt. 1978 hörte der letzte Müller auf und 1994 wurde die Mühle restauriert.





Es gibt ein Haupthaus, das Mühlengebäude, ein Backhaus, das Gesindehaus, ein Stall, eine Rampe und die Scheune. Leider war die Scheune nicht gut zu sehen, weil Marktstände und Autos die Sicht versperrten.





Die Scheune kann angemietet werden. Es ist viel los in der Bettinger Mühle. Brotbacktage finden im Backhaus statt. Geheiratet darf auch und Literaturabende und Konzert finden statt.

Das Mühlenmuseum kann auch besichtigt werden.

Der bäuerliche Lehr- und Schaugarten zog alle Blicke auf sich. Er existiert seit 2004 und wurde nach dem Vorbild der Kloster- und Bauerngärten der letzten Jahrhunderte angelegt.











Eine kleine Wiese mit Apfelbäumen und reifen rotbackigen Äpfeln lud zum Verweilen und Fotografieren ein. Ein Haus für die Bienen gab es auch.







Ich fragte dann den Hausmeister... ob ich mir ein paar Äpfel pflücken dürfte... schade... ich keine Tasche mit... die lag bei miechen im Auto... so wurden es nur ein paar Äpfel... eben so viel ich tragen konnte...
Der Hausmeister ging dann mit zu den Apfelbäumen und zeigte mir... welche Sorte... er bevorzugt...

Ich erzählte ihm... dass ich aus dem Ruhrpott bin und über sein schönes Saarland schreibe...
als Antwort bekam ich ein: „ Mutt datt sin“. Darüber haben miechen und ich sehr gelacht...





Die Äpfel aus dem Mühlengarten... die waren sehr lecker..

anjeli

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Schön für die Augen
geschrieben von luchs35
Ist das schön, Anjeli: so mitten im trüben Winter bunte Blümen zu sehen Aber ehrlich: Ich liebe Bauerngärten sehr. Sie haben so was Heimeliges und Wohltuendes an sich. In ihnen fühlt mal sich einfach zuhause- so empfinde ich es immer wieder. Leider werden sie immer weniger.

LG Luchs
miechen
miechen
Mitglied

meine liebe Ulla
geschrieben von miechen
ja da freu ich mich doch über den neuen Beitrag über die Bettinger Mühle ........... an der wir eigentlich nur durch Zufall anhielten - und - schon gleich war dein Jagdinstinkt geweckt ........ ich hab angehalten -- du die Kamera geschnappt ......und wutsch weg warste ....... und datt miechen saß da .... und wartete und wartete

.

........

bis de endlich mit strahlendem Gesicht .... ner Siegestrophäe in den Händen (die erbettelten Äpfelchen)



jeder Menge Fotos und nem Sprachkurs in Saarländisch (muss datt senn)...wiederkamst ....



und wir endlich die Fahrt nach Saarburg fortsetzen konnten.
War ein wunderschöner Tag mit vielen unvergesslichen Erlebnissen.
hab Dank dafür!

lieben Gruß Helga datt miechen
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Luchsi... ich kann auch ein wenig Farbe brauchen
geschrieben von anjeli
alles ist so trist und grau...

es war ja Anfang Oktober und wir hatten wieder mal Glück mit dem Wetter...





ich liebe auch die alten Bauerngärten... und war total überrascht... dort an der Mühle einen zu finden...

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Ach... mein liebes armes miechen...
geschrieben von anjeli
was hast du denn da für ein Gefährt gefunden...

war doch schön... dass du angehalten hast... und ich schöne
Fotos machen konnte...

und auch noch saarländisches zu Gehör bekam...

nächstes Jahr schicke ich alle erbeuteten Äpfel per Post nach Hause... da habe ich bis Weihnachten zu futtern...

Grüßle ins Saarländle von

anjeli

Anzeige