Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Streifzug kreuz und quer durch die Schlösser und Burgen des deutschen Landes

Gruppenbeitraege Streifzug kreuz und quer durch die Schlösser und Burgen des deutschen Landes

Komet
Komet
Mitglied

Liebe anjeli
geschrieben von Komet
nun habe ich mal gewühlt und fang bei der an, die nicht sehr bedeutend ist.... nämlich schloss Bertholdburg in Schleusingen/Thüringen nähe Coburg.

erbaut zwischen 1226 und 1232 von Graf Poppo VII von Henneberg. Jedes Jahr Ende Mai findet ein Burgenfest statt u.a.interessante Vorträge - doch für 2013 gibt es noch keine Planung.

Nun zur Veste Coburg.
Leider war damals der Apparat nicht so dolle....die Aufnahmen sind dementsprechend.




Die Krönung ist natürlich das Jagdzimmer








mit den vertäfelten Wänden.

Diesmal grüßt Dich als Wühlmaus....Komet
anjeli
anjeli
Mitglied

Komet, Schloss Bertholdsburg ist nicht bedeutend, aber auch schön
geschrieben von anjeli
mit dem 38 Meter hohen Turm, der bestiegen werden kann und der auch eine traumhafte Aussicht bietet.
Der Aussichtsturm ist aus dem Jahre 1597.
Es gibt insgesamt sieben Türme, die erhalten sind, von ehemals neun Türmen.

Schloss Bertholdsburg ist nach Berthold VII aus dem Hause Henneberg benannt

Es war eine ehemalige Festungsanlage und ist jetzt Heimatmuseum und ein natur-historisches Museum.

anjeli
Ich habe während meines Besuches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
bei unserer unvergessenen Hasi, meinem Cousinchen, mit dieser und ihrem Mann die Burg Pyrmont bei Münstermaifeld besucht.
Wir hatten uns damals entschlossen, von einer Besichtigung wegen des wundervollen Wetters Abstand zu nehmen.

Die Bilder von der "Außenwelt" hatte ich damals schon zu einem Clip verarbeitet, der durchaus hier in den Blog gehört.
Den Wikipedia Link zur Burg setze ich ebenfalls ein.

Meli

Burg Pyrmont

Burg Pyrmont bei Münstermaifeld

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Meli, eine imposante Burg in einer traumhaften Lage
geschrieben von anjeli
hast du uns präsentiert.
Auch wird die Erinnerung an die Zeit mit Cousinchen Hasi wieder lebendig.

Diese Burg ist auch sehr beliebt und auch vielseitig.
Dort gibt es auch Burgenhochzeiten (keine gespielten, sondern echte)
dann noch Pyrmonter Rittergelage und das Mittelalterspektakel mit den Ritterspielen.

Auch kann der Besucher auf dem Pyrmonter Felsensteig zur Burg wandern. Zum Abschluss wird er mit einem Wasserfall bei der Pyrmonter Mühle belohnt.

Pyrmonter Felsensteig

Auch zur Burg Eltz kann gewandert werden. Das sind dann 12,6 KM
für man so rund 4 Stunden einplanen sollte.

Seit 2010 fährt der Burgbus, die Linie 330 zur Burg Pyrmont und zur Burg Eltz.
Ich ziehe dann den Bus vor.
Wer fährt mit, auch im Bus kann es eine Piccolo-Time geben?

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Veste Coburg
geschrieben von anjeli
Die Veste Coburg, sie wird auch fränkische Krone genannt,
liegt an der Grenze zu Thüringen.
Sie thront über der Stadt, ist eine der größten und eine der besterhaltenen Burgen Deutschlands.


Foto von Komet

Eine Besonderheit ist, dass Martin Luther dort 1530 für mehrere Monate sein Domizil hatte.
Das Lutherzimmer kann dort besichtigt werden.

Die Veste Coburg galt/war uneinnehmbar durch handwerkliches Geschick und guter Planung.
Das ist heute noch zu erkennen, denn vieles, wie tiefe Gräben, hohe Brücken, Fallgatter und Eisentore sind noch erhalten.

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Veste Coburg, die Dritte
geschrieben von anjeli
hier von Youtube



anjeli

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Das kalte Herz und Schloss Neuenbürg
geschrieben von anjeli
Schloss Neuenbürg in Baden-Württemberg ist ca. 12 KM von Pforzheim entfernt.

Seit 2001 ist im Schloss eine Zweistelle des Badischen Landesmuseums und Besichtigungen der Schlossräume sind möglich.


Foto von Tobias Helfrich at Wikipedia. de

Das Museum gibt Einblick in die Regionalgeschichte z.B. die Flößerei im Nordschwarzwald.
Auch wird das Märchen "Das kalte Herz" von Wilhelm Hauff durch eine magische Schau lebendig.

Das Schloss bzw. die Burg ist aus dem 11. Jahrhundert, aber von der mittelalterlichen Burg sind nur noch Reste vorhanden.
1550 wurde das jetzige Schloss gebaut und sollte Residenz der herzoglichen Familie sein.

Das Märchen, das kalte Herz ist 1827 erschienen.
Gab der junge Dichter mit Hilfe der Sagengestalten ( Glasmännchen, ein Waldgeist, auch Schatzhauser genannt und
Holländer-Michel, ein gefährlicher, riesiger Waldgeist)
Hinweise auf den beginnenden Kapitalismus im Nordschwarzwald.
Peter Munk, der Kohlenmunk ist auf der Jagd nach Geld und Glück und mit dem Tausch seines Herzens bleiben die Emotionen auf der Strecke.
Ein altes Märchen, welches so wunderbar in die heutige Zeit passt, denn die Menschen werden immer kälter und emotionslos.

Schloss Neuenbürg

Wenn ich Kind wäre, dann würde ich gerne dort meinen Geburtstag feiern.

anjeli

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Ein Stück Heimat
geschrieben von luchs35
Dass Du ausgerechnet Schloss Neuenbürg aufgegabelt hast, Anjeli, erstaunt mich schon etwas, denn als Pforzheimerin kenne ich es natürlich, war jedoch nie drinnen, es ist ja erst seit 2001 geöffnet, da war ich längst "über alle Berge". Dass da auch Wilhelm Hauffs Märchen untergekommen sind, freut mich besonders, ich habe sie trotz ihrer Düsternis als Kind geliebt. In Neuenbürg war ich in meiner Jugend natürlich oft, ist ja nur ein Katzensprung entfernt gewesen, aber das Schloss hat nie besonders interessiert. Umso schöner, dass es nun auch für die Öffentlichkeit zu besichtigen ist , und wenn ich mal wieder nach Hause komme, werde ich es gerne mal besuchen, Du hast mich neugierig gemacht.

LG Luchs
Liebe anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
wie schön, dass Du etwas aus der Heimat von Luchs gefunden hast.
Was aber die Schwarzwaldgeister angeht - da habe ich als Kind schreckliche Angst gehabt.
Ich durfte in die Nachmittagsvorstellung des Films "Das kalte Herz" gehen.
Und ich habe anschließend Nächte lang schlecht geschlafen, weil der Holländer Michel so grausig war.

Meli

Komet
Komet
Mitglied

und weil es doch so schön gruselig in den Burgen ist
geschrieben von Komet
gehen wir zur Burg Berwartstein in der Südpfalz.
Sie ist die einzige Burg im Wasgau die wieder aufgebaut wurde und noch bewohnt ist. Erwähnt wurde sie erstmalig 1152.
Hier hauste einst Hans Trapp der gefürchtete Raubritter seiner Zeit.




Grüße aus der Pfalz - Komet

Anzeige