Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Winterzeit - Winterfreuden - Winterleid - Winterpoesie - Winterlieder - Winterfotos kreuz und quer...

Gruppenbeitraege Winterzeit - Winterfreuden - Winterleid - Winterpoesie - Winterlieder - Winterfotos kreuz und quer...

anjeli
anjeli
Mitglied

Danke, liebe meli
geschrieben von anjeli
aber irgendwie habe ich auch mit Azaleen kein Glück.
Mit Orchideen habe ich dagegen sehr viel Glück.



Heute bin ich zum Fußballturnier gelaufen. Es fisselte ganz leicht und der Schnee fiel schon von den Dächern.
Meine Fotoausbeute war heute gering, denn ich hatte es eilig, um das erste Spiel nicht zu verpassen.



Aber, das Dixie-Klo in der Winterlandschaft, musste ich einfach fotografieren.

anjeli
Liebe anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
den Azaleen geht es nicht anders als den Alpenveilchen. Auch sie wollen kühl stehen.
Meine Eltern hatten sie immer im Schlafzimmer auf der Fensterbank.
In allen anderen Wohnräumen war es zu warm.

Ich habe die Versuche damit schon lange aufgegeben, weil zusätzlich gerade bei den Azaleen immer Läuse hinzukamen.

Das Dixie-Klo - anjeli, jetzt hab ich aber gelacht. Ein solches mit Schneehaube. Aber egal wie, auch im Winter haben menschen menschliche Bedürfnisse.

LG Meli
Mauerbluemchen11
Mauerbluemchen11
Mitglied

Eisblumen
geschrieben von Mauerbluemchen11
Eisblumen malt ans Fenster er
in weißem Blütenkranz.
Die freuten uns noch immer sehr
mit ihrem Zauberglanz.
Franz von Pocci




Mauerbluemchen, Gisela

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Die Eisblumen sind verschwunden
geschrieben von anjeli
die weiße Pracht ist auch geschmolzen.
Es ist wieder nasskalt und ungemütlich. Da kann ich nur träumen vom Frühling, dass er bald ins Land zieht.



Und weiter träume ich mit oder bei Tschaikowski mit seiner Sinfonie Nr. 1 g-Moll op. 13 genannt Winterträume.



anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Alles wieder grau in grau
geschrieben von anjeli
und Dauerregen.

Gestern, so trüb wie es war, bin ich trotzdem raus an die
Luft gegangen. Auch einfach mal Tageslicht schuppern, denn
das brauchen Körper und Seele auch.
Nur die Glückhormone in Form von Schokolade zu tanken, bringt auf Dauer nicht den gewünschten Effekt.

Auf meinem 1 1/2 stündigen Spaziergang, erstaunlicherweise
scheinte zwischendurch mal die Sonne, habe ich viele Fotos gemacht.



An einem Blumengeschaft habe ich im Schaufenster die Dekorationen bewundert. Der Osterhase hat Einzug gehalten und lässt grüßen.
Auch die Frühlingblüher, Primeln in mehreren Farben, laden zum Kauf ein.

Bei dem Wetter, es ist immer noch dunkel morgens, da friert
auch die Seele und braucht sehr viel Seelenfutter.

Ich habe mal ein Märchen von Wilhelm Hauff, das "Kalte Herz"
heraus gesucht.
Das Märchen hat zwar nichts mit der Jahreszeit zu tun, aber
so eisig wie der Winter, so kalt sind die Emotionen.
Ein Märchen von 1827, das durchaus in unsere Zeit transferiert werden kann.



anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Das Grau muss ein bisschen durch Farbe aufgepeppt werden
geschrieben von anjeli
Noch hält sich die Natur zurück. Der Rhododendron knospet schon und die Zauernuss ist schon als erste in voller Blüte.



Die Frösche von Johann Wolfgang von Goethe
Ein großer Teich war zugefroren,
die Fröschlein in der Tief verloren.
Durften nicht ferner quaken, noch springen,
versprachen sich aber im halben Traum:
Fänden sie nur da oben Raum,
wie Nachtigallen wollten sie singen.

Der Tauwind kam,
das Eis zerschmolz,
nun ruderten sie und landeten stolz.
Und saßen am Ufer weit und breit,
und quakten wie vor alter Zeit.




anjeli

Anzeige

Einiges an Winterzauber
geschrieben von ehemaliges Mitglied
kann der Schwarzwald bieten.

Mein Sonntagsspaziergang bestand aus einer etwa 5 km kleinen Wanderung von Titisee nach Hinterzarten.

Wir fuhren mit der Regiobahn von Freiburg nach Titisee, stärkten uns am See für den bevorstehenden Weg im Cafe Bootshaus und dann ging es los.
Die Bilder bis Titisee sind aus dem fahrenden Zug aufgenommen. Man sieht die Spiegelung in der Scheibe, was sich aber nicht ganz verhindern läßt.

Die Loipen waren besucht, aber es war nicht übermäßig voll. Die Vorhersage eines leichten Schneefalles - der im Schwarzwald eine andere Qualität hat als in der Stadt - hat wohl viele Menschen abgehalten auf die Höhe zu fahren.

Es war jedoch ein ruhiges Wetter, der Wind war erträglich und es kam immer wieder die Sonne heraus.

Insgesamt hat uns dieser Weg viel Freude bereitet. Die Stille im Wald und auf den Feldern war ein Labsal für stressgewohnte Seelen.

Ich wünsche Euch viel Vergnügen, wenn ihr jetzt aus der warmen Stube den Gang ebenfalls macht.

Meli

Mit der Höllentalbahn in den Schwarzwald
luchs35
luchs35
Mitglied

Nun habe ich Heimweh....
geschrieben von luchs35
Der Schwarzwald hat im Winter einen eigenen Zauber, Meli, den sogar manche Menschen geradezu fürchten. Aber wenn er so schön weiß "gezuckert" ist, wird er -zumindest für mich -zu einem Märchenwald, der meine Jugendzeit in sich versteckt.

Natürlich kenne ich diese Ecke, sommers wie winters, und ich freue mich immer wieder, wenn mich der Weg dorthin führt. Nun durfte ich mit Dir einen kleinen virtuellen Ausflug machen und ein bisschen in Erinnerungen schwelgen. Danke.

LG Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Eine hat Heimweh und was hat die andere - vielleicht Fernweh?
geschrieben von anjeli
Ich war noch im Schwarzwald. Jetzt haben mich die Winterbilder von meli total beeindruckt.

Ist eben ein Unterschied, ob der Winter in der Ebene Einzug hält oder in den Bergen.

Die Bäume des Schwarzwalds sind schon besondere Bäume, aber ob die Uhren dort anders ticken, das kann ich nicht beurteilen.

Ein schöner Clip, der Lust auf den Winter macht.
Ein Bilderbuchwinter ist im Schwarzwald, bei uns dagegen wird der Schnee ganz schnell grau und schmuddelig.

Er kommt zurück, der Winter, er hält uns nochmal in Atem mit
Schneeschippen.

anjeli
chris
chris
Mitglied

SChön, der Schwarzwald im Winter
geschrieben von chris
Liebe Meli,

ich kenne den Schwarzwald ja nur im Sommer. Viele Jahre
war ich mit meinen Kindern im Sommerurlaub im Schwarzwald.
Die Gegend um den Titisee und Schluchsee war mein Urlaubsziel. Gerne denke ich an diese Zeit.

Aber schön mal alles im Schnee zu sehen.

Danke für die Bilder.

Chris

Anzeige