Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Zur Diskussion gestellt: Warum kommen höchst gefährliche Raketen in den Verkauf?"

Gruppenbeitraege "Zur Diskussion gestellt: Warum kommen höchst gefährliche Raketen in den Verkauf?"

hedi
hedi
Mitglied

Knaller
geschrieben von hedi
Renate, hinter dieser Knallerei steht eine gewaltige Lobby, die daran riesige Summen verdient, (der Staat durch die hohe Steuer kräftig mit.)
Pyrotechnische Fabriken gibt es, seitdem es Schwarzpulver
und dergleichen gibt. Mehr als warnen können die Behörden nicht. Wird der Verkauf bei uns verboten, müssen alle Fabriken geschlossen werden, dann kommt die Ware komplett aus dem Ausland, und jegliche Kontrolle ist nicht mehr möglich. Verbote helfen nicht. Wo der Verstand draußen bleibt, muß schmerzlich gefühlt werden. Ich habe nicht eine Sekunde Mitleid mit denen die durch selbst gebaute Böller zu Schaden kommen. Unsere Familie hat noch niemals einen
einzigen Pfennig, jetzt Cent dafür ausgegeben, und trotzdem großen Silvesterspaß gehabt.
Liebe Grüße Hedi
[/size]
Gitte45
Gitte45
Mitglied

ja warum
geschrieben von Gitte45
kommen diese Knaller in den Verkauf?
Diese Sachen werden ja nicht offiziell verkauft. Diese kommen aus Ländern wo nicht solche Sicherheitsbestimmungen sind wie hier bei uns. Und gekauft werden sie praktisch im Schwarzhandel - wo sie ja auch wesentlich billiger sind - !

Die legal gekauften Böller - auch wenn es dieses Jahr welche gibt die eine größere Kapazität haben - hält man sich an die vorgegebene Sicherheit, können dann ohne großen Schaden abgebrannt werden.

Ein 500gr. Knaller hat ja mehrere Raketen in sich, die bei nur einmaligem Anzünden ca. 2Min. verschiedene Raketen abschießen. Ein kleines Feuerwerk - sehr schön anzusehen.

Und hält man sich an die Vorgaben - auf einem freien größeren Platz plazieren - und nach dem Anzünden 8Meter Abstand halten - passiert auch nix und man hat seine Freude daran.

Doch wer die schwarz gekauften benutzt oder sogar selbst welche bastelt - na dem ist nicht zu helfen!

Prosit Neujahr
Gitte
ladybird
ladybird
Mitglied

Ganz herzlichen Dank liebe Hedi,liebe Gitte
geschrieben von ladybird
Während des Lesens bemerkte ich bereits, daß meine Frage wohl recht naiv war, und ich traue mich es auch zu gestehen. Danke ich doch für die "Aufklärung" und überdenke die Sache neu.Doch gefallen müssen wir diese privaten Feuerwerke nicht..
leider gehen manche Menschen eben nicht verantwortungsvoll damit um und beachten die Anweisungen.
Nochmals Dank und Euch ein "Prosit Neujahr"
Eure ladybird-Renate

Anzeige

Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe Renate,
geschrieben von Ela48
auch ich habe darüber gelesen und gehört und finde es unverantwortlich. Warum ist Deine Frage naiv?
Auf keinen Fall!
Menschen, die Verantwortung tragen, fürsorglich sind, wie Deine Person können und dürfen solche Fragen stellen.
Ich war mein ganzes Leben schon gegen diese Knallerei obwohl mein Vater, mein Sohn, aber auch unsere Tochter anderer Meinung sind.
Sie kaufen aber nur für 10 E (auch schon zu viel!)
Ich kaufe Wunderkerzen, auch die langen und finde besonders, wenn Schnee gefallen ist, ein toller Effekt.

Menschen dürften aufgeklärt sein, über die Gefährlichkeit, richten sich leider nicht danach, weil es einem selbst ja nicht passieren kann.....
Unvernunft, Geltungsucht, ich weiß es nicht..
liebe Grüße,
Ela

uki
uki
Mitglied

Schaden durch Neujahrsknaller
geschrieben von uki
Leider kommen ja nicht nur die Verursacher zu Schaden, sondern oftmals völlig unbeteiligte Personen oder Sachschaden an fremdem Eigentum.

-uki-
ladybird
ladybird
Mitglied

Melde mich nochmals
geschrieben von ladybird
Danke liebe Ela,und UK für Eure Kommentare, das Thema läßt mich nicht los....ich als ein Teil der Gesellschaft kann also nichts anderes tun, als kein Feuerwerk zu kaufen? Das ist so ähnlich wie : Wenn Krieg ist und keiner geht hin?
Eien weitere Frage: wer kommt für die Kosten der Unvernünftigen auf bei Verletzungen?
Wenn ich mir dann vorstelle, daß sehr kranken Menschen aus Kostengründen nicht geholfen wird......
Eben hörte ich von meiner Familie, die in Schottland lebt: dort ist nur in den Städten ein genehmigtes Feuerwerk möglich, niemals privat, wie bei uns.
Lieben Gruß Renate

Anzeige

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Renate,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
verstehen kann man das nicht - wie so vieles im Leben. Dennoch ist es so. Es lebe der Kommerz! - die negativen Begleiterscheinungen werden dabei billigend in Kauf genommen.

Dir Renate und allen ein frohes neues Jahr bei guter Gesundheit.

Liebe Grüße
Gerd
omasigi
omasigi
Mitglied

Mir fiel dieses Jahr hier bei uns
geschrieben von omasigi
auf, dass so wenig geknallt wurde.
Am 1.1. also am Neujahrstag war abends ab 18 Uhr fuer die Anwohner der Colonie ein Vesper. Ich habe dort ueber meine Beobachtung gesprochen. Da wurde mir gesagt, dass unser Indente = vielleicht vergleichbar mit dem Landrat? fuer dieses Mal folgendes angeordnet hat.
In meinem Teilort, da das Krankenhaus hier ist war total Verbot, wegen den Patienten. In allen Colonien = Doerfern durfte wegen Feuergefahr nur auf dem jeweiligen Fussballfeld geknallt werden. Dies wurde durch Kontrollfahrten der Polizei kontrolliert.
Ich war echt von den Socken, dass sowas moeglich ist und auch eingehalten wurde. Eine Bekannte 150 km weiter weg von mir sagte mir, sie haetten nicht vor 6 morgens schlafen koennen so laut war es durch Musik und den Silvesterknallern.
So hoerte ich jetzt auch, dass in Daenemark wegen den mit Ried gedeckten Daechern nur am Strand geknallt werden darf.
Eigentlich muesste die Obrigkeit auch fuer Silvester Vorschriften machen um die Buerger vor Gefahren zu bewahren.
Warum man sich an solche Vorschriften nicht heranwagt? Vielleicht jeder ist seines Glueckes eigner Schmied?
Oder ich bestimme was ich tue?

Ich pers. hoffe nur, dass in meiner Region in den kommenden Jahren es einfach so bleibt wie diesesmal.

Nochmals an Alle weiterhin ein glueckliches Neues Jahr.
gruessle
Sigrid
ladybird
ladybird
Mitglied

DANKE für Eure Beteiligung
geschrieben von ladybird
vor allem war es interessant zu lesen, was Omasigi noch erzählte aus ihren Colonien und die Vorschriften dort,also:
"es geht doch",
mir leuchtet auch ein, daß unser Kommerz über allem steht und nur jeder einzelne für sich entscheiden kann, sich diesem zu verschließenund kein Mitläufer zu sein.
Es hat mich sehr gefreut, etwas Aufmerksamkeit zu diesem Thema geweckt zu haben,
herzlichst Renate
tilli
tilli
Mitglied

Es sind schon Tage vergangen seit der Balerei
geschrieben von tilli
,aber diesen Blog und die Diskussionen habe ich erst heute gelesen.
Ja, leider ist auch diese Jahr in unserer Gegend ein 29 jähriger Mann getötet und seine Freunde schwer verletzt worden. Die selbst gebastelte Rakiete explodierte in seinen Händen.Er war sofort tod.
Solche Meldungen machen mich krank.So wie Sigrid schreibt, so sollte auch bei uns die Kontrole vorhanden sein.
Kein privat ballern mehr.
Das Geld was in die Luft geschossen wird, na, ja es sind wirklich viele Menschen die Hilfe brauchen.
Schön, Renate, das du dieses Thema erwähnt hast.
Grüße an Alle unserer Gruppe Tilli

Anzeige