Gute Nachrichten Es gibt wieder Spargel!
Re: Es gibt wieder Spargel!
Olga,
inzwischen kommen die Elsässer nach Südbaden - einfach weil das Essen hier besser geworden ist.
Ich verzichte im Elsass inzwischen gern aufs Restaurant - das Preis- Leistungsverhältnis ist nicht mehr so wie noch vor einigen Jahren.
Die Kratzete gibt es wohl in ganz Südbaden - auch im Schwäbischen habe ich sie gegessen.
[ ........... ]
Wie wahr, wie wahr liebe Meli, zumal durch das überzogene Preis/Leistungsverhältnis der elsässischen Küche, welche sich ja nur, durch gourmethafte Verfeinerung der Saucen, von der südpfälzischen/badischen Küche unterscheidet, schon in früheren Jahren m. E. überbewertet wurde.
Wenn wir eine Sonderfahrt an die "porte d'alsace" Moulhouse/Belfort veranstalten, hat man schon erhebliche Probleme ein oder mehrere elsässische Restaurants, für unsere Fahrgäste bei dieser Fahrt ein zu binden.
Hier war es schon an der Tagesordnung, dass ein bzw. mehrere Lokale, welche wir bei der Vortour angefahren,getestet und für gut befunden haben, bei der Sonderfahrt einfach nicht mehr existierten, meistens infolge Insolvenz.
Eigentlich schade, dass diese Situation der Restaurants besonders in der Gegend von Riquewihr an der elsässischen Weinstrasse, derart um sich greift.
Denn der elsässische Riesling, ein leichter fruchtiger Wein, passte bestens zu den Spargelgerichten.
Schade für die Gegend und den dort bestehenden aber auch sichtlich abflauenden Tourismus aus Deutschland.
Re: Es gibt wieder Spargel!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo Loco,
macht Ihr diese Sonderfahrten immer noch?
Das interessiert mich doch stark, das wäre mal was auch für Lord Windel!
Es gibt auch eine kombinierte Fahrt Schiff-Dampfeisenbahn Breisach-Colmar.
Da suche ich auch, doch das werde ich wohl bei der Weißen Flotte finden.
Aber Mulhouse, da wäre ich Dir für einen Hinweis dankbar.
Grüßle
Meli
macht Ihr diese Sonderfahrten immer noch?
Das interessiert mich doch stark, das wäre mal was auch für Lord Windel!
Es gibt auch eine kombinierte Fahrt Schiff-Dampfeisenbahn Breisach-Colmar.
Da suche ich auch, doch das werde ich wohl bei der Weißen Flotte finden.
Aber Mulhouse, da wäre ich Dir für einen Hinweis dankbar.
Grüßle
Meli
ich liebe Spargel - und werde die Spargelzeit wieder voll auskosten. Obwohl ich Probleme mit der Harnsäure habe, hindert mich das nicht. Es gibt so viele leckere Rezepte und die Zeit bis zum letzten Spargelangebot wird von uns reichlich genutzt. Wenn die Schwemme ein setzt werden auch - wie in jedem Jahr - wieder bestimmt mehrere Kilo Spargel eingefroren.
Re: Es gibt wieder Spargel!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Johanna,
das mache ich auch. Der tiefgefrorene Spargel - gerade der weiße, muss ja nur geputzt werden.
Und dann später tiefgefroren ab ins kochende - entsprechend gewürzte - Wasser und lecker...., wie frisch zubereitet....
Ich behalte meine Werte immer ein wenig im Auge - doch so ist es auch mit den hartgekochten Eiern zu Ostern.... Ich liebe sie und esse auch mehr davon, als ich sollte.
Und lebe immer noch....
Meli, bis heute Abend...
das mache ich auch. Der tiefgefrorene Spargel - gerade der weiße, muss ja nur geputzt werden.
Und dann später tiefgefroren ab ins kochende - entsprechend gewürzte - Wasser und lecker...., wie frisch zubereitet....
Ich behalte meine Werte immer ein wenig im Auge - doch so ist es auch mit den hartgekochten Eiern zu Ostern.... Ich liebe sie und esse auch mehr davon, als ich sollte.
Und lebe immer noch....
Meli, bis heute Abend...
Als Lieblingswein zum Spargel habe ich mittlerweile den Silvaner erkoren - der passt vorzüglich dazu.
das werden die feldarbeitenden und grottenschlecht bezahlten spargelstecher sicher motivierend zur kenntnis nehmen .
sitting bull
Re: Es gibt wieder Spargel!
Hallo Meli, zu den geplanten Sonderfahrten nach Mulhouse/Elsass ist der derzeitige Stand folgender:
Derzeit ist nur eine Lok in unserem Museum für den Einsatz auf dem Netz der SNCF, der französischen Staatsbahn einsatzbereit und auch zugelassen.
Was bedeutet, dass die Lok das französische Zugsicherungssystem besitzt und auch den Führerstand auf der linken Seite hat. D. h. auf deutscher Seite brauchen wir "deutschen Vorspann" um das deutsche Sicherungssystem, bis zur "Brücke über den Rhein", wirkungsvoll einzusetzen.
Leider haben die Franzosen keine diesbezügliche Versorgungsinfrastruktur mehr, d.h. für die Versorgung der Dampflok mit Wasser, müssten wir einen separaten Wasserwagen mitführen.
Da meine Wenigkeit z. Zt. der einzige Dampflokführer in "D" ist, der auch die Zulassung für Frankreich besitzt, ist das auch ein "Vabanquespiel"!!
Zudem sind wir in Verhandlungen mit dem Museum in Mulhouse und dem Verein Train Touristique de Dollar in Sentheim um eventuell erforderliche "Lotsen" auf französischer Seite, zu bekommen und auch die Problematiken auf elsässischer Seite zu eliminieren!
Die Verhandlungen sind im Moment ins Stocken geraten, da auch die SNCF keine "Dampflobby" mehr hat, das war vor etwa 8 Jahren noch wesentlich leichter zu bewerkstelligen.
Du siehst, eine Menge Unrat ist von den Gleisen zu räumen, bevor ein Museumszug von "D" nach "F" fahren kann.
Werde Dich über den Fortschritt, oder auch Rückschritt, informieren.
LG.
Ld
Derzeit ist nur eine Lok in unserem Museum für den Einsatz auf dem Netz der SNCF, der französischen Staatsbahn einsatzbereit und auch zugelassen.
Was bedeutet, dass die Lok das französische Zugsicherungssystem besitzt und auch den Führerstand auf der linken Seite hat. D. h. auf deutscher Seite brauchen wir "deutschen Vorspann" um das deutsche Sicherungssystem, bis zur "Brücke über den Rhein", wirkungsvoll einzusetzen.
Leider haben die Franzosen keine diesbezügliche Versorgungsinfrastruktur mehr, d.h. für die Versorgung der Dampflok mit Wasser, müssten wir einen separaten Wasserwagen mitführen.
Da meine Wenigkeit z. Zt. der einzige Dampflokführer in "D" ist, der auch die Zulassung für Frankreich besitzt, ist das auch ein "Vabanquespiel"!!
Zudem sind wir in Verhandlungen mit dem Museum in Mulhouse und dem Verein Train Touristique de Dollar in Sentheim um eventuell erforderliche "Lotsen" auf französischer Seite, zu bekommen und auch die Problematiken auf elsässischer Seite zu eliminieren!
Die Verhandlungen sind im Moment ins Stocken geraten, da auch die SNCF keine "Dampflobby" mehr hat, das war vor etwa 8 Jahren noch wesentlich leichter zu bewerkstelligen.
Du siehst, eine Menge Unrat ist von den Gleisen zu räumen, bevor ein Museumszug von "D" nach "F" fahren kann.
Werde Dich über den Fortschritt, oder auch Rückschritt, informieren.
LG.
Ld
Re: Es gibt wieder Spargel!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe Ld,
(ich nehme mal die von Dir gewählte Abkürzung, hoffe, dass das ok ist).
Ich danke Dir für den ausführlichen Bericht. Da ich hier im Bereich wohne, bin ich Dir wirklich dankbar für Mitteilung.
Mit den Enkeln - auch den aushäusigen, wenn sie zu Besuch sind - ist so eine Fahrt immer besonders witzig, weil ich z.B. noch aus dem eigenen Erleben plaudern kann.
Da denke ich an eine Fahrt von Duisburg nach Halle und zurück im Jahr 1953.
Als Kind schlief man auch auf den Holzbänken der 3. Klasse.
Besonders aber in Erinnerung ist mir der Blick aus dem Fenster in den langgestreckten Kurven, den mein Vater immer erlaubt, weil man dann die Lok sehen konnten.
Schönen Sonntag!
Meli
(ich nehme mal die von Dir gewählte Abkürzung, hoffe, dass das ok ist).
Ich danke Dir für den ausführlichen Bericht. Da ich hier im Bereich wohne, bin ich Dir wirklich dankbar für Mitteilung.
Mit den Enkeln - auch den aushäusigen, wenn sie zu Besuch sind - ist so eine Fahrt immer besonders witzig, weil ich z.B. noch aus dem eigenen Erleben plaudern kann.
Da denke ich an eine Fahrt von Duisburg nach Halle und zurück im Jahr 1953.
Als Kind schlief man auch auf den Holzbänken der 3. Klasse.
Besonders aber in Erinnerung ist mir der Blick aus dem Fenster in den langgestreckten Kurven, den mein Vater immer erlaubt, weil man dann die Lok sehen konnten.
Schönen Sonntag!
Meli
ich liebe Spargel - und werde die Spargelzeit wieder voll auskosten.
Ebenso!
Und dazu möchte ich auch alle ermuntern!
Eon Spargelrezept
Zutaten
1 kg Spargel, weiß
Salz
Zucker
Margarine
250 g Schinken, roher
3 Ei(er)
1/8 Liter süße Sahne, ungeschlagene
2 EL Butter
3 EL Käse, gerieben
1 Bund Dill
2 Tomate(n)
Spargel putzen, waschen und in Salzwasser ca. 15 Min. mit etwas Zucker garen. Aus dem Topf nehmen und gut abtropfen lassen.
Eine feuerfeste Form mit Margarine auspinseln. Spargel in die Form schichten. Schinken in lange, dünne Streifen schneiden und die Hälfte auf die Spargelstangen legen. Eier mit Sahne, zerlassener Butter, Reibkäse und etwas Salz schaumig rühren. Diese Soße über den Spargel gießen. Dann die restlichen Schinkenstreifen über dem Spargel verteilen und das Gericht im vorgeheizten Ofen etwa 10 Minuten überbacken. Die Form aus dem Ofen nehmen und mit einem Untersatz sofort auf den gedeckten Tisch setzen. Den überbackenen Spargel mit gehacktem Dill und Tomatenstückchen garnieren.
Dazu: Toast oder Salzkartoffeln.
Wolke
Liebe Wolke,
ich habe heute Dein Spargelrezept ausprobiert und es war sehr lecker. Danke dafür.
Gruß Mane
Ich habe das erste Spargel-Essen des Jahres 2015 immer ich vor mir.