Forum Allgemeine Themen Gute Nachrichten Positiv, 100 Jahre, ADAC ,fahrtüchtig

Gute Nachrichten Positiv, 100 Jahre, ADAC ,fahrtüchtig

Ela48
Ela48
Mitglied

Positiv, 100 Jahre, ADAC ,fahrtüchtig
geschrieben von Ela48
Ich bin gespannt, ob es eine Diskussion geben wird...

Verantwortungsbewusst und Bemerkenswert..
Ela
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Positiv, 100 Jahre, ADAC ,fahrtüchtig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ela48 vom 08.04.2016, 12:35:26
Ähnliche Themen hatten wir schon öfter !

Meine -eigene- Meinung dazu ist:

alt werden bedeuted nich,alt zu sein!

Wer sich,wie der genannte "echte Hunderter" so verantwortungsbewusst verhält,
muss ganz sicher nicht kritisiert oder bevormundet werden!

Gudrun,

die auch noch sehr reaktionsschnell und gerne mit ihrem "alten Blauen"
reaktionsschnell-sehr gut hörend(!) durch die Gegend kurvt!
Ela48
Ela48
Mitglied

Re: Positiv, 100 Jahre, ADAC ,fahrtüchtig
geschrieben von Ela48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2016, 14:15:16
so soll es sein, Gudrun.
Mein Mann Klaus ist 79 Jahre und fährt auch phantastisch. Wir haben ein Wohnmobil und fahren in ganz Europa umher.
Es wäre für ihn entsetzlich aufgrund seines Alters eines Tages seinen Führerschein abgeben zu müssen..
Das Thema über den 100jährigen Führerscheininhaber habe ich wohl im Forum überlesen.
Trotzdem fand ich den Artikel lesenwert und wollte ihn unbedingt hier im Forum veröffentlichen.
Danke für Deinen Kommentar!
Ela

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Positiv, 100 Jahre, ADAC ,fahrtüchtig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ela48 vom 08.04.2016, 14:29:06
Ela,

hab mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Nicht über "diesen Hunderjährigen",
sondern über die Bevormundung älterer oder alter Autofahrer wurde wiederholt diskutiert.

Wünsch euch :

allzeit gute Fahrt!

Es ist so wichtig,autark leben zu können,wenn man keine "Zwanzig" mehr ist!

Gudrun
olga64
olga64
Mitglied

Re: Positiv, 100 Jahre, ADAC ,fahrtüchtig
geschrieben von olga64
als Antwort auf Ela48 vom 08.04.2016, 14:29:06
DA die Menschen ja immer älter werden und wir mittlerweile auch eine Generation von älter werdenden, schon lange fahrenden Frauen haben, häufen sich auch die Unfälle, verursacht durch Senioren. Dabei gibt es ganz spezifische: Vorfahrt nicht beachten, wegen eines steifen Halses nicht beachten, wer hinter oder neben einem fährt,Verwechseln der Pedale bei Automatic-Fahrzeugen oder im schlimmsten FAlle Schwächeanfälle am Steuer, bedingt durch Diabetes, Herzkrankheiten usw. ES sollte Rücksicht auf andere genommen werden, die ebenfalls autofahren, d.h. regelmässige Check-ups bei Internisten, Augenärzten und auch Zuhören, wenn einem andere (z.B. Kinder und sonstige Beifahrer) erklären, dass das nicht mehr so stimmig ist mit dem älteren Autofahrer. Die Selbsteinschätzung dürfte wohl der falscheste Weg sein wie in so vielen Bereichen.
Ich selbst fahre seit mehr 50 Jahren tagtäglich mein eigenes Auto, muss aber sagen, dass ich es schon lange nicht mehr gerne mache. Es gibt mir zwar die Unabhängigkeit, weil an meinem Wohnort nur rudimentärer öffentlicher Nahverkehr vorherrscht. Wäre es anders oder würde ich in der Grossstadt leben, würde ich nicht mehr autofahren. Mache ich jetzt auch nicht, wenn ich z.B. ins ca 30 km entfernte München fahre: an den P+R-Parkplatz fahre ich, dann benütze ich mit einer Tageskarte die Münchner S-Bahn (dauert genau so lange wie eine Fahrt mit dem Auto und mühselige Parkplatzsuche in der Millionenstadt).
In Urlaub fahre ich sicher nie mit dem Auto - viel zu anstrengend und zeitraubend und unbequem. Dafür gibt es Züge und Flugzeuge. So dachte ich aber auch schon in jüngeren Jahren.
Der ökologische Gesichtspunkt ist für mich nicht in erster Linie zwingend, er ist aber vorhanden. Ein wenig orientiere ich mich auch an den jüngeren Menschen, für die heute das Auto kein erstrebenswertes Statussymbol mehr ist. Dafür gibt es in Grosstädten auch attraktive Gegenmodelle wie z.B. Carsharing. Man hat ein Auto, wenn man es braucht - ansonsten ist es auch wirklich unsinnig, ein solche bei Nichtgebrauch vor dem Haus oder Garage vor sich hingammeln zu lassen. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Positiv, 100 Jahre, ADAC ,fahrtüchtig
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Ela48 vom 08.04.2016, 12:35:26
Anlässlich zu meinem 100. Geburtstag werde auch ich ein Foto knipsen lassen "Ich mit 100 noch am Steuer meines Wägelchens" und hier einstellen!

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Positiv, 100 Jahre, ADAC ,fahrtüchtig
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 08.04.2016, 15:48:41
Bravo Schorsch - dann bitte auch ganz tolles Muskel-Shirt tragen, Rayban-Sonnenbrille, gebräunten Arm aus den Fenster lehnen mit Tattoo der Liebsten und Baseball-Cap auf dem evtl. ein wenig schütteren Haar.
Das Foto beweist dann ja nicht, dass der Hundertjährige noch fährt. Aber gute Idee. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Positiv, 100 Jahre, ADAC ,fahrtüchtig
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 08.04.2016, 15:51:47
Das Alter ist 1. abhängig vom eigenen Befinden - und 2. von jenem, das uns böse Mäuler anhängen möchten!
Ela48
Ela48
Mitglied

Re: Positiv, 100 Jahre, ADAC ,fahrtüchtig
geschrieben von Ela48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2016, 15:15:10
Ela,

Nicht über "diesen Hunderjährigen",
sondern über die Bevormundung älterer oder alter Autofahrer wurde wiederholt diskutiert.

Wünsch euch :

allzeit gute Fahrt!
Gudrun
geschrieben von gudrun_d


Danke Gudrun! Es ist gut, wenn man sich Austauschen kann!
Letztes Jahr bereisten wir Spanien und sind über 7000 km gefahren. Dieses Jahr wollen wir es ruhiger angehen lassen. Bei schönem Wetter bleiben wir in Deutschland und bei schlechtem Wetter führt uns die Reise sicherlich nach Südfrankreich.
Ela
Ela48
Ela48
Mitglied

Re: Positiv, 100 Jahre, ADAC ,fahrtüchtig
geschrieben von Ela48
als Antwort auf schorsch vom 08.04.2016, 15:48:41
Anlässlich zu meinem 100. Geburtstag werde auch ich ein Foto knipsen lassen "Ich mit 100 noch am Steuer meines Wägelchens" und hier einstellen!


Sag mir Bescheid, ich fotografiere ganz gut! *s

Anzeige