Haushalt etc. Haushaltstipps

olga64
olga64
Mitglied

RE: Haushaltstipps
geschrieben von olga64
als Antwort auf Nikkosia vom 14.06.2022, 18:31:06

Das waren wohl die sog. Wäschemangeln.
Ich denke aber auch, dass früher - in Zeiten, wo Wäschewaschen eine richtig tagesfüllende Schwerstarbeit war - Bettwäsche nicht so oft gewechselt wurde, wie es heute sicherlich in den meisten deutschen Haushalten der Fall ist und natürlich auch nicht so oft gewaschen.
Auch bei Unterwäsche gab es die Regel: einmal wöchentlich nach dem Vollbad am Samstag.
Heute unvorstellbar, wie ich finde. Olga

minerva
minerva
Mitglied

RE: Haushaltstipps
geschrieben von minerva

da ich wäsche, bettwäsche, handtücher, t-shirts, socken usw. sehr oft wechsel, laufen waschmaschine und trockner auch oft, aber das ist mir egal, weil ich in der zeit etwas anderes machen kann oder einfach nur faulenzen.
das bügeln hab ich mir schon vor vielen jahren abgewöhnt, weil es für fast alles völlig unnötig ist, wenn man die sachen entweder sehr feucht aufhängt, glattzieht und dann trocknen läßt oder sie aus dem trockner nimmt, wenn sie noch nicht ganz trocken sind, aufhängt und glattstreicht.
nach dem trocknen häng ich die blusen auf bügeln in den schrank, damit sie nicht wieder knittern.
bettwäsche ist kein problem, weil ich bettdecke und kopfkissen immer mit dem bezug in die maschine gebe und daher nichts bügeln muß.
ich achte sowieso immer darauf, mit dem haushalt wenig zeit zu verplempern, weil ich wichtigeres und angenehmeres zu tun habe und auch gern mal nur rumtrödel.
ich bin ja schließlich schon lange rentnerin und hab mir den ruhestand auch verdient, weil ich viele jahre sehr viel getan habe. jetzt ist zeit für`s nichtstun und dann auch mal weder für etwas neues. und jetzt gibt es erst mal etwas leckeres zu essen. :)

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Haushaltstipps
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minerva vom 18.06.2022, 13:51:38

Naja.... schön und gut...
Ich überlege nun schon langsam, ob ich im Zeichen des Energiesparens öfter mal einen Trocknergang
vermeide.
Wobei ich ihn eh nur für U-Wäsche und Handtücher verwende.
Der Rest wird an der Leine getrocknet.
Kann im (kalten) Winter aber auch Tage dauern...


Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: Haushaltstipps
geschrieben von minerva

ich würde den trockner garnicht nutzen, weil es unötig geld kostet und die sachen viel schneller kaputtgehen, aber ich kann hier in der wohnung nichts trocknen. aber es hat auch den vorteil, daß ich nichts bügeln muß.

poldy
poldy
Mitglied

RE: Haushaltstipps
geschrieben von poldy
als Antwort auf minerva vom 18.06.2022, 13:51:38

Ja @minerva , das machen wir ähnlich hier, aber bei dem tollen Wetter bleibt der Trockner nur für die flauschigen Handtücher. 😉 ( Strom sparen)

Alles andere wird im Garten getrocknet und der Wind bügelt es gleich und  es kann auf der Terrasse faltenfrei für den Schrank vorbereitet werden.  Auch die Blusen und Hemden auf den Bügeln brauchen kein Bügeleisen.

Aber ich muss zugeben, es klappt besser, wenn meine Frau alles aufhängt, da muss ich noch ein wenig üben, aber das wird schon  😉

Lg poldy

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Haushaltstipps
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Der Trockner läuft nur im  äußerten Notfall mal,  gewaschen wird nur  noch  auf  30°, ausgenommen Bettwäsche, Handtücher und Unterwäsche bei Krankheit oder wirklicher Verschmutzung,  dann auch  mal  auf 60°. Aber eigentlich  reicht 30 immer,  zum Waschmittel gebe ich immer etwas  Natron  und Essigessenz  dazu. Spart viel Strom


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Haushaltstipps
geschrieben von Edita
als Antwort auf minerva vom 18.06.2022, 19:52:56

Seit knapp 40 Jahren benutze ich einen Trockner, das mit dem "schneller kaputt" gehen ist ein Ammenmärchen, die Flusen, die sich beim Benutzen von Wäsche und Kleidung lösen, bleiben ohne Trockner an der Wäsche und an der Kleidung hängen und machen sie hart und glanzlos, und mit Trockner werden sie ins Sieb geblasen und Wäsche und Kleidung bleiben geschmeidig!

Edita

poldy
poldy
Mitglied

RE: Haushaltstipps
geschrieben von poldy
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.06.2022, 20:01:24
Der Trockner läuft nur im  äußerten Notfall mal,  gewaschen wird nur  noch  auf  30°, ausgenommen Bettwäsche, Handtücher und Unterwäsche bei Krankheit oder wirklicher Verschmutzung,  dann auch  mal  auf 60°. Aber eigentlich  reicht 30 immer,  zum Waschmittel gebe ich immer etwas  Natron  und Essigessenz  dazu. Spart viel Strom
Ja @Corgy ,

das wurde auch neulich bei einer Sendung berichtet, lieber Waschpulver und auch mal 60 Grad waschen, damit die Keime in der Maschine verschwinden. Glaube es war HR3 .  Aber nicht zu oft Essig, greift die Gummidichtungen an.
Bilde mich als Hausmann gerne weiter  😉

LG poldy
 
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Haushaltstipps
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.06.2022, 20:01:24

Wir hatten, vor einigen Monaten, eine Art "Verstopfung" in der Waschmaschine. Wurde schnell, vom Hausgerätetechniker gehoben.....
Er riet uns allerdings dazu, etwa alle 2 Monate, mal ne ganz heiße Wäsche laufen zu lassen, damit Rückstände, von den Waschmitteln z.B., abgebaut werden können.
Ähnliche Erfahrungen oder auch ein Gegenteil dazu?

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Haushaltstipps
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf BerndHeinrich vom 18.06.2022, 20:19:45

so machen wir es hier auch. 1 x im  Monat 90°


Anzeige