Haushalt etc. Haushaltstipps

Edita
Edita
Mitglied

RE: Haushaltstipps
geschrieben von Edita
als Antwort auf BerndHeinrich vom 18.06.2022, 20:19:45

Ich habe im Laufe der Jahre festgestellt, da0 ich viel zu viel Waschpulver verbraucht habe, ich habe alles auf max. die Hälfte reduziert, hängt von der Füllmenge der Wäsche ab, Weichspüler benutze ich nicht mehr, seitdem mir meine erste Waschmaschine damit verreckt ist, weil sie innen drin total verklebt war, alle 2 Monate mache ich einen Waschgang mit Natron, alles funktioniert und riecht auch wunderbar!


Edita

poldy
poldy
Mitglied

RE: Haushaltstipps
geschrieben von poldy
als Antwort auf Edita vom 18.06.2022, 20:37:11

Wir füllen gleich alles in die Waschtrommel,  benutzen Pulver und nur Gel bei 30 Grad , so kann nichts mehr verkleben und die Kammern nicht verschmutzen.

Weichspüler nur ganz selten , bei Shirts . Unsere Miele läuft noch prima und hat auch noch keine .. Socken gefressen  😉

Schönen Abend in die Haushaltstipps

poldy

Edita
Edita
Mitglied

RE: Haushaltstipps
geschrieben von Edita
als Antwort auf poldy vom 18.06.2022, 20:54:33

Die Miele kann auch keine Socken fressen, der haben sie eine Sockenfraßsperre eingebaut!
Das mit der Direkteinfüllung mache ich übrigens auch, dadurch spart man nämlich auch Waschpolver, es kann unterwegs nirgendwo mehr was hängen bleiben und die Kammern und Schläuche bleiben schön sauber!

Edita
 

Anzeige

rose42
rose42
Mitglied

RE: Haushaltstipps
geschrieben von rose42
als Antwort auf Edita vom 18.06.2022, 20:37:11

Waschpulver benütze ich auch so wenig wie gerade nötig und seit Jahren keinen Weichspüler mehr. Das Wasch-Ergebnis ist immer zufriedenstellend und meine Waschmaschine ebenso. Nur: den Trick mit Natron kenne ich nicht! Läßt Du damit die WM einfach mal in einem kleinen Programm durchlaufen und spülst Du sie anschließend noch oder geht das einfacher? Ich frage, weil ich meine Wäsche nicht mit ungeeigneten Mitteln kaputtmachen möchte. Für Deinen Tipp vielen Dank!

Edita
Edita
Mitglied

RE: Haushaltstipps
geschrieben von Edita
als Antwort auf rose42 vom 19.06.2022, 19:01:58

Einen leeren Hauptwaschgang bei 90°, man beaucht die Zeit und die Temperatur, daß wirklich eine Reinigung stattfinden kann, einen kleinen Beutel Natron auf Vorwaschkammer, Hauptwaschkammer und Trommel aufteilen! 


Edita

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Haushaltstipps
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf poldy vom 18.06.2022, 20:54:33

die Miele ist vor allem  noch  die  einzige,  in  der Metallteile verwendet  werden, wo  andere nur  Plastik einsetzen


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Haushaltstipps
geschrieben von olga64

Wir als deutsche BürgerInnen werden nun massiv zum Energiesparen aufgefordert und werden dies vermutlich nicht mehr so handhaben wie in früheren Zeiten,dass wir unsere Ohren auf Durchzug stellen, weil die Energie einfach zu knapp und zu teuer wird.
EineMöglichkeit ist natürlich, sich ab November an diese heissen Sommertage zu erinnern - vielleicht wird es dann leichter, wenn die Temperatur in unseren Wohnungen nur noch bei ca 19Grad liegt und die Socken, Pullover und Decken etwas voluminöser sein müssen.
Kürzlich sah ich eine TV-Reportage, wo ein TV-Mann ein Paar befragte, wie sie zukünftig handeln werden. Der Mann des Paares sass recht stumm dabei, während SIE erklärte, sie würde ab sofort nicht mehr für einzelne Wäschestücke die Waschmaschine anwerfen (sondern nur noch, wenn sie gut gefüllt ist) und beim Geschirrspüler würde sie es ebenso machen.
Das erstaunte mich dann doch - wie normal ein solches Verhalten für deutschen Menschen anscheinend war, so leichtsinnig Energie zu verschwenden. Olga

rose42
rose42
Mitglied

RE: Haushaltstipps
geschrieben von rose42
als Antwort auf Edita vom 19.06.2022, 19:23:10

Vielen Dank, Edita - ich habe mir Deinen Tipp kopiert, damit das nicht verloren geht auf dem Weg in meinen Keller. Bei dieser schwülen Hitze fällt ja ganz schön viel Wäsche an, nicht wahr?
Dir noch einen schönen Abend  wünscht Rosemarie

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Haushaltstipps
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.06.2022, 21:00:03
die Miele ist vor allem  noch  die  einzige,  in  der Metallteile verwendet  werden, wo  andere nur  Plastik einsetzen
Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber unsere Miele Waschmaschine geht auf
ihren 25. Geburtstag zu.
weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Haushaltstipps
geschrieben von weserstern
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.06.2022, 21:00:03
die Miele ist vor allem  noch  die  einzige,  in  der Metallteile verwendet  werden, wo  andere nur  Plastik einsetzen

Dazu bemerkt @Corgy findet man auch den ganzen Bauplan in den älteren Maschinen, so konnten wir einen kleinen Fehler beheben, als die Maschine nicht mehr schleudern wollte.

Der Fachhandel hatte uns zu Neukauf geraten.  Doch wir haben alle Platinen neu verlötet -- und sie läuft und läuft , dank der Hilfe von einem alten, bekannten Fachmann.

weserstern

 

Anzeige