Forum Haus und Garten Haushalt etc. Neue Fenster einbauen lassen: Erfahrungen mit 3S Modell von Reform Fenster

Haushalt etc. Neue Fenster einbauen lassen: Erfahrungen mit 3S Modell von Reform Fenster

madameoma
madameoma
Mitglied

RE: Neue Fenster einbauen lassen: Erfahrungen mit 3S Modell von Reform Fenster
geschrieben von madameoma
als Antwort auf blumilein vom 15.04.2019, 01:43:01

schorsch, mich wundert es, dass du die alten Fenster selbst entfernt hattest…die Arbeit nehmen zumindest wir den Fensterlieferanten nicht ab :-) Wir sind froh, wenn das alles für uns erledigt wird… von wem hast du dir denn die Fenster dann einbauen lassen, wenn ich fragen darf?

blumilein, naja, konnte ja sein, dass er sich für Türen interessiert hat. Denn bei vielen Firmen werden auch Türen angeboten, etwa Balkontüren oder so. Ok na gut, nach 20 Jahren kann ich auch nachvollziehen, warum man sich für neue Fenster interessiert. Bei uns ist es ja genauso :-) Und ich schätze mal, dass der Einbruchsschutz von heute bestimmt auch um einiges besser ist, als noch vor so vielen Jahren.  

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Neue Fenster einbauen lassen: Erfahrungen mit 3S Modell von Reform Fenster
geschrieben von schorsch
als Antwort auf madameoma vom 16.04.2019, 12:02:18

Warum ich einen Teil der Vorarbeit selber machte: Damals musste ich noch jeden Batzen 2 mal umdrehen. So konnte ich einige hundert Franken sparen. Zudem hatte ich einen Nachbarn, der einen Kollegen hatte, der in einer Fensterfabrik als Monteur arbeitete. Dieser Kollege nahm bei unseren Fenstern Mass, bestellte in der Fabrik die Fenster, gab mir genaue Anweisungen, wie ich am Vorabend des Einbaus das überflüssige Holz der Rahmen wegmeisseln solle. Und als die Fenster dann in der Fabrik bereit standen, rief er mich ein paar Tage vorher an und sagte, dass er am Samstag mit den Fenstern komme; ich könne am Freitag mit meiner Arbeit beginnen. So konnten wir mindestens 1000 Franken sparen.

Liebe Nachbarn und Kollegen von Nachbarn braucht die Welt!

Und: Man muss halt reden miteinander!!!

Ach, noch etwas zur Licht-Echtheit: Die ersten Fensterrahmen von anno dazumal bestanden aus Kunststoffen, die sich mit den Jahren gelblich verfärbten.

blumilein
blumilein
Mitglied

RE: Neue Fenster einbauen lassen: Erfahrungen mit 3S Modell von Reform Fenster
geschrieben von blumilein
als Antwort auf schorsch vom 16.04.2019, 16:01:17

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

@schorsch: OK, jetzt weiß ich, was du bezüglich der Kunststofffarbe gemeint hast. Und ja, davon habe ich schon einige Male gehört. Aber ich schätze einmal, dass sich mittlerweile auch in dieser Hinsicht getan hat.

@madameoma: Ich müsste jetzt ehrlich gesagt nachfragen, welche Einbruchschutz bei den früheren Fenstern integriert waren. Ich weiß aber, dass die neuen einen Aushebelschutz haben und dass dieser eindeutig sicherer sein soll.


Anzeige

madameoma
madameoma
Mitglied

RE: Neue Fenster einbauen lassen: Erfahrungen mit 3S Modell von Reform Fenster
geschrieben von madameoma
als Antwort auf blumilein vom 17.04.2019, 17:21:15

schorsch, ok, ja schon klar, wenn man die Arbeit selbst macht, dann kann man sich natürlich auch bares Geld sparen…die Frage ist halt, ob man das handwerkliche Geschick dazu hat…ich mit Sicherheit mal nicht…mein Mann? hm, darüber lässt sich streiten ;-) ich glaube aber auch nicht, dass er es sich zutrauen würde, die Fenster selbst auszubauen…und ich weiß ja nicht, wie der Unterschied mit Erdgeschoß und erstem Stock ist, jedoch ist das bestimmt keine Arbeit, die man mal so schnell und einfach erledigen kann…und dass nebenbei nichts kaputt wird, ist auch nicht garantiert. Also wir legen da die Arbeit lieber in professionelle Hände (und ich glaube, das machen die meisten von uns, oder? Außer sie kennen sich aus, was zu tun ist…eben so wie du).
Danke für den Hinweis bezüglich der Kunststofffenster. Ich schätze mal, dass man, egal bei welchem Material, mit den Jahren Abnützungserscheinungen sehen wird…nun ja, das ist ja überall so, nicht wahr? ;-) Allerdings kann man den Abnützungseffekt auch verlangsamen (eben durch öftereres Reinigen oder durch das Lackieren, wenn man z.B. Holzfenster hat.)

blumilein, kein Problem. Was uns interessiert, sind ja sowieso nur die aktuellen Modelle. Und gut zu wissen, dass der Einbruchsschutz dank des Aushebelschutzes nun noch sicherer geworden sein soll.

Danke nochmal an alle für die vielen und hilfreichen Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen bei der Entscheidung. :-)


Anzeige