Forum Tierschutz etc. Haustiere Bissiger Hund in der Nachbarschaft

Haustiere Bissiger Hund in der Nachbarschaft

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Bissiger Hund in der Nachbarschaft
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.10.2013, 13:58:47
Zum Glück sind noch einige Häuser dazwischen .

Und ich glaube, ich hatte einen Schutzengel ...

Mareike
Re: Bissiger Hund in der Nachbarschaft
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 09.10.2013, 14:17:18
Gegen nicht angeleinte aufdringliche Hunde hilft Pfefferspray!!
nerida
nerida
Mitglied

Re: Bissiger Hund in der Nachbarschaft
geschrieben von nerida
ich bin mit Hunden aufgewachsen, obwohl wir selbst keinen Hund hatten. Ich war aber mit fast allen Hunden im Dorf dick befreundet sogar mit einem als absolut heimtückisch bekannten Spitz, der sein Grundstück selbst gegen die Hunnen verteidigt hätte. Er hat mir immer schwer imponiert.

Später hatte ich dann selbst Hunde, die eben ihre sehr individuellen Macken hatten.
Mein unvergessener Boxerrüde, der auch als Empfangschef im Grandhotel tätig hätte sein können, so freundlich war er eigentlich - der mochte jeden - allerdings nur ohne Hut. Es biss zwar nicht, aber er zeigte deutlich seinen Unwillen durch Knurren und verbellen.
Außerdem hasste er Katzen - denn als kleiner verspielter zutraulicher Hund wurde er von einer Katze ziemlich übel zugerichtet, das hat er nie vergessen.
Das wussten die Nachbarn und selbst der Postbote mit dem er dick befreundet war und er war verrückt nach Leuten in Lederkleidung.
So kam es, dass er auf einem Autobahnrastplatz einen total geschockten Polizisten in Ledermontur von seinem Motorrad warf und sich dann quer über ihn legte.
Natürlich sagte ich auch hier den verblödeten Satz "der tut ihnen nix, der will nur spielen und ausserdem ist er total verrückt nach ihnen, weil sie riechen so gut für ihn" ich hatte wirklich zu tun um meinen Hund von dem armen Polizisten wegzubekommen.
Mann oh Mann war der sauer - und all meine Entschuldigungen machten ihn nur noch wütender. Vielleicht auch deshalb, weil sich in kurzer Zeit ziemlich viele Zuschauer angesammelt hatten und deren Gefeixe und dummen Kommentare machten es auch nicht besser.

Natürlich bin ich für das anleinen, denn die für uns oft so aggressiv empfundenen Rektionen der Hunde sind oft einfach zu erklären.
Ich konnte mich vor einiger Zeit nur noch mit Krücken vorwärtsbewegen und da erlebte ich, dass selbst mir vertraute freundliche Nachbarhunde sich total aggressiv gegen mich verhielten.
Oft musste ich mir dann nach meiner Bitte, den Hund festzuhalten, einen Vortrag vom Hundehalter anhören. Man unterstellte mir dass ich überzogen ängstlich auf den Hund reagierte und der das dann merkte.
Dass ein Hund einen Zweibeiner, der plötzlich mit vier Beinen daherkommt als bedrohlich empfindet, das verstand ich, war aber oft überzeugt, dass die Hundehalter davon keine Ahnung haben.

Anzeige

Re: Bissiger Hund in der Nachbarschaft
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nerida vom 09.10.2013, 17:19:27
.
nett geschrieben, nerida.

wenn mein erster hund menschen mit motorrad- oder fahrrad-helm o.ä. sah,
wollte er nicht aufhören zu kläffen.
ich vermute, er dachte, das seien "wesen von einem anderen stern", lache.

als mein späterer hund (tierheim - hatte quälungen hinter sich)
mich zum ersten mal draussen ihm mit geschlossenem STOCKschirm entgegenkommen sah,
rastete er aus und war noch tage mir gegenüber misstrauisch.

margarit
.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Bissiger Hund in der Nachbarschaft
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.10.2013, 22:26:45
Flocke mag keine Männer mit Glatze. Wenn dann noch ein Bart dazu kommt rastet er komplett aus.
Drum suche ich schon seit längerem einen hundeliebenden bärtigen Glatzkopf. (Zur Hundeerziehung)

Zum Threadthema:
Gespräche mit Nachbarn über den Beißvorfall bestätigen meine Befürchtungen: Der Hund ist bissig.
Unmittelbare Nachbarn wurden schon vor Monaten vom Halter darauf hingewiesen.

Mareike
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Bissiger Hund in der Nachbarschaft
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Mareike vom 08.10.2013, 13:41:54


Das große Anwesen liegt ca 20 Meter zurück zur Straße, dazwischen ist sogar ein Wassergraben, wenn auch zur Zeit ohne Wasser. Das Grundstück ist (noch?) nicht eingezäunt.

Mareike


Hallo Mareike

Es mag sein daß der Hund nur sein Besitz verteidigt hat, ich würde den Besitzer darauf aufmerksam machen für die nötige Einzäunung zu sorgen, wie soll der Hund wissen wo seine Grenze ist ?

Alle meine Hunde verteidigten ihr Areal, das sind keine Beisser sondern das ist absolut normal, schließlich ist das ihr zu Hause.

Der Besitzer muß seine Verantwortung übernehmen.

Phil.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Bissiger Hund in der Nachbarschaft
geschrieben von Mareike
als Antwort auf pschroed vom 10.10.2013, 10:56:21
Der Besitzer muß seine Verantwortung übernehmen.

So ist es Pschroed. Und solange das Grundstück nicht eingezäunt ist muss für eine andere Absicherung gesorgt werden.
Darauf haben wir höflich aber mit Nachdruck hingewiesen.

Mareike

Ich sehe gerade Deinen Link.
Würdest Du es als normales Hundeverhalten bezeichnen, wenn ein Hund sofort, ohne vorheriges Bellen, Wedeln, Schnuppern, Zähnefletschen, Knurren, Anspringen ... zubeißt?
circe
circe
Mitglied

Re: Bissiger Hund in der Nachbarschaft
geschrieben von circe
als Antwort auf Mareike vom 10.10.2013, 11:16:08
das kommt auch etwas auf die Rasse an! Ein Hütehund der Selbständigkeit vorraussetzt fackelt nicht lange wenn er meint seine Herde ist in Gefahr! Aber zu allererst muß der Hundehalter wissen, wie sein Hund sich benimmt! Doch das nützt dir erst mal gar nix, mache einen Bogen, und gehe zur Sicheheit einen anderen Weg. Bis es unter den Menschen geklärt ist!
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Bissiger Hund in der Nachbarschaft
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf pschroed vom 10.10.2013, 10:56:21
Zitat:

Es mag sein daß der Hund nur sein Besitz verteidigt hat, ich würde den Besitzer darauf aufmerksam machen für die nötige Einzäunung zu sorgen, wie soll der Hund wissen wo seine Grenze ist ?

****************************************************************

Es gibt unsichtbare Hundezäune, die recht gut wirken.

unsichtbarer Hundezaun
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Bissiger Hund in der Nachbarschaft
geschrieben von Mareike
Da nachgefragt wurde, wie sich die Situation entwickelt hat:
Es hat mehrere solcher Vorfälle gegeben.
Nun ist das Grundstück zum Teil eingezäunt.
Der Hund läuft nicht mehr frei, allerdings riss er vergangene Woche sein Frauchen zu Boden beim abendlichen Spaziergang.
Diesmal war mein Schwiegersohn mit Flocke unterwegs in der Dunkelheit. Er hörte nur wie jemand stürzte und wollte zu Hilfe eilen ...

Mareike

Anzeige