Haustiere Hund und Katz

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Hund und Katz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Heisse Maitage und überall Kisten und Kartons= Umzugsstress!
Da legen wir uns lieber in die "Laufbahn" und hoffen,nicht vergessen zu werden.......

und wer sagt da: Hund und Katz verstehen sich nicht?

Es grüssen euch:
Trolliboy,Burschi und Susi

Foto folgt.......hoffentlich


Linta
Linta
Mitglied

Re: Hund und Katz
geschrieben von Linta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2008, 09:03:22

Natürlich vertragen sich Hund und Katze. Aus eigener
Erfahrung weiss ich das.
Zuweilen sind es nur die Menschen mit plumpem Denken
die solches Verstehen von vornherein nicht zulassen.

ninna
hafel
hafel
Mitglied

Re: Hund und Katz
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2008, 09:03:22
Nein, es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich GRUNDSÄTZLICH Hund und Katz nicht vertragen....... dass gewisse Voraussetzungen geschaffen sein müssen. Das steht außer Frage und wurde in einem anderen Thread hier bereits von mehreren Seiten, auch von Karl, bestätigt.
Zunächst kommt es auf die Rassen und die Erfahrungen an, die die Tiere bisher mit der "anderen Seite" gemacht haben. Wachsen die Tiere (Hund und Katz) von jung an gemeinsam auf, gibt es selten Probleme.

Ich arbeite hier im Ort in einer Tierhilfe-Gruppe und kann ich x-Beispiele nennen, wo das Zusammenleben einfach unmöglich ist.

Dieses hier auf ein "plumpes Denken" der Menschen zurück zuführen, ist ebenso plump, und unwissend.
--
hafel

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Hund und Katz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 01.06.2008, 10:34:14
Hafel
deinen Angaben:



kann ich nur bedingt zustimmen.

Jungtiere lernen sich ja spielerisch kennen und somit auch die andere Verhaltens-und Reaktionsweise richtig einzustufen.
Das geht meistens problemlos.

Ich habe öfter Tiere aus unterschiedlichster Haltung bei mir aufgenommen,sehr viel Zeit mir genommen,um ihr Vertrauen zu gewinnen und dann behutsam Hunde und Katzen so aneinander gewöhnt,dass die männlichen Tiere sich zumindest akzeptierten und keine Machtkämpfe führten.
Oft bildeten sich sogar auch hier "Freundschaften"

Mein Schäferhund -vor 6 Jahren aus dem Tierheim geholt-jagt ,
ohne sie fangen zu können,
draussen jeder Katze nach,
während er sich im vergangenen Jahr an die beiden neuen,
hier aufgenommenen, Katzen gewöhnen liess und manchmal sogar mit ihnen schmust!

Man braucht einfach ausreichend Kenntnis und Fingerspitzengefühl neben sehr viel Streicheleinheiten.


hafel
hafel
Mitglied

Re: Hund und Katz
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2008, 11:16:04
alles richtig, habe ich auch nicht bezweifelt. Nur gibt es eben , wie so oft im Leben, eben auch Ausnahmen. Es gibt Rassen, die sind einfach unverträglich, was Du Dir gerne am Institut für Hautierkunde bestätigen lassen kannst...... und wenn die Tiere im hohen Alter zusammen geführt werden, es doch zumindest große Probleme gibt. Da spielt ihre bisherige Erfahrung eine Rolle.
Ich habe mich ja auch hier nur an den "plumpen Denken" gerieben, was einfach nur Polemik ist, und an der Sache vorbei geht.
--
hafel
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Hund und Katz
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hafel vom 01.06.2008, 10:34:14
von Grundsätzen kann man beim verstehen unter den verschiedenen Tierrassen wohl kaum reden - meine verstorbene Englische Bulldogge galt als "schwierig" - auch was Katzen angeht. Den kleinen Kater, den ich dann dazuholte - da war er ca 10 Wochen alt - schlief liebend gerne bei dem kleinen Manolito, der damals noch ein Welpe war und liebte den Bömmel - der liess es sich siogar gefallen, dass der kleine Kater bei ihm an einer Zitze lutschte und das durfte er auch noch als ausgewachsener Kater. Hunde lernen sehr schnell, was zum eigenen Rudel gehört und Katzen wissen das durchaus auszunutzen - so wurden in früheren Jahren fremde Katzen von meinen zwei nicht ungefährlichen Herdenschutzhunden vom Grundstück verjagt, die eigenen 5 Katzen aber waren die Kings und durften ALLES - sogar aus der Hundeschüssel essen.

Sorry hafel, aber da solltest Du mal andere Bücher lesen - ich kenne unzählige Fälle, wo Hund und Katz sich sehr wohl gut verstehen - was nicht ausschliesst, dass es auch Katzen und Hunde gibt, die den anderen nicht ausstehen können und die nicht einmal Artgenossen neben sich dulden.
--
angelottchen

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Hund und Katz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 01.06.2008, 11:36:16

Hafel

ich wollte dich nicht kritisieren!

Ja,und was das "Plump" angeht,bin ich einer Meinung mit dir!

Ich selber bin auch schon seit ewigen Zeiten im privaten Tierschutz tätig - habe "eingegriffen","zugegriffen",geholfen,geheilt,getröstet und lernte die Reaktionen der Tiere kennen und verstehen.

Und,natürlich habe ich sehr viel Fachliches über Tiere und ihr Verhalten,ihr Verstörtsein -ausgelöst meist durch Menschen!- gelesen.

Und,jetzt lach ja nicht )
ich muss etwas an mir haben,das die Tiere mögen.
Sie haben schnell Vertrauen zu mir,auch,wenn sie vorher Übles erleben mussten.

Gudrun

outofspain
outofspain
Mitglied

Re: Hund und Katz
geschrieben von outofspain
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2008, 09:03:22
Hund und Katze verstehen sich nicht? Das gilt nicht für meine Viererbande. Zwei Hunde,zwei Katzen, wobei mein alter Kater nun neunzehn Jahre alt ist und natürlich der Boss ist.
Sie schlafen z.T. in dem großen Nest zusammen, dass eigentlich unserer Schäferhund-Bordercolliemischlingsdame Bessie gehört. Aber....wen interessiert das von meinen anderen Tieren? Keinen!
Friedlich leben sie zusammen, von wegen Hund und Katz..
--
outofspain
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Hund und Katz
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf outofspain vom 01.06.2008, 21:15:04
ich denke es hat auch sehr viel zu tun, wie der mensch sich verhält und welche Position er im Rudel seiner unterschiedlichen Tiere einnimmt - hat er zB einen Hund oder mehrere Hunde, die den Besitzer total unterbuttern und beherrschen (oft bei kleinen Hunderassen zu beobachten), da,, ist meist auch eine grosse Aggression gegen alle anderen Tiere - Katzen und andere Hunde - eingeschlossen.

Ich hab gerade heute wieder beobachtet, wie der grosse Kater meines Bruders mit meinem kackfrechen kleinen Bully umgeht - der geht beim Fressen richtig ungehemmt und zornig auf den Kater los (beim Fressen kennt der Hund keinen Spass, da komm höchstens ich an ihn ran) - der Kater hätte ihm mit einem Schlag die Nase schlimm verletzen können - statt dessen weicht er geschickt aus und ... ohrfeigt ihn blitzschnell mit eingefahrenen Krallen - paff paff paff - der Hund guckte herrlich blöde und der Kater zog stolz davon

-
angelottchen
hafel
hafel
Mitglied

Re: Hund und Katz
geschrieben von hafel
als Antwort auf angelottchen vom 01.06.2008, 12:10:26
Was soll der Käse mit andere Büchern lesen?? Würdest Du meine Bemerkung RICHTIG lesen, würdest Du erkennen dass ich der Meinung bin, dass beides "Vertragen" und "nicht vertragen" möglich ist. Ich hatte mich lediglich gegen die STARRE Meinung verwahrt, dass es nur an den "plumpen Menschen" liegt. Ich kenne Fälle des gut vertragens und ich kenne auch Fälle des nicht vertragens.
--
hafel

Anzeige