Forum Tierschutz etc. Haustiere Letzte Nachricht von Troll

Haustiere Letzte Nachricht von Troll

majana
majana
Mitglied

Re: Letzte Nachricht von Troll
geschrieben von majana
als Antwort auf Medea vom 21.12.2008, 20:23:19
Liebe Gudrun,

ich kann mich gut in Deine Situation versetzten, mußte ich doch erst vor ein paar Wochen meinen geliebten Kater Punky einschläfern lassen. Es ist unendlich schwer, sich von einem Tier das jahrelang um einen war zu trennen, egal wie alt und krank es ist. Vielleicht können Deine beiden Türkisch Van Katzen Dir ein wenig Trost spenden, Tiere spüren, wenn es einem nicht gut geht.




--
majana
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Letzte Nachricht von Troll
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yankee vom 22.12.2008, 23:30:57

Allen,
die meine Trauer um meinen Troll nachempfinden und tröstende Worte geschrieben haben,danke ich sehr!

Irish Setter waren
-und sind es eigentlich von der Rasse her auch heute noch-
meine besonderen Lieblinge.
Aber ich kann diesem Temperament nicht mehr gerecht werden-leider!

'Anka' kam als Erste,im Alter von 9 Wochen aus der Zucht eines Försters zu uns.
Meine 3 Kinder und ich haben unser "Familienoberhaupt" auch einige Tage beschmust,bis sein JA kam,

'Rembrandt' holte ich mit 9 Monaten aus ganz schlimmer (angebundener )Haltung zu meiner schon älteren Anke,
die sehr schnell Muttergefühle entwickelte-und die Erziehung mit übernommen hat.
Sie wusste ja,dass man im Wald nur auf den Wegen laufen durfte,das musste der junge Kerle erst noch lernen.
Wenn er nicht direkt auf mein Kommando hörte,lief sie hinter ihm her und zwickte ihn in die Hinterläufe,drängte ihn mit ihrem Körper dann wieder auf den Weg zurück.
Ein einziges Mal setzte er zum Sprung an,um mit seinen langen Läufen einem Reh nachzusetzen.
Blitzschnell hatte er mit einem scharfen Pfui die geballte Leine im Rücken.......
So erreichten wir,dass der Förster nach der vereinbarten Kontrolle, die Erlaubnis gab,dass auch 'Rembrandt' leinenlos laufen durfte.

'Troll',der Schäferhund aus dem Tierheim hat seine anfängliche Zurückhaltung
(vermutlich ungute Erfahrungen,ausgesetztwerden)
nach wenigen Wochen in absolutes Vertrauen und Zuneigung geändert.
Sein gutmütiges,ruhiges Wesen,
sein Verhalten Kindern und den zur Familie gehörenden Katzen gegenüber,
war einmalig!
So sicher habe ich mich überall mit diesem sehr wachsamen Hund gefühlt!

Nun zähle ich 79 Auguste.......
kann ich es verantworten,wieder einen Hund zu mir zu holen?

ich bin keine "Leckerli-Hundehalterin",die einen Schosshund haben möchte,
konsequent genug bin ich auch
ich möchte so gerne wieder einen Vierpföter als Kamerad neben mir auf meinen Waldspaziergängen haben

Die Trauer um jeden Hund,dessen Lebenszeit vor uns endet,vergessen wir sicher nie.
Jedes Tier wie auch wir Menschen hinterlassen Spuren der Erinnerung,
ebenso die Fotos.

Ob ich nach den Feiertagen mal zum Tierheim fahre und einfach mal an den Zwingern vorbeigehe?

Vielleicht kommt mir da wieder
-wie mein Troll damals-
ein nicht mehr ganz junger Hund entgegen,und drückt seine Nase ans Gitter,und wir können nach einer Zeit täglichen spazierengehens dann ein Team werden?

Ein neuer Hund wird Troll nicht ersetzen können,das weiss ich aus Erfahrung!

Wie ist eure Meinung?


Gudrun



Re: Letzte Nachricht von Troll
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.12.2008, 00:43:59
Guten Morgen Gudrun,
ich kann Dir nur berichten wie es mir ergangen ist. Als unsere Joshi eingeschläfert werden musste, war ich voller Trauer. Dieser Hund hat mich in einer Zeit begleitet in dem es mir nicht gut ging. Der Hund spürte meine jeweilige Stimmungslage und hat es auch immer verstanden mich zu trösten. Ein Jahr bevor Joshi krank wurde, hatten meine Tochter und ich uns noch einen Hund geholt. Als Joshi nicht mehr lebte, bin ich nie wieder die Wege gegangen die Joshi und mir so vertraut waren. Louis und ich waren auch ein sehr gutes Team. Aber eben total anders. Einige Zeit später ist meine Tochter ausgezogen und hat den Louis mitgenommen. Nun stand für mich fest, nie wieder ein Hund!
Aber es kam ganz anders. Ständig habe ich auf den Internetseiten nach einem Hund geschaut. Dann entdeckte ich Benji. Er ist ein Boder-Collie-Mix. Inzwischen hatte meine Tochter ein Kind bekommen und war auch wieder berufstätig. Wir haben uns zusammen den Benji angesehen und überprüft ob die Chemie zwischen Kind und Louis stimmte. Sie haben sich von Anfang an sehr gut verstanden. Meine Tochter versprach mir, wenn mir etwas passiert nimmt sie den Benji.Nun hat sie aber noch Zwillinge bekommen und ich habe schon ein bisschen Sorge, wie das mit Benji gehen soll wenn mir mal etwas passiert. Die Tochter meint aber, mache Dir keine Sorgen wo ein Hund in der Familie Platz hat, kann auch ein zweiter Hund seine Geborgenheit finden.

Sollte dem Benji etwas passieren werde ich mir keinen Hund mehr anschaffen.
Ich merke einfach an mir dass ich nicht mehr so gut funktioniere, wie noch vor Jahren.
--
lara

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Letzte Nachricht von Troll
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.12.2008, 09:05:12
Danke,Lara
für deine ehrliche Antwort!

Gesundheitlich ging es mir schon wesentlich schlechter als heute!

Die falschen Herzmittel,damit verbundener Bluthochdroch,
die dafür verordneten Tabletten machten mich fast 15 Jahre lang immer dicker und alle "Innenereien" wurden krank und auch dafür musste ich Tabletten schlucken.
Alles Diäten und hungern nutzte nichts,ich hatte ein Gewicht wie ein Walross
Ende November vergangenen Jahres verweigerte ich die bisher -mich krank machenden-Tabletten,bekam -auf eigene Verantwortung- andere,die ich früher schon mal bekam
und:
es geht mir gut,keinen Hochdruck mehr!
Keine schweren Herzanfälle mehr
Gewichtsabnahme 17 Kilo in 11 Monaten,obwohl ich wieder richtig esse!

An einem kleinen Herzinfarkt bin ich vor einigen Wochen vorbeigeschrammt,weil ich die Vorzeichen richtig deutete und aufgrund meiner Berufserfahrung auch das Richtige tat!

Hurra,ich lebe noch!

Meine regelmässig wiederkehrenden Gelenkentzündungen machen sich nur noch selten bemerkbar,dank Wobenzym!

Rollator,E-Mobil und Stock gehören der Vergangenheit an!

Und heute Früh hat sich auch meine Frage,wieder einen Hund zu mir zu holen,gelöst.
Im Tierheim ist eine topfitte Schäferhündin "Gretel",die gesund und sehr agil ist und von ihren Besitzern nur wegen ihres Aters abgegeben wurde.
ca 10 Jahre
Sie kam als dicke Walze ,total überfüttert ins Terheim und nimmt nun erschreckend ab,weil sie trauert und den Tierheimstress nicht erträgt,obwohl sie sich im Büro aufhalten darf.

Am 2. Weihnachtstag,morgens 10 Uhr werde ich sie holen!

Meinen Trolliboy kann kein anderer Hund ersetzen!

Aber,ein verstossenes,trauerndes Tier bekommt bei mir ein Zuhause!

Gudrun

hisun
hisun
Mitglied

Re: Letzte Nachricht von Troll
geschrieben von hisun
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.12.2008, 16:27:06
Am Freitagmorgen musste ich meinen treuen,wachsamen Schäferhund Troll
einschläfern lassen.
Er fehlt mir so sehr!
geschrieben von gudrun_d

Liebe Gudrun, wie sehr kann ich Dir das "Fehlen" nachempfinden. Ich musste einige Hunde in meinem Leben gehen lassen. Es war jedes mal ein Drama.
Vor zwei Wochen musste meine Tochter ihren wunderschönen Berner Sennen Hund einschläfern lassen, er war erst 12 Jahre alt. Es flossen viele Tränen....

das war Leila. Morgen, wenn ich zu meiner Tochter gehe, kommt sie mir nicht mehr entgegen. Es ist so traurig!

Liebe Gudrun, ein neuer Hund könnte Dich vielleicht über Deinen Verlust hinwegtrösten - vielleicht!?
Alles Gute
Hisun
ruth
ruth
Mitglied

Re: Letzte Nachricht von Troll
geschrieben von ruth
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.12.2008, 00:43:59
Liebe Gudrun
Wir haben schon einige Nachrichten über unsere Hunde ausgetauscht und auch zu Troll muss ich nichts mehr anfügen. Vieles - alles - ist schon gesagt und es ist wunderbar, dass so viele Menschen Dich verstehen und trösten.

Als mein Briard von mir ging, war nach einem langen Leben, in dem Hunde stets eine Hauptrolle spielten, für mich klar: Kein Hund mehr.

Das dauerte nicht lang - ohne Hund geht es einfach nicht. Ein halbes Jahr später bekam ich Camillo, einen richtigen Lausbub, der mich nicht nur auf Trab, sondern im Galopp hielt. Bald war es nicht mehr zu unterdrücken: Camillo braucht ein Geschwisterchen.
Auch ich bin nicht mehr jung und schaute mich nur mit halbem Herzen nach einem anderen, auch zum Entsorgungsartikel gewordenen Vierbeiner um. Es ergab sich nichts oder man wollte (trotz dem geäusserten Wunsch "guter Platz") zu viel Geld von mir.
Dann erreichte mich eine Mail: Lola sucht dringend ein Heim - von den Tierfreunden, die mir auch Camillo "anvertrauten". Trotz vieler Bekannter wollte niemand Lola zu sich nehmen - Weihnachten, schon Hund oder Hunde vorhanden usw.
Lola kam und Camillo ist überglücklich ebenso wie die kleine - halbhohe - Hündin.
Und ich bin es auch, d.h., wenn mir die ständige Putzerei Zeit dazu lässt.

Selbstverständlich sind unsere früheren Weggenossen unvergessen und auch unersetzlich. Wer jedoch prakisch sein Leben lang immer einen treuen Freund zur Seite hatte, wird leiden, wenn er plötzlich allein und auch irgendwie verlassen ist.
Folge Deinem Herzen und schau, ob Du wieder auf einen Hund triffst, der Dir über Deine Trauer hinweg hilft.Wenn es sein soll, wird es - Tiere haben auch ihr Schicksal - und dann wird es in jedem Falle gut werden.


--
Liebe Grüsse
ruth

Anzeige

yankee
yankee
Mitglied

Re: Letzte Nachricht von Troll
geschrieben von yankee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.12.2008, 10:28:34
Liebe Gudrun,

das finde ich die richtige Einstellung und Reaktion. Kein Individuum kann ein anderes ersetzen. Aber die Erde dreht sich unaufhaltsam weiter und wir schreiten unaufhaltsam durch die Zeit. Entscheidend für unser Leben ist jeder einzelne Augenblick. Augenblicke der Trauer, der Freude, der Liebe , des Hasses, der Freundschaft und der Feindschaft. Mir haben folgende Zeilen von Ernst Bertram in solch schweren Momenten immer viel Trost gespendet und mir geholfen weiter zu gehen.

Du kannst nicht sein, du kannst dich nur verschwenden,
kannst bleiben nicht, die Erde wandert aller Enden,
du kannst nicht sammeln, jedes Gold wird Blei,
und nichts ergreifen, alles schwirrt vorbei,
du kannst nicht wissen, denn es ward schon trug,
Du kannst nur lieben, Lieben ist genug.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Freund.
--
yankee
oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Re: Letzte Nachricht von Troll
geschrieben von oesiblitz
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.12.2008, 16:27:06
es ist schön, dass Du wieder einen neuen Hund bekommst der zu Dir passt. Du wirst sehen es ist eine neue angenehme Erfahrung die Dir die derzeitige Trauer um Troll etwas mildern wird.
LG
-
oesiblitz

Anzeige