Forum Tierschutz etc. Haustiere Prothesen für Tiere sinnvoll?

Haustiere Prothesen für Tiere sinnvoll?

arno
arno
Mitglied

Prothesen für Tiere sinnvoll?
geschrieben von arno
Hallo,

Tiere sind nach unserem
Verständnis eine lebende Ware.
Durch Unfall oder Krankheit
haben sie ein Bein oder ihre
Schwanzflosse eingebüßt.
Mittels Prothesen kann man
diesen Tieren helfen. Bei
tonnenschweren Tieren kommt der
Prothesenbau schnell an seine
Grenzen.
Ist es sinnvoll Prothesen für
Tiere anzufertigen?

Viele Grüße
--
arno
hafel
hafel
Mitglied

Re: Prothesen für Tiere sinnvoll?
geschrieben von hafel
als Antwort auf arno vom 25.01.2008, 18:32:19
@ Arno: Tiere mögen zwar nach irgend einem Verständnis Ware sein.
Richtig ist jedoch, dass seit 1990, durch das TierVerbG eingeführten § 90a BGB ausdrücklich festgestellt wird, dass Tiere keine Sachen sind.

Ich bin sehr froh, dass es so ist.

Zu Deinem Thema: warum sollte ein Tier keine Prothesen bekommen? Wenn eine meiner Katze krank wird, muss ich sie doch auch kostenpflichtig in die Tierklinik bringen. Es sind Lebewesen wie Du und ich.



--
hafel
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Prothesen für Tiere sinnvoll?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf arno vom 25.01.2008, 18:32:19
arno, warum soll man für ein Eisbein gleich ein Schwein schlachten - ein Holzbein fürs Schweinchen und schon hat man Geld gespart!
--
angelottchen

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Prothesen für Tiere sinnvoll?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf arno vom 25.01.2008, 18:32:19
...muss man eigentlich den Link verstehen bzw was hat der mit Prothesen für Tiere zu tun - oder meinst Du Zahnprothesen??? Es gibt auch in D diverse Zahntechniker, die sich auf Zahnersatz/Kronen für Tiere spezialisiert haben. So hat ein Löwe im Serengetipark zB einen TADELLOSEN eCKZAHN implaniert bekommen - auch andere Zoos nehmen die Dienste gerne in Anspruch ... tja und meine älteste Bulldogge hat auch einen Reisszahn aus Keramik .. und kann damit wunderbar Hühnerbeinchen auseinandernehmen.


--
angelottchen
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Prothesen für Tiere sinnvoll?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 25.01.2008, 18:32:19
Ich denke: Wenn man ein haustier hat, das einem ans Herz gewachsen ist, scheut man keine Kosten, ihm zu einem tiergerechten Leben zu verhelfen und sein Leben zu verlängern.

Allerdings geht dies oft auf Kosten von anderen (Versuchs-)Tieren. Und dabei ist die Triebfeder: Was ist denn eigentlich machbar? Wie kann ich die Grenzen, die andere gesteckt haben, überschreiten? Ich will der Beste meines Fachs sein!

--
schorsch
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Prothesen für Tiere sinnvoll?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf schorsch vom 26.01.2008, 09:30:41
Ein Hund mit kaputten Hüftgelenken war noch vor wenigen Jahren zum Tod durch Einschläfern verurteilt. Heute sind ausgezeichnete Hüftprothesen in Tierkliniken an der Tagesordnung. Dass Hunde oder Katzen mit einer Vollprothese eines Beines ausgestattet werden, ist eher sehr unwahrscheinlich, zumal die Tiere sehr gut auf 3 Beinen zurechtkommen. Es gibt sogar "Rollstühle" für Hunde, die den Tieren durchaus ein lebenswertes Leben bereiten und die diese "Rollstühle" als Unterstützung bei einer zB vorübergehenden Hüft/Rückenschwäche wunderbar akzeptieren, aber durchaus auch für den rRest ihres Lebens. Das beste Beispiel ist immer wieder der kleine "Willy Wheeler", ein Chihuahua, der - offenbar aus dem Auto geschmissen - am Strassenrand mit gebrochenem Wirbel gefunden wurde und nach einer OP und viel Fürsorge wunderbar mit dem Rolli zurechtkommt.
--
angelottchen

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Prothesen für Tiere sinnvoll?
geschrieben von arno
als Antwort auf angelottchen vom 25.01.2008, 20:44:38
Hallo, angelottchen,

über Deinen Beitrag mußte ich sehr lachen. Die vielen
Singlehaushalte verbrauchen in der Regel auch nur eine
Hühnerkeule für eine Mahlzeit. Ich habe mir gerade wegen der
Frischhaltung von Fleisch eine ganze Hühnerfarm vorgestellt,
wo alle Hühner mit einem Holzbein ausgestattet worden sind.

Viele Grüße
--
arno
ika1
ika1
Mitglied

Re: Prothesen für Tiere sinnvoll?
geschrieben von ika1
als Antwort auf arno vom 26.01.2008, 13:41:55
Arno ich finde das garnicht Lustig.
Wenn meiner Jenny eine Prothese das Leben erleichert hätte, ich hätte es machen lassen.
Leider hatte sie aber Krebs.
Und da konnte ich sie nicht leiden sehen, es ist schon über 2 Jahre her .
Aber auch meine Kinder und Enkel haben meine Jenny nicht vergessen.
--
ika1
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Prothesen für Tiere sinnvoll?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ika1 vom 26.01.2008, 18:56:10
Ich weiss, wie Du Dich fühlst, ika... so einen Freund wie einen Hund, vergisst man nie und kein anderer Hund könnte ihn jemals ersetzen. Trotzdem aber ist man irgendwann wieder fähig, einen anderern Hund mit eigenem Wesen zu lieben und in sein Herz aufzunehmen, ohne dass man den verlorenen Freund vergisst und ohne, dass man dem neuen Hund etwas vorenthält ... Liebe nimmt man keinem weg, wennman sie weitergibt, auf wundersame Weise vermehrt sie sich immer dann, wenn wir wieder jemanden in unser Herz schliessen.. egal ob Mensch oder Tier...ein lieber Gruss an Dich ..

Hier aber noch ein Hinweis auf Gehhilfen und orthopädische Technik für Haustiere mit Bezugsadressen:

Hilfe für Hunde mit Handycap

Ja und Wheely Willy stell ich Euch auch noch einmal vor Das ist der inzwischen fast 17J Chihuahua, der 1991 mit gebrochenem Rückgrat gefunden wurde (wahrscheinlich wurde er aus dem fahrenden Auto geworfen). Nach OP und Rekonvaleszenz wurde ihm ein Rolli angepasst und sein Frauchen schrieb ein sehr erfolgreich gewordenes Kinderbuch über Willy - speziell für Kinder im Rollstuhl, für die er in den USA und Japan eine kleine Ikone geworden ist ..


--
angelottchen
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Prothesen für Tiere sinnvoll?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 26.01.2008, 21:56:12
Angelottchens Worten stimme ich voll zu!

Keinen meiner Hunde habe ich vergessen,weiss heute noch um ihre verschiedenen Veranlagungen,obwohl sie der gleichen Rasse angehörten:
IrishSetter

doch nun habe ich vor fast 6 Jahren einen HD-kranken Schäferhund aus dem Tierheim zu mir geholt-und wäre sein Herz gesund genug,hätte auch er ein künstliches Hüftgelenk bekommen!

Inzwischen 10 Jahre alt
-anfangs wurde mir das wahre Alter verschwiegen-
"arrangieren" wir beiden Alten uns mit unseren gesundheitlichen Einschränkungen,statt langer Spaziergänge eben mehrere kleine.
Solange er noch freudig kommt,wenn ich Halsband und Leine vom Haken nehme.......
ich hatte schon sämtliche Voruntersuchungen für ein künstliches Hüftgelenk machen lassen,er hätte es auch bekommen,wenn sein Herz gesund genug wäre!

Gudrun

Anzeige