Forum Tierschutz etc. Haustiere Warnung vor Teebaumöl

Haustiere Warnung vor Teebaumöl

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Warnung vor Teebaumöl
geschrieben von angelottchen
Katzenkiller Teebaumöl

von Dr. Manfred Stein, Gyhum
Teebaumöl (Tea Tree Oil), botanischer Name: Melaleuca alternifolia (Myrtaceae) wird sowohl in der Human – als auch in der Veterinärmedizin immer beliebter. Dies beruht nicht zuletzt auf der irrigen Annahme, dass "natürlich" zwangsläufig "nebenwirkungsfrei" bedeutet.

Rasant steigende Verkaufszahlen

Während der letzten 10 Jahre stieg der Verkauf von Teebaumöl von rund acht auf 150 bis 200 Tonnen jährlich. In Broschüren, Büchern und Anzeigen wird Teebaumöl unter anderem zur Therapie bei Akne, Schuppen und Schuppenflechte, Pilzerkrankungen,

Muskelschmerzen, offenen Wunden, Rheuma, Raucherhusten und Krampfadern angepriesen (14). Nicht selten wird Teebaumöl völlig verharmlosend beworben, wie das nachfolgende Zitat von einer kommerziellen Internetseite zeigt:

>>Teebaumöl ist nebenwirkungsfrei, natürlich und einfach in der Handhabung. Durch die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten ist es eine natürliche Alternative zu vielen speziellen Präparaten und "chemischen Keulen".<<

Hochwirksame Inhaltsstoffe

Unterzieht man Teebaumöl einer Gaschromatographie, so erkennt man, dass dieser angeblich so harmlose "Naturstoff" ein Gemisch aus einer Vielzahl potenter, pharmakologisch hochwirksamer Substanzen (Terpene und Phenole) ist.

Beispiel einer Analyse: 2,6% a-Pinene, 1,01% Limonene, 20,42 % y-Terpinene, 3,1% a-Terpineol, 1,00% d-Cadinene, 0,10% Sabinene, 3,31% p-Cymene, 3,1% Terpinolene, 1,31% Aromadendrene, 0,5% Globulol, 8,4% a-Terpinene, 3,3% 1.8 Cineole, 40,5% Terpinene-4-ol, 0,7% Ledene, 0,4% Viridiflorol.

Da es sich um ein Naturstoff handelt, kann die Zusammensetzung von Produkt zu Produkt und von Charge zu Charge erheblich schwanken. Gelegentlich ist Teebaumöl auch gepanscht, wie eine Untersuchung belegt, die unter der Leitung von Prof. Hans Becker an der Universität Saarbrücken durchgeführt und in der Deutschen Apothekerzeitung im Dezember 97 veröffentlicht wurde.


Nebenwirkungen

Gleichzeitig mit der zunehmenden Anwendung werden weltweit Nebenwirkungen bei Mensch und Tier beschrieben. Humanmediziner diagnostizieren häufig eine Kontaktdermatitis oder Allergien (10, 13, 14). Ebenso mehren sich Vergiftungen mit Übelkeit, Durchfällen, Gleichgewichtsstörungen, Müdigkeit und Desorientiertheit bei Kleinkindern (8, 9) und Erwachsenen nach Einnahme von bis zu 10 ml unverdünntem Teebaumöl (11, 12).

Kritikloser Einsatz

Teebaumöl wird immer häufiger auch völlig kritiklos bei Katzen z.B. gegen Flöhe eingesetzt, ohne dass sich die Tierbesitzer über die tierartspezifischen Unverträglichkeiten beraten lassen. Folge ist, dass immer wieder Katzen mit "Teebaumöl-Vergiftungen" in der Tierarztpraxis vorgestellt werden. Taumeln, chronische Abmagerung, Zittern, Unruhe, Schwäche (5, 6) sind die nur zu gut bekannten Symptome einer Teebaumöl – Vergiftung. Nicht selten endet die Vergiftung mit Koma und Tod der Katze. Werden vergiftete Katzen frühzeitig einem Tierarzt vorgestellt, so können sich die Tiere innerhalb zwei bis drei Tagen erholen (5).

Warum?

Durch den Gehalt an Terpenen und Phenolen sind Teebaumöl und viele andere ätherische Öle (Thymian -, Oregano – und Zimtöle) für Katzen toxisch. Katzen können durch die fehlende Fähigkeit zur Glucuronidierung (Verstoffwechselung) diese Verbindungen nur sehr langsam ausscheiden (1, 2, 3, 6), die Inhaltsstoffe des Teebaumöls reichern sich im Körper der Katze an, es kommt zur Vergiftung. Selbst wenn Tierbesitzer ihren Katzen nur wenige Tropfen Teebaumöl zur Flohbekämpfung auf das Fell tropfen, so können die Katzen doch bei der Fellpflege toxische Mengen aufnehmen und erkranken.

Tierschutz

Insbesondere durch die schwankenden und für den Tierbesitzer schwer zu beurteilenden Inhaltsstoffe, ist eine Anwendung bei der Katze ein unkalkulierbares Risiko und aus Gründen des Tierschutzes abzulehnen. Selbst wenn es im Einzelfall nicht zu sichtbaren Vergiftungserscheinungen kommt, können Langzeitfolgen insbesondere nach wiederholter Anwendung nicht ausgeschlossen werden. Zudem stehen dem Tierarzt eine Vielzahl von zugelassenen und erprobten Arzneimitteln zur Flohbekämpfung zur Verfügung.

geschrieben von animal-health



=============
Nachdem ich mal aus Versehen von dem Zeug etwas verschluckt habe und entsetzt war, wie schrecklich das Zeug einem den Hals verätzt und nach Terpentin stinkt, würde ich das Zeug sowieso an keinem einzigen Tier verwenden - und auch nicht an mir selbst.


--
angelottchen
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Warnung vor Teebaumöl
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf angelottchen vom 05.10.2007, 23:39:12
ich kann dir mit vollster überzeugung versprechen, daß ich ganz gewiss nieeeeemals mehr teebaumöl in irgendeiner form verwenden werde.

ich schwöre


p.s.:
allerdings hatte ich auch nie den plan, es zu gebrauchen. ich wüsste nicht mal, wo ich das zeuch kaufen kann. allein das wort TEEBAUMÖL klingt schon blöde - sowas muss ungesund sein! *lach*
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Warnung vor Teebaumöl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 06.10.2007, 04:30:01

Gute Warnung,Angelottchen

aber,
wer seinen Katzen diesen infernalischen Gestank antut,sollte 24 Stunden mit der Nase drin eingetunkt werden!!!!!

Ich würde lächelnd daneben stehen

Anzeige

Re: Warnung vor Teebaumöl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 05.10.2007, 23:39:12
Soviel ich weiß,darf,sollte man es nie pur anwenden.

Ich benutze es schon X Jahre und habe damit keine
Probleme.
Meine Tierärztin sagte mir sogar,als Nothilfe zu
empfehlen,doch wie gesagt nie pur.

Weiß garnicht,wie man darauf kommen kann es pur
zu verwenden,ist mir unbegreiflich.

Das wirklich gute,wird in Australien hergestellt.
Da gibt es auch noch in der Qaulität unterschiede.

Zu der Mischung,die ich für meine Hunde anwende,
mache ich Babyöl in eine kleine
30 ml Pipettenflasche und da kommen dann 10-13
Tropfen rein von dem Teebaumöl.Nehme es zur Wund-
behandlung,nicht aber innerlich.


Werde mal im Internet nachsehen,ob ich was darüber
finde,habe 3 Bücher darüber.

Bitte nicht ALLES verteufeln,nur weil man es nicht
kennt oder verkehrt angewendet wurde.

Liebe Grüße zum Wochenende,wünscht Euch,Astrid
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Warnung vor Teebaumöl
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.10.2007, 12:48:39
Seit etwa 10 Jahren beobachtet man in der Bevölkerung einen Trend weg von der Schulmedizin mit ihren häufig nebenwirkungsbehafteten Medikamenten hin zu naturheilkundlichen Verfahren und Medikamenten aus Naturstoffen. Leider werden diese Präparate von medizinischen Laien häufig ohne Kenntnis der zu erwartenden Nebenwirkungen eingesetzt, da immer wieder "natürlich" mit "ungefährlich" gleichgesetzt wird. Genau dies kann aber ein lebensgefährlicher Trugschluss sein.
Im Falle des Teebaumöls, das von der Industrie massiv beworben wird, treten beim Menschen zunehmend Nebenwirkungen in Form von Hautirritationen oder Allergien auf. Ebenso mehren sich Vergiftungen mit Übelkeit, Durchfällen, Gleichgewichtsstörungen, Müdigkeit und Desorientiertheit bei Kleinkindern und Erwachsenen nach Einnahme von bis zu 10 ml unverdünntem Teebaumöl.

Für Katzen sind die Folgen allerdings wesentlich gravierender: In Abhängigkeit von der verabreichten Menge und der Zusammensetzung der gerade angewendeten Zubereitung (Pflanzenpräparate schwanken naturgemäß stark in ihrer Zusammensetzung!) kommt es zu Vergiftungen, wobei nicht selten Todesfälle auftreten!
http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/teebaum.html

astrid,

ich hab *teebaumöl für katzen* in google eingegeben.
es wird nur gewarnt!!!!!vom gefahr für die tiere.

--
eleonore
Re: Warnung vor Teebaumöl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 06.10.2007, 13:29:55
Im Falle des Teebaumöls, das von der Industrie massiv beworben wird, treten beim Menschen zunehmend Nebenwirkungen in Form von Hautirritationen oder Allergien auf. Ebenso mehren sich Vergiftungen mit Übelkeit, Durchfällen, Gleichgewichtsstörungen, Müdigkeit und Desorientiertheit bei Kleinkindern und Erwachsenen nach Einnahme von bis zu 10 ml unverdünntem Teebaumöl.
-------------------------------------------------------------
Klar,ich gebe Dir ja recht,
wie kann man es einnehmen und auch immer wieder pur benutzen? Das ruft in mir Unverständnis hervor.
Es kommt immer auf die richtige Dosierung an.
Man macht es doch mit den Medikamenten auch.


Ich kann nur von meinen Hunden reden,habe gute Er-
fahrungen damit gemacht,jedoch nie pur angewendet.

So möchte ich es bitte auch verstanden wissen,Astrid

Anzeige

Re: Warnung vor Teebaumöl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.10.2007, 13:54:44
Schaut Euch doch mal im Internet die Pflegeprukte an mit
Teebaumöl,da kommt auch nur ein gewisser Anteil rein,nicht
pur.


Hab den Link aus Zeitgründen nun nicht gekürzt.

http://www.kraeuterhaus.de/content.php?seite=shop%
2Fsuche.php&keyword=teebaum%C3%B6l&referer=google_T_57


Lieben Gruß,Astrid
Re: Warnung vor Teebaumöl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 06.10.2007, 13:29:55
Es sind Essenzen und Essenzen verdünnt man nun mal und
nimmt sie nicht pur ein.
Dann kann man auch gleich den Essigessenz einnehmen,
mal sehen was dann geschieht?

100 % naturreines, ätherisches Öl aus kontrolliert biologischem Anbau! Cineol-Gehalt unter 4 %, Terpinen-4-ol-Gehalt 36-38 %. Breites Anwendungsspektrum. Ätherische Öle sind flüchtige Duftessenzen, die Pflanzen in den Blüten, Blättern, Früchten, Rinden, Wurzeln und im Holz speichern und die durch Wasserdampfdestillation, durch Extraktion bzw. durch Anritzen der Pflanzenrinde gewonnen werden.

Anwendungsmöglichkeiten:
- zur Verbesserung des Dufts in Wohnräumen mittels Duftlampe
- zum Verdampfen in wassergefüllten Schalen auf beliebigen Wärmequellen
- für Aufgüsse in der Sauna
- zur Auffrischung von Flower Potpouris

Schönes Wochenende Euch noch,Astrid
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Warnung vor Teebaumöl
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.10.2007, 14:13:32
was für vehemente Argumente Pro-Teebaumök
Verkaufst Du das Zeugs?

Was hast du gemacht, als es noch kein Teebaumöl auf dem Markt gab???

Für mich ist das eines dieser produkte, die die welt nicht braucht, die plötzlich neu auf den Markt geworfen und auf Deibel komm raus gerade aus der Gesundbeterfraktion beworben und bejubelt werden - aber brauchen tuts kein Mensch und die ihm zugesprochenen Heilwirkungen sind mehr als umstritten.

Dazu kommt, das die leue gar nicht wissen, ob sie nun ein "gutes" oder "schlechtes" produkt erwerben, denn teurer muss nicht besser sein.

Interessant dürfte auch folgende Info sein:
Wird Teebaumöl in zu niedrigen Konzentrationen angewandt, fördert dies bei Bakterien die Bildung von Resistenzen gegen Antibiotika.

Forscher um Dr. Ann McMahon von der Universität in Ulster in Nordirland haben die Wirkung des antibakteriellen pflanzlichen Mittels auf Staphylokokken, Kolibakterien und Salmonellen untersucht. Wurde das Öl zu stark verdünnt und 72 Stunden lang nur in Konzentrationen von 0,1 und 0,25 Prozent gegen die Erreger angewandt, ließen sich die Bakterien nicht abtöten, jedoch wurden die Abwehrmechanismen der Erreger aktiviert. Das machte die Mikroben widerstandsfähiger gegen Antibiotika, teilt die Universität Ulster mit.

Wer also regelmäßig Teebaumöl in niedrigen Konzentrationen auf die Haut auftrage, könne Bakterien heranzüchten, gegen die Antibiotika nicht mehr gut wirken, warnen die Forscher. Das Öl wird oft bei Hautinfektionen verwendet. Es ist auch in Hautcremes, Shampoos, Badezusätzen und Mundwassern enthalten.
geschrieben von aerztezeitung.de


Tja und da werden Tiere nicht viel anders reagieren ...

@astrid: du weisst es ja eh besser - aber alle anderen sollten die Warnung ernst nehmen.
--
angelottchen
Re: Warnung vor Teebaumöl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 06.10.2007, 15:23:23
Wenn man es pur nimmt,kann es nur in die Hose gehen.
Was soll's,wie kann denn Astrid recht haben,gell???


Nichts schlecht machen,sondern besser aufklären,
wäre sinnvoller,denke ich.

Du wirst lachen,ich mache meine Kosmetika selber,
die bekommt meiner Haut am Besten und ist lange nicht
so teuer.

Dir noch ein friedliches Wochenende,Astrid

Anzeige