Forum Tierschutz etc. Haustiere Was wird daraus wohl werden?

Haustiere Was wird daraus wohl werden?

bongoline
bongoline
Mitglied

Was wird daraus wohl werden?
geschrieben von bongoline
Also ich habe ja schon sehr viele Raupen in unseren Breiten fotografiert - nur die, die mir heute über den Weg gelaufen ist, kann ich überhaupt nicht zuordnen. Auch ist mir diese Größe bei uns noch nie untergekommen.

Sie ist in Ruhezustand ca. 10 cm lang und in Bewegung dann ca. 14 cm. Durchmesser ca. 1 cm.

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

Das Bild setze ich noch gleich in der Antwort ein.

--
bongoline
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Was wird daraus wohl werden?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf bongoline vom 03.09.2008, 18:33:00
Hier das Bild der Raupe



--
bongoline


Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Was wird daraus wohl werden?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf bongoline vom 03.09.2008, 18:34:10
Ich weiß es nicht wirklich, kann mir aber vorstellen, dass dies die Raupe eines Maikäfers oder noch eher, der Größe wegen, eines Hirschkäfers sein könnte.

LG,

woelfin

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Was wird daraus wohl werden?
geschrieben von eko
als Antwort auf bongoline vom 03.09.2008, 18:34:10
Obwohl ich nichts zur direkten Aufklärung beitragen kann, meine ich, daß wir uns wohl darauf einstellen müssen, mehr und mehr sowohl bei der Fauna als auch bei der Flora uns bislang unbekannte Typen zu entdecken.

Warum ?

Die veränderten Verhältnisse auf Grund des Klimawandels sorgen dafür, daß immer mehr Tiere und Pflanzen bei uns heimisch werden, die man bislang erst viel weiter südlich antraf.

Das meint der....
--
eko
eko
eko
Mitglied

Re: Was wird daraus wohl werden?
geschrieben von eko
als Antwort auf Drachenmutter vom 03.09.2008, 18:41:03
Also die Raupe des Maikäfers ist es mit Sicherheit nicht, denn die ist weiß und kleiner.
--
eko
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Was wird daraus wohl werden?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf eko vom 03.09.2008, 18:42:40
Stimmt, da haste Recht, hab grad bei Wiki nachgeguckt. Also Maikäfer fällt schon mal raus.
--
woelfin

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Was wird daraus wohl werden?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf bongoline vom 03.09.2008, 18:34:10
Hirschkäfer raupe??

die sind so groß.
--
eleonore
adam
adam
Mitglied

Re: Was wird daraus wohl werden?
geschrieben von adam
als Antwort auf Drachenmutter vom 03.09.2008, 18:45:06
Ich habe den Weidenbohrer gefunden.

Raupe


und Flattermann


--

adam
Re: Was wird daraus wohl werden?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 03.09.2008, 18:33:00
Hallo Bongoline,
schau mal hier,das könnte ein Weidenbohrer sein.
Steht im Link beschrieben und ist ein Nachtfalter.
Die sind genau wie Du es beschrieben hast,als Raupe
10 cm lang.

Lieben Gruß,Astrid

Da war gerad Jemand vor mir da,lach )
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Was wird daraus wohl werden?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf adam vom 03.09.2008, 18:54:47
hm adam,

also die von Dir eingesetzte Raupe kommt da schon sehr nah dran. Vor allen Dingen deshalb, weil die meisten Raupen irgendwo an den Seiten Haare haben, diese Raupe aber vollkommen "nackt" ist.

Aber es stimmt, zunehmend trifft man in unseren Breitengraden jetzt an, was man früher an sich nur in mediterranen Gebieten zu sehen bekam. Vor Jahren war ich über ein kolibriähnliches Insekt dermaßen erstaunt, habe dann das Bild einem Zoologen in München geschickt und der klärte mich auf, daß es sich dabei um das Taubenschwänzchen handelt, das bis vor kurzem bei uns überhaupt nicht anzutreffen war und nun mehr und mehr in den warmen Monaten hier heimisch wird.



Ihr macht Euch riesig Mühe - mal danke dafür.

--
bongoline

Anzeige