Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Hobbies Womit verbringt Ihr gerne Euren Tag?

Hobbies Womit verbringt Ihr gerne Euren Tag?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Womit verbringt Ihr gerne Euren Tag?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf pschroed vom 06.08.2023, 10:26:54
Ich ging so ungefähr 25 Jahre ins Fitness. Als die Corona den "Laden" für einige Monate schloss, hörte ich auf. Da war ich 88. Jetzt, da meine Frau leider gestorben ist, muss ich wieder Aktivitäten suchen, um nicht zu versauern. Darum habe ich "meinem" Fitnesscenter vor ein paar Minuten eine E-Mail geschickt mit der Anfrage, ob ich eine Gratislektion absolvieren könnte, um feststellen zu können, ob ich "es" noch schaffen würde.
Ich schrieb es schon mal ich wünschte mir so zu sein wie du,  würde ich dein hohes Alter jemals erreichen lieber Schorsch , deine Kreativität. immer gut gelaunt , Frustablaß ist ein Fremdwort für dich , deine Ideen sind großartig, tue das wozu du Lust hast .😉Phil.
Nun musste ich doch schnell zwischendurch zum Spiegel eilen -, um zu gucken, ob da wirklich ich damit gemeint sein könnte!    😂
Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Womit verbringt Ihr gerne Euren Tag?
geschrieben von Joggerin

Ich war heute im Nagelstudio und danach im Fitneßstudio .
Auch bei solchem Wetter wie in den letzten Tagen kann man viel für die gute Laune und das Wohlfühlen tun .
Joggerin

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Womit verbringt Ihr gerne Euren Tag?
geschrieben von Malinka

zur Zeit genießen wir vor allem lange Spaziergange im Regen, denn gerade in Südspanien, wo ich seit mehr als 40 Jahren lebe und nun ein paar Monate am Rhein bei meiner Tochter bin, ist Regen eine Kostbarkeit und der Duft nach dem Regen ist unbeschreiblich.  Schon meine Muter pflegte zu sagen:

Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung

😃


Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Womit verbringt Ihr gerne Euren Tag?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Malinka vom 08.08.2023, 16:45:33

Ich genieße noch ein paar Tage bei moderaten Temperaturen um die 35°, bevor am Donnerstag eine neue extreme Hitzewelle auf uns zurollt. Dann halte ich mich überwiegend im Wasser und im Haus auf. Während der heißen Wochen sind meine sportlichen Aktivitäten sehr eingeschränkt aber wenn die Temperaturen wieder im normalen Bereich sind, dann gehe ich wieder auf meine geliebten Wanderwege, vielleicht sogar in Begleitung von meinem Jungspund Bruno 🦮.
 

Heddy79
Heddy79
Mitglied

RE: Womit verbringt Ihr gerne Euren Tag?
geschrieben von Heddy79
Kein Sommerwetter und mich zieht nichts nach draussen. Gerade regnet es heftig. Kalt ist es auch. Also mach ich es mir gemütlich, geniesse heisse Schokolade und dabei beschäftige ich mal wieder mit meiner Ahnenforschung. Eigentlich ist es mein Hobby  für den Winter. Komme im Moment nicht so Recht vorwärts und da muss ich nun den PC zur Hilfe nehmen. Es ist manchmal sehr mühsam die Schrift zu entziffern.Das ist aber auch das spannende, wenn man endlich wieder ein Stück vorgedrungen ist.
Heddy79 PXL_20230808_172438562.jpg
Ich181084
Ich181084
Mitglied

RE: Womit verbringt Ihr gerne Euren Tag?
geschrieben von Ich181084

Ih wünsche euch ein schönes Wochenende  leider  geht mein Plan für dieses Wochenende nicht auf


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Womit verbringt Ihr gerne Euren Tag?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Heddy79 vom 08.08.2023, 19:46:10

Ein spannendes Hobby. Ich hatte vor zig Jahren mal einen Anfang gemacht und mehrere Verwandte angeschrieben, ob sie mitmachen/mithelfen könnten. Die Antworten waren Null bis Nix.

Dorianus
Dorianus
Mitglied

RE: Womit verbringt Ihr gerne Euren Tag?
geschrieben von Dorianus
Briefkopf Ägypten.jpg

Ich beschäftige mich gern mit meiner Briefmarkensammlung.
Einige Minuten vergehen - und ich bin in "meine" Welt eigetaucht - ich vergesse, was mich eben noch genervt hat.
Seit meiner Kindheit gehört das Interesse den kleinen (meist) gezackten Papieren.
Ich erinnere mich an den Zigarettenladen in HH-Eimsbüttel, wohin mein Vater mich schicke, wenn er Nachschub an Glimmstengeln brauchte. Overstolz - gibt`s heut gar nicht mehr. An der Ecke der Theke stand ein Bastkörbchen mit Briefmarken darin: 1 Pfennig das Stück. Germania, Theodor Heuss, Pferde aus der Mongolei - alles war darin zu finden. Vom Onkel kam das erste Sammelalbum. Wöchentlich wurde umsortiert: nach Farben, Formen, Themen oder Ländern. Beim Tanken bei ESSO gab`s für je 5 Liter Sprit ein Tütchen mit je 3 Marken (glaube ich). Dabei meine erste Marken von Angola - ein Elefant. Angola und Afrika begleiten mich noch heute in meiner Sammlung.
Meine Marken bedienen meine Gefühle: Neugier beim Forschen - Freude am Lücken schließen - Stolz beim Finden - Ärger beim Irren - Entspannung beim Sortieren.
Vielen fällt mein breites Allgemeinwissen auf. Geschichte, Geographie, Politik, Sport, usw. alles von den kleinen Papieren.
Es gibt natürlich auch nicht so angenehme Aspekte. Falsch investierte Ressourcen, betrügerische Tauschpartner, Platzmangel - aber das spielt alles keine Rolle, wenn ich auf einer Marke von Queensland einen Stempel lesen kann und in einem alten Atlas meines Großvaters die Stadt in Australien entdecke.
Früher hieß es: die Briefmarke ist die Aktie des kleinen Mannes. Das ist heute alles nicht mehr wahr. Kleiner werdende Sammlerschaft, aussterbende Vereine und Verbände, verschwindende Händler, übersteigertes Angebot durch aufzulösende Nachlässe. Also keine Werte schaffen - sondern vielmehr Momente der Freude und des Glücks.
Ich bin noch neu hier. Vielleicht eröffne ich mal ein Thema und stelle einige meiner kleinen, wunderbaren Papierfitzerl vor: Kunstwerke, Propaganda, Helden und Heldinnen.
Danke für`s Lesen ✌️
 
Schmetterling04
Schmetterling04
Mitglied

RE: Womit verbringt Ihr gerne Euren Tag?
geschrieben von Schmetterling04
als Antwort auf Dorianus vom 09.04.2024, 09:02:30

@Dorianus

Erinnerungen kommen gerade eine ganze Menge, hab interessiert Deine Zeilen gelesen. Mein Papa war leidenschaftlicher Briefmarkensammler, bzw. Ich seine rechte Hand durfte die Marken von Briefen oder Karten ablösen, trocknen und dann in Briefumschläge einsortieren. Er, als Küchenchef, hatte ja so gar keine Zeit für so langweilige Dienertätigkeiten. Wie oft, wie viele Stunden ich dafür abkommandiert wurde, tja zähle ich besser nicht, Spaß hatte ich an den bunten Bildern, lernte dadurch natürlich auch Orte, Länder kennen, denn neugierig wie ich war habe ich immer im Atlas nachgesehen vorher die Briefmarken kamen. 

Er sammelte auch Ersttagsbriefe, die regelmäßig von einem Verlag kamen und in Bücher einsortiert wurden. 

Seine Sammlung hat er später einfach „Vergessen“ sie schlummerte auf dem Dachboden, bis er starb. Es wollte niemand von den Kindern dieses Erbe, wert waren Briefmarken da kaum noch etwas. Was er da für Geld reingesteckt hat. Noch ein Hobby frönte er neben den Briefmarken…..Zigarrenbanderolen, wer kennt  die denn Heute überhaupt noch. 

Danke Dorianus, Du hast mir ein paar Momente des Lächelns der Erinnerung geschenkt, ein guter Start in den Tag bzw.  eine Ablenkung……sagte ich nicht ich wollte bügeln. Holla, immer diese wachsweichen Ausreden 😡

Wünsche Allen hier einen schönen Tag, hier regnet es und bügeln kann ich ja dann wenn es richtig hell ist 😉 herzlichst Euer 🦋

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Womit verbringt Ihr gerne Euren Tag?
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Dorianus vom 09.04.2024, 09:02:30
Hallo Ulrich, moin,

Den Bericht über Deine Briefmarkensammelleidenschaft habe ich sehr gerne gelesen. Was Du schreibst hätte auch von mir stammen können. An die zartgrüne Marke aus Ägypten mit der Sphinx und der Pyramide kann ich mich auch gut erinnern. Ich freue mich immer noch über jede Marke, die ich zu sehen bekomme. Die wandern erst mal in einen Schuhkarton. Leider komme ich kaum noch dazu, zu sortieren. Das hebe ich mir auf für später, wenn ich mehr Zeit habe. 

LG. jacaré4

Anzeige