Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik 3.10.2021 Tag der deutschen Einheit

Innenpolitik 3.10.2021 Tag der deutschen Einheit

Bias
Bias
Mitglied

RE: 3.10.2021 Tag der deutschen Einheit
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.10.2021, 22:34:54

Ballett?
Wer oder was hindert Dich daran, Digi?
Dran gehen, Schühchen und Tutu kaufen - üben, üben, üben!

RE: 3.10.2021 Tag der deutschen Einheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 04.10.2021, 21:29:09

Lies mal Schuder "Die Ketzer von Naumburg". Ob du da was für deine Selbstdarstellung als herumziehenden großen Macher abschreiben kannst, kann ich nicht versprechen .
Eine Parallele zu meinem  Wendevorgang gibt es da natürlich auch nicht, aber einen Kenntnisgewinn über historische Abläufe schon.
geschrieben von lupus
Danke für den Tipp, Lupus.
Habs mir gerade bei MediMops bestellt.
Könnte interessant sein. Diese Gegend ist sehr interessant für mich.
Landschaftlich und historisch, und die Menschen haben mir alle gefallen.
Naumburg (Dom) war ja für mich auch ein Muss, da konnte ich nicht vorbei, aber Uta hat sich ruhig verhalten. Ich könnte wetten, dass ihr SteinmetzSchöpfer auch ein Fahrender in ZeitArbeit war.
Frankleben hatte zu meiner Zeit ein recht verfallenes Schloss; schade drum dachte ich immer. Aber es scheint ja poliert zu sein.In der Gegend gab es auch einige BankÜberfälle; das war nicht lustig. Einmal wurde nächtens ein Bankautomat mit einem Gabelstapler brutal aus einem Sparkassen'Kiosk' gebrochen und abtransporiert; den fand man dann leer in Berlin im Grunewald. Aber in der Gegend waren schon immer gar Rauhe Sitten üblich.
Wenn es Dir möglich ist, dann mach mal einen Rundflug über die Unstrut/Saale mit ihren Burgen, imposant.

Dass bei der Wende nicht alle ungerupft davon kamen, ist mir durchaus klar.
Bei der Sparkasse habe ich manches Schicksal erfahren, auch wenn ich in der IT nicht zuständig war. Besonders habe ich mich geschämt, wenn diese Menschen auf windige 'AnlageBerater aus dem Westen, ja auch aus der CH' reingefallen sind.
Könnte es sein, dass sich die Wut auf diese Abzocker auch in der AfD ausdrückt? Für mich vorstellbar. Da sind uU nicht reparierbare 'Stimmungen' aufgebaut worden.
Ob daran von der Politik jemand denkt?
pippa
pippa
Mitglied

RE: 3.10.2021 Tag der deutschen Einheit
geschrieben von pippa
Alles wurde nicht eingestampft.
Hier im Harz ist zB die Harz-Quer- und Brockenbahn quicklebendig (Ostharz).

Diese Schmalspurbahn verband einmal sämtliche kleinen Urlaubsorte im Harz.

Im Westen wurde sie von der Wirtschaft (es war inzwischen eine Privatbahn)  in die Tonne getreten und kann nun auch nicht mehr wiederbelebt werden, weil man sogar alle Gleise irgendwann mal abriss und aus den Dämmen Fahrradwege machte (für viel Geld natürlich).
Als man die Gleise rausriss, habe ich mich über diese Kurzsicht sehr geärgert.

Wie viel Verkehr könnte man heute dem Harz ersparen, wenn es diese  tollen Verbindungen noch gäbe.

@Charlotte Susanne
Ich war oft bei Verwandten meines damaligen Freundes in der Altmark.
Dort konnte ich nie auch nur einen einzigen Menschen davon überzeugen, dass ein normaler Arbeitnehmer (so wie ich) theoretisch zwar die ganze Welt bereisen konnte, aber beileibe hierfür nicht das Geld hatte. 

Ich zB hatte zu der Zeit weniger von der Welt gesehen, als diese Menschen.
Es war wohl hauptsächlich dieses Gefühl des „eingesperrt“ sein, was so schwer zu ertragen war.

Doch heute freue ich mich bei jeder Wanderung über die Wiedervereinigung, denn unser Wandergebiet ist nun doppelt so groß.
Pippa

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: 3.10.2021 Tag der deutschen Einheit
geschrieben von aixois
als Antwort auf MarkusXP vom 03.10.2021, 20:12:30

 

Was baust du denn da für Alternativen auf,


Lieber Markus XP,
ich habe da gar nichts 'aufgebaut' , sondern auf die Frage  nach dem 'Wohlstandsgefälle' geantwortet :

"Wo würdest du lieber leben. in einem "armen Staat" oder in einem "reichen Staat"?"

Werte im "außerprivaten Bereich" habe ich nicht angesprochen, waren ja auch nicht Teil der Frage.
Was darunter zu verstehen ist, um als 'Wohlstand' verstanden zu werden, ist letztlich jedem selbst übrlassen und lässt sich nicht in Einheiten des Pro Kopf Einkommens messen.

Im Übrigen kenne ich einige, die die Wahl hatten 'rüber zu machen' oder in der DDR zu bleiben. Die, die nicht rüber gemacht hatten, besonders Ältere, waren, so mein Eindruck,  in der Mehrheit.
Warum wohl ?

Oder verstehe ich jetzt nicht, was Du meinst mit "außerprivatem Bereich" ?


aixois
RE: 3.10.2021 Tag der deutschen Einheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Eieiei, bin ich jetzt ein schlechter Deutscher weil ich am Sonntag nicht wusste warum die Fahnen wehen? 
Das habe ich erst später erfahren. 

RE: 3.10.2021 Tag der deutschen Einheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.10.2021, 12:05:35
Eieiei, bin ich jetzt ein schlechter Deutscher weil ich am Sonntag nicht wusste warum die Fahnen wehen? 
Das habe ich erst später erfahren. 
Welche Fahnen?

Aber sei getröstet:
SuggestivFragen werden immer mit *JA* beantwortet. 😆

Anzeige

RE: 3.10.2021 Tag der deutschen Einheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.10.2021, 12:10:40
Eieiei, bin ich jetzt ein schlechter Deutscher weil ich am Sonntag nicht wusste warum die Fahnen wehen? 
Das habe ich erst später erfahren. 
Welche Fahnen?
geschrieben von digi
Die wehten.
RE: 3.10.2021 Tag der deutschen Einheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.10.2021, 12:11:58
Eieiei, bin ich jetzt ein schlechter Deutscher weil ich am Sonntag nicht wusste warum die Fahnen wehen? 
Das habe ich erst später erfahren. 
Welche Fahnen?
geschrieben von digi
Die wehten.
Aua ...
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: 3.10.2021 Tag der deutschen Einheit
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf aixois vom 05.10.2021, 11:59:53

Oder verstehe ich jetzt nicht, was Du meinst mit "außerprivatem Bereich" ?


aixois
Hätte ich vielleicht genauer beschreiben sollen ...

Ich meinte damit Schnittstellen zum Staatsapparat der DDR, beispielsweise bei der schulischen / universitären Bildung, dem Erziehungssystem schlechthin. Auch bei der Berufswahl bis hin zu erforderlichen Genehmigungen seitens der Behörden. 

Auf andere Beispiele könnte man sicher noch aufführen  ...
MarkusXP
lupus
lupus
Mitglied

RE: 3.10.2021 Tag der deutschen Einheit
geschrieben von lupus
als Antwort auf aixois vom 03.10.2021, 19:36:19

Noch eine Bemerkung zu deiner Antwort vom 3.10.


Was du schreibst ist sehr idealistisch und lässt vermuten dass du nie die Auswirkung und Verhältnisse einer Mangelwirtschaft in einem armen Land auch auf den privaten Bereich kennen gelernt hast oder sie ganz anders empfunden hast als die Masse der Bürger.

Vergleiche mal Gleiches mit Gleichem z.B. ein Ingenieurgehalt zur gleichen Zeit in Ost und West und das was man damit anstellen konnte.
Das ich fast 30 Jahre mit 3 Kindern in einer Wohnung mit Klo übern Hof gewohnt habe brauchst du nicht anzweifeln und trotzdem wäre natürlich ein Verlassen der vertrauten Umgebung für uns ein schwieriger Schritt gewesen

lupus


 


Anzeige