Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik A. Merkel+Steinbrück verschlimmern Finanzkrise in der BRD!

Innenpolitik A. Merkel+Steinbrück verschlimmern Finanzkrise in der BRD!

arno
arno
Mitglied

A. Merkel+Steinbrück verschlimmern Finanzkrise in der BRD!
geschrieben von arno
Hallo,

ich habe gerade im ARD die Sendung "Monitor" gesehen
und bin entsetzt!

Mitgeteilt wurde, daß die Regierung im Rettungsplan
keine Kontrolle des Finanzmarktes erarbeitet hat und
daß die faulen Kredite aller Unternehmen des Finanzsektors
von einer "bad bank" der Bundesrepublik ( sprich Steuerzahler)
übernommen werden! Das Risiko dieser Aktion soll nicht überschaubar sein!

Solche politische Unfähigkeit bestärkt mich, die Linken zu wählen!

Viele Grüße
--
arno

Ps. Der unten angegebene Link soll 1 Stunde nach der Sendung als WebTV-Video verfügbar sein.
hafel
hafel
Mitglied

Re: A. Merkel+Steinbrück verschlimmern Finanzkrise in der BRD!
geschrieben von hafel
als Antwort auf arno vom 16.10.2008, 22:35:31
Um Dir auf den ersten Teil Deiner Anmerkung zu antworten, müsste -zumindest ich- mich etwas genauer informieren, da reichen drei Sätze von Monitor nicht aus.

Ich möchte Dir aber zu Deinem zweiten Teil eine Antwort geben : Solche politische Unfähigkeit bestärkt mich, die Linken zu wählen!

Zunächst wird von allen Seiten -allen Parteien, Linke eingeschlossen- und der Wirtschaft , Industrie der Bundesregierung für mutiges und schnelles Handeln Lob gezollt. Das magst Du, als Ablehner dieser Regierung, natürlich locker überlesen.

Ich möchte Dir zu Festigung meiner Sätze ein paar Tatsachen von Heute mit auf dem Weg geben:
Abgeordnete aller Fraktionen also auch der Linken, erkannten, dass es mit der Verabschiedung der Notstandsmaßnahmen nun schnell gehen muss, wenn das Vertrauen in die Finanzmärkte zurückkehren soll. Und so haben auch die Herren Westerwelle, Kuhn und Lafontain gestern Größe bewiesen, weil sie parteipolitische Erwägungen gegenüber den Interessen des Staates und seiner Bürger hinten anstellten.

Dein fett gedruckter Satz ist -wie so oft- pure Polemik und möchtest Du hier nur wieder mal provozieren. Deine Linke hat das Rettungspaket mitgetragen und unterscheidet sich somit NICHT von der Handlung der Regierung.

--
hafel

PS: Auch die Schweiz ---keine Insel der Seligen-- hat ein Milliarden schweres Rettungspaket geschnürt.....
eko
eko
Mitglied

Re: A. Merkel+Steinbrück verschlimmern Finanzkrise in der BRD!
geschrieben von eko
als Antwort auf arno vom 16.10.2008, 22:35:31
Zitat arno:

"Solche politische Unfähigkeit bestärkt mich, die Linken zu wählen!"

Sag mal arno, Du bist ja ein "Umfaller"!!! Hast Du nicht kürzlich großspurig erklärt, überhaupt nicht wählen zu gehen?


Du, ich mag solche Stammtischparolen aber gar nicht, kannste denn nichts besseres schreiben? Ohne Polemik und dafür mit mehr Substanz?

Und wenn Du die beiden genannten als "politisch unfähig" bezeichnest, warum gehst Du nicht hin und machst es besser?


--
eko

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: A. Merkel+Steinbrück verschlimmern Finanzkrise in der BRD!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf eko vom 17.10.2008, 00:19:02
natürlich unterstützen DIE LINKEN den derzeitigen kapitalismus-rettungsplan im bundestag. immerhin hat Lafontaine vieles von dem, was jetzt in UK und USA durchgeführt wird, bereits 1999 durchsetzen wollen. als seine forderungen von schröder, blair und clinton abgelehnt wurden, hat er seinen posten als finanzminister zur verfügung gestellt.

seine nachfolger haben weitergewurstelt und sind mit offenen augen und wahrscheinlich wider besseren wissens in die krise getrampelt. nach dem prinzip: augen zu und durch - nach uns die sintflut.

jedoch macht die bundesregierung jetzt wieder mal zu kleine schritte und verzichtet weitesgehend auf mächtige einflussnahme bei den banken, im gegenzug für die steuermilliarden. da sitzt wohl die übermächtige lobby mit am verhandlungstisch. teilverstaatlichung sichert dauerhafte einflussnahme und späteren gewinnrücklauf in den staathaushalt.

Re: A. Merkel+Steinbrück verschlimmern Finanzkrise in der BRD!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 16.10.2008, 22:35:31
@arno,
"Solche politische Unfähigkeit bestärkt mich, die Linken zu wählen!"

Du musst deine Wahlwerbung natürlich bis zur Wahl im kommenden Jahr regelmäßig einstellen und dann natürlich in Großbuchstaben und in ROT !


--
klaus
arno
arno
Mitglied

Re: A. Merkel+Steinbrück verschlimmern Finanzkrise in der BRD!
geschrieben von arno
als Antwort auf eko vom 17.10.2008, 00:19:02
Hallo, eko,

Du mußt mich mit jemand anderem verwechseln, denn ich habe niemals

"kürzlich großspurig erklärt, überhaupt nicht wählen zu gehen!"

Anders wählen ist für die Demokratie immer besser als nicht
wählen zu gehen!


Viele Grüße
--
arno

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: A. Merkel+Steinbrück verschlimmern Finanzkrise in der BRD!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hafel vom 16.10.2008, 23:52:06
@: "....PS: Auch die Schweiz ---keine Insel der Seligen-- hat ein Milliarden schweres Rettungspaket geschnürt....."

Sie hat dies nach langem Abwarten wirklich gestern getan. Sie tat es, weil sie Zähne knirschend - nachdem ja alle umliegenden Staaten es getan haben - einsehen musste, dass es das kleinere Übel ist.

Und auch ich muss - ebenfalls Zähne knirschend - zugeben, dass es im Moment die bessere Lösung ist als nichts zu tun als zu warten, bis der ganz grosse Kollaps eintreten würde.

Merke: Ob nun so oder so: die Zeche bezahlt am Ende immer das Volk. Aber dieses sollte endlich von seinen Regierungen verlangen, dass die überrissenen Managerlöhne zurückgefahren und die Milliarden, die die Manager eingesackt haben - auf kosten der Sparer! - ihren Anteil beitragen, indem sie einen grossen Teil dieser Millionen zurückzahlen.

--
schorsch
arno
arno
Mitglied

Re: A. Merkel+Steinbrück verschlimmern Finanzkrise in der BRD!
geschrieben von arno
als Antwort auf dutchweepee vom 17.10.2008, 03:16:21
Hallo, dutchweepee,

interessant ist für mich die tägliche Schau der Politiker, wie sie ihre
mangelhafte Krisenarbeit im Fernsehen darstellen und verkaufen, wenn sie
anderer Leute Geld ohne Gegenleistung verschenken.

Viele Grüße
--
arno
hugo
hugo
Mitglied

Re: A. Merkel+Steinbrück verschlimmern Finanzkrise in der BRD!
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 16.10.2008, 23:52:06
hallo hafel,, dutch schreibt bezüglich der vergangenen Tätigkeit (richtiger Untätigkeit ) der Regierung bezüglich Gefahrenabwehr der drohenden Finanzkrise eine Nachunsdiesintflutpolitik,,

und da sie nun doch plötzlich Angst vor dieser heranbrausenden "Sündflut" hat, kann sie auf einmal auf die Schnelle Dinge bewegen die sie früher gar nicht anpacken wollte bzw wofür sie in 20 Jahren keine Zeit und Muse hatte,,

das dabei sogar einige soziale Komponenten eingepreist werden (hoffentlich nicht nur vorübergehend) das kann doch die Linke gut und gerne mittragen, ohne das Gesicht zu verlieren,,neee das kann sie sich sogar als Erfolg auf Ihre Fahnen schreiben und sie tut das natürlich auch -wie Jeder erkennen kann.

Wenn unsere Regierung immer nur halb so schnell auf die Not und Sorgen der normalen Bevölkerung reagieren und Handeln würde,,wie sie es derzeit mit den Banken macht (aber die Merkel und der Steinbrück und andere, haben dort vielleicht auch selber ein entsprechendes Konto ??

naja schließlich verkauft sie uns diese fetten Zugaben an die Bänker bzw Banken als Notopfer wegen der ausschließlichen Sorge um die Bevölkerung, das Volk bzw die Bürger kommen in jeder Floskel heute zweimal vor,,,Merkel wiederholte mehrfach, das Paket diene nicht der Rettung einzelner Banken, sondern "dem Schutz der Bürgerinnen und der Bürger"

hafel, ob Dus nun glaubst oder nicht, obs uns nun passt oder nicht,,der arno ist derzeit in allerbester Gesellschaft mit seiner Idee, sich nicht mehr allein auf die CDU, SPD, FDP zu verlassen sondern auch die Linken bei Wahlen in Erwägung zu ziehen.

Eine heutige Meldung meiner Tageszeitung zu einer diesbezüglichen Umfrage sagt aus, das -wenn heute Bundestagswahlen wären, hier im Osten die Linken mit 30% rechnen könnten

na da soll noch einer sagen, die Ossis machen sich keine Gedanken, die machen sich echte Sorgen und haben die gedankenlosen Zeiten als sie noch voller Hoffnungen und Erwartungen auf unhaltbare Versprechen reagierten, wohl hinter sich gelassen,,,

und ich möchte prognostizieren,,wenn es nicht bald zum schnellen Talfahrtende dieser Sozialabbaupolitik zu Lasten des kleinen Mannes kommt, wird diese Wahlentscheidung vom arno auch zu Menschen wie eko schwappen,,,

Sicher wird das noch dauern,,,da es eine ungeheure innere Überwindung kosten wird, die über Jahrzehnte angesammelten Vorurteile und Vorverurteilungen usw über den Haufen zu werfen, sich davon zu lösen und Diskriminierungsgewohnheiten abzulegen

aber als erste Zeichen werte ich die demnächst zu erwartenden nachlassenden Beleidigungen und Verunglimpfungen der Linkswähler, als reine SED-Zöglinge und Symphatisanten eines Unrechtssystems sowie einiger unverbesserlicher Populisten,,,

nee, da haben sich schon Menschen mit eingereiht, die man mit absoluter Sicherheit nicht zu Erichs Ehrengarde zählen kann, auch wenns noch vielen Hetzern gegen die Linken gegen den Strich geht und immer noch etwas Schaum vor den Mund drückt,,aber es bewegt sich was in unserer Parteienlandschaft und das ist gut so,, *g*

ps: sicher wird sich auch die Linke noch bewegen müssen und weiterentwickeln, denn da ist auch noch längst nicht alles Gold was da zu glänzen scheint, aber immerhin,,,,sie bewegen sich freiwillig und die anderen werden gegenwärtig mehr getrieben,,*g*


--
hugo
Re: A. Merkel+Steinbrück verschlimmern Finanzkrise in der BRD!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 17.10.2008, 09:01:50
@hugo,
"hafel, ob Dus nun glaubst oder nicht, obs uns nun passt oder nicht,,der arno ist derzeit in allerbester Gesellschaft mit seiner Idee, sich nicht mehr allein auf die CDU, SPD, FDP zu verlassen sondern auch die Linken bei Wahlen in Erwägung zu ziehen."

Welch sensationeller Hinweis, dass Arno in deiner allerbesten Gesellschaft bei der Wahl der Linken sein wird.
Ich wette mal, dass hafel sich das schon gedacht hat - ich übrigens auch.

Es wird dich niemand daran hindern, denn Wahlen in demokratischen Gesellschaften sind auch wirklich Wahlen, was ja bedeutet, zwischen verschiedenen Kandidaten und Parteien auszuwählen.
War ja nicht immer so .
--
klaus

Anzeige