Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ab Herbst 3G-Regeln auch im Supermarkt?

Innenpolitik Ab Herbst 3G-Regeln auch im Supermarkt?

Syka
Syka
Mitglied

RE: Ab Herbst 3G-Regeln auch im Supermarkt?
geschrieben von Syka
als Antwort auf MarkusXP vom 09.08.2021, 00:11:07

Wenn ein Kunde oder ein Mitarbeiter eines Kundendienstes zu mir ins Büro kommt setze ich selbstverständlich die Maske auf. Damit sind beide Personen entspannter weil so gut wie möglich vor einer Ansteckung geschützt.
Impfung vorhanden oder nicht, wo ist das Problem?

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Ab Herbst 3G-Regeln auch im Supermarkt?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf MarkusXP vom 09.08.2021, 00:11:07

@ MarkusXP

Es würde doch vollkommen ausreichen, wenn "Geimpfte" ihren Impfnachweis als QR-Qode mit sich führen würden. Vielleicht als Tattoo. Dann könnten sie das jederzeit vorzeigen oder bei vorhandener Technik am Eingang einscannen lassen. Eine kleine Tätowierung am Unterarm vielleicht, das würde in bewährter Weise ganz gut funktionieren.
 

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Ab Herbst 3G-Regeln auch im Supermarkt?
geschrieben von Lorena
als Antwort auf MarkusXP vom 09.08.2021, 00:11:07


Soweit wird es wohl nicht kommen.
Aber wer sich und andere nicht schützt, obwohl er es könnte, muss mit Konsequenzen rechnen.
Denn es kann auch nicht sein, dass wegen einer großen sturen Minderheit die Mehrheit bestraft wird indem sie weiterhin Masken und andere Vorkehrungen in Kauf nehmen müssen. Denn auch die bereits geimpften leiden und würden gerne auch mal wieder Normalität genießen, nicht nur die Impfgegner. So einfach ist das. Denn bis jetzt nehmen die Geimpften auf die Ungeimpften Rücksicht und leiden auch unter den Maßnahmen. 

Lorena
Ich sehe deine Forderung die Maskenpflicht für Geimpfte zu beenden mit Wohlwollen ... weiß allerdings nicht wie man das umsetzen könnte! ... denn schlussendlich müsste das ja kontrolliert werden!

Ich frage mich: wie soll das in der Praxis gehen? Jeder der keine Maske trägt müsste ja nachweisen das er / sie geimpft ist ... also Security vor Aldi, REWE und Co? Wer Maske trägt darf so rein, wer keine trägt, der muss sich legitimieren? ... und was ist wenn die Kundschaft im Laden die Maske einfach absetzt? Greift dann die Videoüberwachung ein?

Ich denke, das ist in der Umsetzung schwierig! Entweder alle mit oder man muss damit leben das Ungeimpfte ... ohne Maske ... in einen Laden gehen!
MarkusXP
@MarkusXP

Von mir aus könnten die Ungeimpften einkaufen und was auch immer ohne Maske, ich bin ja geimpft. Aber da noch viele Impfwillige nicht geimpft sind, ist es klar, dass man auf die noch nicht Geimpften Rücksicht nimmt. Aber irgendwann sind sie dann auch geimpft und übrig bleiben dann die Impfunwilligen, aus welchen Gründen auch immer. Man darf aber auch nicht vergessen, dass es noch nicht klar ist, wie viele Mutationen es bereits gibt und wieweit die bereits Geimpften davor geschützt sind, wenn, dann zu wie viel Prozent. Es ist alles noch viel zu früh um Entwarnung zu geben. Auch nicht für die Geimpften. Und wie ich im ersten Beitrag schrieb, der Herbst und Winter ist die Zeit, wo sich das Virus am wohlsten fühlt und sich am schnellsten verbreitet. Und für eine Pandemie sind 2 - 3 Jahre gar nichts. Schon gar nicht bei so vielen Impfunwilligen, denn in denen sehe ich eine große Bremse der ganzen Dramatik. Wir könnten in Deutschland mit der Impfung weiter sein. Und je länger sich das Virus halten kann, umso mehr Mutationen haben eine Chance. 
Denn es ist ja jetzt bereits die Rede, dass ältere Personen im Herbst sich bereits ein 3. Mal impfen lassen müssen. 
Mich nervt das alles auch. Früher war es Pest und Cholera, heute ist es Corona und Co. 
Aber wir können impfen, obwohl solche Impfstoffe normalerweise bis zu 10 Jahren Herstellung brauchen, bis man sie nutzen kann. Jetzt musste es schneller gehen und ist ja auch gelungen.
Man kann nur warten, was der Herbst bringt, dafür gibts aber auch die Experten.

Lorena

Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Ab Herbst 3G-Regeln auch im Supermarkt?
geschrieben von Lorena

Sodele, jetzt lasst mich in Ruhe, ich gehe zu Bett. 

Das Coronathema ist schon so ausgelutscht, dass ich es nicht mehr hören und lesen möchte.

Sorry, aber das sich immer im Kreis herumdrehen ist mir schon lange zu ermüdend. 

Gute Nacht an alle

Gruß Lorena 
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Ab Herbst 3G-Regeln auch im Supermarkt?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Lorena vom 08.08.2021, 23:24:18
@wandersmann_1

Bis jetzt ist es ja nur ein Entwurf und das ist gut so. Denn hier gilt für den nächsten Winter Vorsorge zu treffen, wer weiß was nach der Urlaubszeit und Herbst/Winter Corona so mit sich bringt.
Die 4. Welle ist nicht ausgeschlossen und daher auch jetzt schon Pläne, wie es dann gehandhabt werden soll.
Würde man nichts machen, keine Vorsorge treffen, hieße es wieder, die deutsche Regierung macht nichts und lässt ihre Bürger im Stich. Also bitte! Wie hätte es denn jeder gern???

Lorena 
Ich glaube man hat nun schon fast 1,5 Jahre sich gut vorbereitet, was die Ansteckung in den Geschäften betrifft. Also man muss Maske tragen und Abstand einhalten. Das wurde streng überwacht, ohne Maske kam man nicht rein. Und es wird ja schon sehr lange geäußert, dass man sich und andere durch Masken u Abstand halten schützen kann. Und das hat funktioniert. Es gibt keinen Beweis, dass sich Menschen in den Geschäften angesteckt haben, weil durch Masken vorgesorgt wurde. Und ich frage mich, warum sollen diese Maßnahmen, die Schutz bieten, nicht so bleiben können? Vor allem was die Supermärkte, was die Lebensmittelgeschäfte betrifft, wo man von Anfang an anders entschieden hat, wie bei Bekleidungsgeschäften. Was soll das eigentlich?

Zumal es ja so werden soll, dass die Tests nicht mehr bezahlt werden. Es gibt Menschen, die können gerade das bezahlen, was sie an Lebensmitteln unbedingt brauchen. Sie müssen mit jedem Euro rechnen. Auch ich muss am Ende des Monats schon etwas rechnen. Aber diese vielen Menschen, mit Niedriglohn, mit Hartz 4, usw., könnten dann nicht mehr das kaufen, was sie dringend brauchen, allein für die Kinder, weil sie nicht zusätzlich Geld hätten für einen Test. Der Test wäre dann oft viel teurer, als das, was sie sich beim Einkaufen von Nahrung leisten können. Ich finde diese Maßnahmen, gerade wenn es um Lebensmittelgeschäfte geht, ganz schlimm u. unbegründet.

Mit solchen Maßnahmen, wird man die Personen, die noch am überlegen sind wegen impfen, die noch unschlüssig sind, nicht gewinnen können, sondern man schreckt sie ab, weil sie es als Erpressung sehen müssen, denn es könnte ja auch anders laufen, was auch funktioniert hat bis jetzt. Man verliert damit Menschen, die sich wahrscheinlich noch hätten impfen lassen, die aber nun  sagen werden, aber so nicht. Ich als geimpfte Person kann solches vorgehen nicht verstehen. So wird man niemanden fürs impfen gewinnen. Meine Meinung.
Tina
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Ab Herbst 3G-Regeln auch im Supermarkt?
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Tina1 vom 09.08.2021, 09:18:25

Ach, @Tina1 - bis es so weit kommt, fließt noch viel Wasser den Rhein runter
und viele Talks nachts im TV reden sich den Mund fusselig.... warten wir es einfach ab,
wie es kommt. Das wäre so mein Tipp.

Die Devise meines Vaters war: macht euch um noch ungelegte Eier nicht zu viel Gedanken.

LG Lorena 


 

Anzeige

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Ab Herbst 3G-Regeln auch im Supermarkt?
geschrieben von zausel2
als Antwort auf Lorena vom 09.08.2021, 09:28:34

Dein Vater hatte damals recht und würde heute auch recht haben. Machen wir es so wie er. Gruss Zausel2

novella
novella
Mitglied

RE: Ab Herbst 3G-Regeln auch im Supermarkt?
geschrieben von novella
als Antwort auf wandersmann vom 08.08.2021, 23:42:56
@ Lorena

Meinst Du wirklich, dass es rechtens wäre, wenn vollkommen gesunde Menschen ab Herbst keine Lebensmittel mehr einkaufen dürften, nur weil sich nicht haben impfen lassen? Kann ich gar nicht glauben.
 
Das ist wieder mal eine maßlose Übertreibung! (Würde aber etwa passen zur Phantasie, dass das deutsche Volk ausgerottet werden soll ... oder so ein ähnlicher Unsinn.)

Wenn du nicht geimpft bist, musst du eben nachweisen, dass du nicht infiziert bist. Was ist daran anders als jetzt?  So what?
Oder plädierst du für die "Freiheit", andere Menschen eventuell anzustecken?
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Ab Herbst 3G-Regeln auch im Supermarkt?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf wandersmann vom 08.08.2021, 21:58:26
Ich hoffe auch, dass die Regierung noch zur Besinnung kommt, und sich von der Durchsetzung solcher Schikanen verabschiedet. Mit Demokratie hätte das nichts zu tun, da gebe ich Dir vollkommen recht, aber auch nicht mit Rechtsstaatlichkeit und Grundgesetztreue. Ich hoffe mal, dass man wenigstens noch ausreisen darf, wenn's mal soweit kommt. Für mich selbst allerdings wäre das keine Option.
Das heisst also Wandersmann,
in allen demokratischen Staaten wo es so gehandhabt wird,
herrscht ab jetzt sofort eine Diktatur.???

Was mir bei dem Bericht aufgefallen ist,
dass Wort vermutlich kam sehr oft zum Einsatz.
sammy
sammy
Mitglied

RE: Ab Herbst 3G-Regeln auch im Supermarkt?
geschrieben von sammy
als Antwort auf novella vom 09.08.2021, 14:21:16
@ Lorena

Meinst Du wirklich, dass es rechtens wäre, wenn vollkommen gesunde Menschen ab Herbst keine Lebensmittel mehr einkaufen dürften, nur weil sich nicht haben impfen lassen? Kann ich gar nicht glauben.
 
Das ist wieder mal eine maßlose Übertreibung! (Würde aber etwa passen zur Phantasie, dass das deutsche Volk ausgerottet werden soll ... oder so ein ähnlicher Unsinn.)

 
........@ Lorena, "wandersmann" will doch nur "spielen" (blödeln).......😂

sammy

Anzeige