Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Alkoholverbot in der Bahn ?

Innenpolitik Alkoholverbot in der Bahn ?

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Alkoholverbot in der Bahn ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 19.10.2009, 10:43:05
Man könnte zwar mit rigorosen Kontrollen verhindern, dass Fahrgäste in Behältern Alkohol in die Züge schmuggeln.

Aber wie soll man das mit Alkohol in den Bäuchen und Köpfen tun?

--
schorsch
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Alkoholverbot in der Bahn ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf julchentx vom 21.10.2009, 03:27:26
@julchen

Ich möchte mich bei dir und allen die es stört entschuldigen.
punkti
punkti
Mitglied

Re: Alkoholverbot in der Bahn ?
geschrieben von punkti
als Antwort auf dutchweepee vom 21.10.2009, 10:53:02
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich finde, man sollte nicht immer gleich nach Verboten und Gesetzen rufen, wenn in unserer Gesellschaft was aus dem Ruder läuft. Mit jedem Verbot und Gesetz schneidet man ein Stückchen der Freiheit ab, und zur Freiheit gehört auch nun mal, daß es Leute gibt, die sich nicht an die Spielregeln halten. Wenn man gleich alles mit Verboten zuplastert, haben wir irgendwann Zustände wie in der ehemaligen DDR. Das möchte ich wirklichn nicht.
Zugegeben: es ist nicht schön, wenn angetrunkene Leute im Zug pöbeln, sich benehmen wie eine Sau usw. Aber solche Leute findet man auch bei Festen und in Kneipen hin und wieder. Dann wäre die Konsequenz, auch in Kneipen und auf Festen Alkohol zu verbieten.
Überlegt doch mal: die allermeisten unserer Gesellschaft können sich benehmen, es sind gemessen and der Gesamtbevölkerung doch nur eine Minderheit, die sich nicht benehmen. Und die machen das dann auch weiter trotz Verbot. Drogen sind auch verboten, trotzdem gibt es genug Drogenabhängige und Dealer.
Und nur wegen einer Minderheit gleich allen Leuten Alkoholverbot an allen möglichen und unmöglichen Ecken zu erteilen, halte ich für zu hoch gegriffen. Ich möchte zum Beispiel nicht darauf verzichten, wenn ich im Zug im Bordrestaurant sitze, beim essen auch ein Bier zu trinken.
Wie gesagt: mit den Forderungen nach Verboten sollte man immer etwas vorsichtig umgehen, nicht nur beim Thema Alkohol. Denn sind die Verbote erst einmal da, merkt man erst, was man damit in der Gesellschaft anrichtet. Außenseiter gab und gibt es immer, damit muß man in einer Demokratie leben. Daran ändern Verbote nichts.
Das ist meine bescheidene Meinung.
Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.
Grüße aus dem Ahrtal
punkti
--
punkti

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Alkoholverbot in der Bahn ?
geschrieben von adam
als Antwort auf punkti vom 21.10.2009, 11:11:45
Punkti, genau so isses!. Warum immer die bestrafen, die sich zu benehmen wissen?

Vor Jahren randalierte in einer Stuttgarter S-Bahn ein Betrunkener. Da sieht mich ein Fahrgast an und fragt: "Schmeißen wir ihn am Sommerrain raus?". Jeder hat den Typ an einem Arm geschnappt, an der Haltestelle die Tür auf und draussen war er. Eine Frau schmiß ihn seine Tasche hinterher und gut war es. Für Gegenwehr war er viel zu überrascht.

Die Stimmung danach in der S-Bahn habe ich nie fröhlicher erlebt

--

adam
Re: Alkoholverbot in der Bahn ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 21.10.2009, 11:24:34
Das ist zwar Zivilcourage und findet meine Zustimmung.
Aber heute würdest Du Dich damit u.U. vor dem Richter wiederfinden.
Das ist ja das Schlimme.

@ punkti
Ich gebe Dir zwar Recht, aber Bahnfahren muß ich (können)
ohne Belästigung.
Die anderen Gelegenheiten, Feste usw. ,
wo gesoffen wird, muß ich ja nicht aufsuchen.
--
nordstern
adam
adam
Mitglied

Re: Alkoholverbot in der Bahn ?
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.10.2009, 11:29:17

Sicher hast Du Recht, nordstern,

aber ich würde es wieder tun, denn es hat Spaß gemacht. Und vielleicht hätte der Richter Humor und genug Lebensweisheit.

Den Alltag kann man nicht per Bestimmungen durchreglementieren. Stell Dir vor, es würde allen das Autofahren verboten, nur weil ein paar sich nicht an die Regeln halten.

--

adam

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Alkoholverbot in der Bahn ?
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.10.2009, 11:29:17
Seinerzeit - in einer Straßenbahn in Bukarest:

Ein Betrunkener nähert sich einer Frau und sagt ganz laut: "Baaaah! Bist du aber hässlich…"
Die Frau erwidert: "Baaah! Bist du aber besoffen…"
Darauf der Betrunkene: "Stimmt, aber mir vergeht’s bis morgen…"

Si non est vero est ben trovato.

--
miriam
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Alkoholverbot in der Bahn ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 21.10.2009, 11:48:57
@adam

Ich hätte den Typen am anderen "Henkel" genommen und mit dir gemeinsam rausgetragen. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die Angst vor juristischen Konsequenzen haben, wenn etwas für Alle Logisches getan werden muss.

Dein Argument mit dem Autofahren finde ich gut. Eigentlich müsste sogar (wie auf jede Zigarettenschachtel) auf jedes Auto ein großer Aufkleber: "Autofahren kann tödlich sein", oder "Feinstaub der Dieselfahrzeuge verursacht Krebs" usw.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Alkoholverbot in der Bahn ?
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.10.2009, 11:29:17
Also, nun wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Ich fahre viel öffentlichen Verkehr und bin vor wenigen Tagen zum ST-Treffen mit der Bahn an- und abgereist. Ich habe weit und breit keine betrunkenen Randalierer gesehen und habe mir vom Zugpersonal ein gepflegtes Bier bringen lassen. Nirgens gab es da irgendwelche Anstößigkeiten. Das Servicepersonal wünschte mir: "Sehr zum wohle".

Derartige Exzesse kommen ja weitgehend nur bei Fußballspielen vor. Und da sollen die Bundesligavereine die "Zeche" bezahlen und nicht der Allgemeinbürger!

Früher waren Freitags die Züge "gefährtet", wenn die Bundeswehr in Wochenendurlaub fuhr. Als aber dann Feldjäger diese Züge begleiteten und dafür spezielle Sonderzüge eingerichtet wurden, war schlagartig Ruhe. Wer da randalierte, den griffen die Feldjäger raus und dessen Urlaub war zunächst erst einmal passe.

Also, es wäre gut, wenn hier der Ball flach gehalten würde. Wenn man sich den Thread durch liest, denkt man, dass in jedem Zug randaliert wird. Das kann zumindest ich nicht bestätigen.
--
hafel
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Alkoholverbot in der Bahn ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 21.10.2009, 11:57:50
@hafel

Genau das ist auch mein Eindruck. Da ich meist Freitags "nach Hause" zu meinem Bruder in Brandenburg fahre, benutze ich sowohl ICE als auch die Regionalbahnen. Natürlich haben die Lehrlinge Freitagabend ein Bier in der Hand und sind ausgelassen. Randalieren habe ich noch Keinen gesehen - und ich gönne den Jungs und Mädels auch ihr Feierabendbier.

Anzeige