Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Alles Banane in der Bananenrepublik Deutschland ?

Innenpolitik Alles Banane in der Bananenrepublik Deutschland ?

sammy
sammy
Mitglied

Re: Alles Banane in der Bananenrepublik Deutschland ?
geschrieben von sammy
als Antwort auf Crimmscher vom 14.05.2014, 17:42:47
Und damit das Unrechtsystem noch recht lange zur Nutzung weiter existieren konnte, sorgte in Abstimmung mit Schalck-Golodkowski der liebe Franz Josef Strauß für Milliarden-Kredite an Erich Honecker.

...nun, das war wohl nicht der Grund, sondern hatte zwei gewichtige Aspekte.1. Franz-Josef Strauß verfolgte einen "politischen Clou" , 2. sollte die DDR damit zu "humanitärem Handeln" moralisch verpflichtet werden.
Ich bin zwar kein "Eisenbahnfan" und benötige auch keine "Nachhilfe"....
Aber DIR biete ich nachstehenden Link zur besseren Info gerne an...Millardenkredit-Hilfe für die DDR

sammy
Re: Alles Banane in der Bananenrepublik Deutschland ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 14.05.2014, 17:13:03
"in der DDR gab es sowas nicht , weil man mit den plantagenverbrechern
keine geschäfte machte ... ergo bananen luxusgüter blieben ."


Dass es in der DDR kaum mal Bananen gab - ist eigentlich ziemlich unwichtig, da die Banane nach dem Krieg im Westen zu einem unheimlich wichtigen "Wohlstandsobst" hochstilisiert wurde. Wichtig für die Ernährung war sie nicht.

Aber - du als "Kenner der DDR" solltest eigentlich wissen, wie es mit der Versorgung mit Obst in der DDR war und als Arzt weißt du auch, welche Bedeutung frisches Obst für Kinder und Jugendliche hat.

Der größte Teil der Obsternte von den PLANTAGEN des eigenen Landes blieb auch nicht in der sozialistischen Republik, sondern ging in die BRD / bzw. Westberlin. Nur der "Müll" blieb hier.
Ich habe in den Ferien mit Schülern der Penne 25 Jahre lang 1-2 Wochen meist im Raum Werder auf riesigen Obstplantagen an der Ernte teilgenommen ( vorrangig Erdbeeren, Kirschen aber auch Johannisbeeren, Himbeeren - später Äpfel...).
War so üblich - eine schöne Abwechslung vom Schulalltag- bei Schülern und Lehrern beliebt.
UND - es war Anschauungsunterricht für die älteren Schüler.
Es war eine Schande, wie die gesamte Ernte frisch vom Feld auf die West-LKW geladen wurden und zu 100% nach Westberlin ging.
Gleiches passierte mit den Ernteerträgen im Bereich Gemüse. UND das in der gesamten DDR.
In den Läden waren Obst und Gemüse sogar im Sommer Mangelware ( vielleicht außer Ostberlin) - vom Winter ganz zu schweigen. Im Winter war die Versorgung auf diesem Gebiet eine Beleidigung, ein Witz.
Das sagt dir nicht der "Ottonormalfernseher" - sondern das weiß ich aus eigener Anschauung.

In der DDR waren die "Plantagenverbrecher" - wie du so schön titulierst - im eigenen Land. Sie saßen im Politbüro und ZK und wurden - extra versorgt.

Entschuldige bitte, dass ich von der "bescheuerten Polit-Banane" abgewichen bin.
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Alles Banane in der Bananenrepublik Deutschland ?
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf sammy vom 14.05.2014, 18:29:20
Ja Dein Kopf ist voller Wiki und Märklin-Kataloge.

Mehr ist nicht zu erwarten!

Crimmscher

Anzeige

Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Alles Banane in der Bananenrepublik Deutschland ?
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.05.2014, 19:06:43
Nein Klaus, durchaus erwähnenswert.
Man Könnte es ausdehnen auf die gesamte "Gestattungsproduktion" mit einem Devisenfaktor von etwa 0,35 DM/ DDR Mark.
Wobei die DDR Billiglohnland war.

Crimmscher
sammy
sammy
Mitglied

Re: Alles Banane in der Bananenrepublik Deutschland ?
geschrieben von sammy
als Antwort auf Crimmscher vom 15.05.2014, 12:33:21
Ja Dein Kopf ist voller Wiki und Märklin-Kataloge.
Mehr ist nicht zu erwarten!

...dein Niveau sinkt ja mächtig schnell, wenn du so weiter machst erreichst du bald das untere Ende des Stammtisches....!

sammy
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Alles Banane in der Bananenrepublik Deutschland ?
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf sammy vom 15.05.2014, 18:31:34
Na dann können wir endlich mal zusammen sitzen!

Gruß Crimmscher

Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

Re: Alles Banane in der Bananenrepublik Deutschland ?
geschrieben von sammy
als Antwort auf Crimmscher vom 15.05.2014, 18:50:45
...bleib du man lieber unter DEINEN Gesinnungsgenossen......!

sammy
justus39
justus39
Mitglied

Re: Alles Banane in der Bananenrepublik Deutschland ?
geschrieben von justus39
als Antwort auf sammy vom 14.05.2014, 18:29:20
Millardenkredit-Hilfe für die DDR

sammy

Danke für den Link.
Das ist noch einmal eine Zusammenfassung der Beziehungen Strauß- Honecker- Schalck-Golodkowski.
Ich hatte auch über das private Verhältnis von Honecker zu Strauß Informationen sammeln können, und der Stasioberst Schalck konnte nach der Wende noch gute Geschäfte mit seinen Informationen machen und sich in Rottach-Egern am Tegernsee gut einrichten.

Was in der Politik hinter den Kulissen abläuft ist schon interessanter als das was uns die Medien präsentieren.

Mit Bananen hat es aber eher nur indirekt zu tun.

justus
Edita
Edita
Mitglied

Re: Alles Banane in der Bananenrepublik Deutschland ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf justus39 vom 15.05.2014, 22:38:11

Mit Bananen hat es aber eher nur indirekt zu tun.
justus


Tja , da siehste mal, und ich staune auch, was man mit denen alles anstellen kann ! Selbst zur Ossi-Wessi Debatte taugen sie !

Edita
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Alles Banane in der Bananenrepublik Deutschland ?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Edita vom 16.05.2014, 08:48:07
Ja, Edita, sogar Affen kann man mit Bananen aus der Urwald locken,also so ein richtiges Alltagzwecksfrüchtchen (ich habe wirklich echte Affen gemeint-nur kein Missverständnis jetzt )

Ich habe gerade eine vors Fenster gelegt- und siehe da, die Sonne kommt raus

Luchs

Anzeige