Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Arme in Deutschland unter Beschuss

Innenpolitik Arme in Deutschland unter Beschuss

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Arme in Deutschland unter Beschuss
geschrieben von ehemaliges Mitglied
In Deutschland sind 14 Prozent der Bevölkerung oder 11,5 Millionen Menschen von relativer Einkommensarmut bedroht. (Quelle der Zahlen... DIW-Wochenbericht 7/2010)

Vermutlich wird das die Meisten der Nicht-Betroffenen nicht sonderlich umtreiben. Ein erheblicher Teil unter den Nicht-Betroffenen wird denken: Selber schuld! Oder: Die sind noch nicht arm genug! Oder: Die fressen uns "Leistungsträgern" die Haare vom Kopf! - Westerwelle und seine FDP setzen darauf.

--
Wolfgang
eko
eko
Mitglied

Re: Arme in Deutschland unter Beschuss
geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2010, 11:41:27
Ganz "schön schlimm", was dem WW alles unterstellt wird.

Wenn doch die Leute etwas mehr differenzieren würden, denn arm ist nicht gleich arm und arbeitslos ist nicht gleich arbeitslos.

Dieses undifferenzierte Geschwätz, wo alles über ein und denselben Leisten gezogen wird, ist ganz einfach nur...........ätzend.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Arme in Deutschland unter Beschuss
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2010, 11:41:27
Hartz IV: Niedersachse zeigt Westerwelle an
Begründung:
“So etwas muss ich mir nicht sagen lassen!”

Gunter Clemens ist seit sechs Jahren aufgrund gesundheitlicher Probleme arbeitslos und bezieht Arbeitslosengeld 2. Er engagiert sich im Landeselternrat und ist Vorsitzender des Kreiselternrates Leer. Deshalb ärgert ihn eine pauschale Verunglimpfung. “Ich leiste meine Beitrag für die Gesellschaft”, sagte der 42-jährige im Hit-Radio Antenne Niedersachsen Gespräch.

Bedarf es eines weiteren Kommentars?

Heute wurde viel über Westerwelle geschrieben und erzählt. Dieser Stern-Artikel trifft den Kern am besten: http://www.stern.de/politik/deutschland/aeusserungen-zu-hartz-iv-wie-viel-wahrheit-steckt-in-westerwelle-1543926.html


Anzeige

Carlos_Philbin
Carlos_Philbin
Mitglied

Re: Arme in Deutschland unter Beschuss
geschrieben von Carlos_Philbin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2010, 20:10:24
Bedarf es eines weiteren Kommentars?


Unbedingt.
Lustig zu beobachten, wie du auf der einen Seite einen Rechtsbruch unterstützt, wenn es darum geht, dass deine antifaschistischen Freunde den politischen Feind auf der Straße bekämpfen.
Und auf der anderen Seite nach dem Schutz des Rechtsstaats winselst, weil sich jemand beleidigt fühlt.
Diese Art der Propaganda ist halt zu durchsichtig und deswegen finden sich deine Freunde auch zurecht auf der Wahlverliererbank im Bundestag wieder.

Den von dir genannten Herrn Clemens würde ich folgende Informationen empfehlen:
Hartz IV-Eckregelsatz verfassungsgemäß

Auf einer der führenden Seiten, die sich gegen Hartz IV wenden, wird hier das aktuelle Urteil des Bundesverfassungsgerichts durchleuchtet und detailliert beurteilt.
Wo sieht dann Herr Clemens eine Verunglimpfung, wenn sich ein Herr Westerwelle gegen die Forderungen der Opposition stellt, die aufgrund dieses Urteils eine Erhöhung der Leistungen fordert?
Er sollte sich mal das Urteil und die entsprechenden Fachkommentare genauer durchlesen.
Zeit genug dazu hätte er ja.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Arme in Deutschland unter Beschuss
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Carlos_Philbin vom 17.02.2010, 21:15:20
Den von dir genannten Herrn Clemens würde ich folgende Informationen empfehlen:
Hartz IV-Eckregelsatz verfassungsgemäß

Das wird von ihm auch nicht bestritten.
Er sollte sich mal das Urteil und die entsprechenden Fachkommentare genauer durchlesen.
Zeit genug dazu hätte er ja.

Du solltest aber auch die zum Beitrag gehörenden Links lesen, falls du es vermagst.

Carlos_Philbin
Carlos_Philbin
Mitglied

Re: Arme in Deutschland unter Beschuss
geschrieben von Carlos_Philbin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.02.2010, 01:07:06
Den von dir genannten Herrn Clemens würde ich folgende Informationen empfehlen:
Hartz IV-Eckregelsatz verfassungsgemäß

Das wird von ihm auch nicht bestritten.
Er sollte sich mal das Urteil und die entsprechenden Fachkommentare genauer durchlesen.
Zeit genug dazu hätte er ja.

Du solltest aber auch die zum Beitrag gehörenden Links lesen, falls du es vermagst.


Lenk doch nicht so ab und eier herum.
Sag was du meinst, das die Klage rechtfertigt, damit alle mitlachen können.
Und das nächste Mal wenn du auf deine feindlichen Politiker, die Arbeitgeber, den Staat, die Regierung usw. deine üblichen netten Worte findest, dann halte dir genau das vor Augen, was du meinst anderen vorwerfen zu müssen.
Scheinheiliger gehts wohl wirklich nimmer.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Arme in Deutschland unter Beschuss
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Carlos_Philbin vom 18.02.2010, 01:21:39
Lenk doch nicht so ab und eier herum.
Sag was du meinst, das die Klage rechtfertigt, damit alle mitlachen können.
Und das nächste Mal wenn du auf deine feindlichen Politiker, die Arbeitgeber, den Staat, die Regierung usw. deine üblichen netten Worte findest, dann halte dir genau das vor Augen, was du meinst anderen vorwerfen zu müssen.
Scheinheiliger gehts wohl wirklich nimmer.

Das Thema ist so ernst, das man gar nicht darüber lachen kann. Darf ich zukünftig auch deine Person persönlich angreifen und beleidigendes Zeugs schwätzen oder einigen wir uns eher auf eine sachliche Argumentation.

Noch hast du die freie Auswahl. Warte nicht zu lange, sonst halte ich es so wie es mir gefällt. Du wärst nicht der Erste, der meinen beißenden Spott zwar mit Vorwarnung, aber dann doch völlig unerwartet zu spüren bekam. Der/die Betroffenen waren darüber so sehr erschrocken, das sie sich in einem Anfall von Kindergartenmentalität mit einer PN an den Admin wanden.

[ ] Setze ein X wenn du den Inhalt dieser Post gelesen hast.
[ ] Kreuze hier an wenn du den Inhalt der Post auch verstanden hast.
Carlos_Philbin
Carlos_Philbin
Mitglied

Re: Arme in Deutschland unter Beschuss
geschrieben von Carlos_Philbin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.02.2010, 14:27:41
Noch hast du die freie Auswahl. Warte nicht zu lange, sonst halte ich es so wie es mir gefällt. Du wärst nicht der Erste, der meinen beißenden Spott zwar mit Vorwarnung, aber dann doch völlig unerwartet zu spüren bekam. Der/die Betroffenen waren darüber so sehr erschrocken, das sie sich in einem Anfall von Kindergartenmentalität mit einer PN an den Admin wanden.


Wußte doch nicht, dass du so einer bist.
Ok, ich gebe es zu. Du bist der Stärkere.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Arme in Deutschland unter Beschuss
geschrieben von olga64
als Antwort auf Carlos_Philbin vom 18.02.2010, 14:38:59
In der Südd. Zeitung ist heute eine sehr interessante Aufstellung zu lesen, derzufolge die meisten Hartz IV-Empfänger vorher ein Bruttoeinkommen von monatlich 500.--Euro hatten. Verwunderlich ist dies ja nicht, da es sich sehr oft um beruflich Geringqualifizierte handelt, oft mit fehlendem Schulabschluss usw. Die qualifizierteste Gruppe, der auch immer geholfen werden sollte, sind die alleinerziehenden Frauen. Aber gerade diese möchten so schnell wie möglich Hartz IV- entkommen, was meist daran scheitert, dass sie keine Betreuungsmöglichkeiten für ihre Kinder haben.
Wenn nun dieses Bruttoeinkommen später von Hartz IV-Leistungen ersetzt wird, gehören diese Leute doch nicht mehr zu den Armen? Regelsatz plus Miete plus Zahlung zur Krankenversicherung plus Zahlung zur Rentenversicherung - hier kommen sehr schnell mehr als 1.000.-- Euro monatlich zusammen, was die meisten auf dem freien Arbeitsmarkt (netto) nie bekommen hätten.
Wie definiert man also "arm"? Olga
hugo
hugo
Mitglied

Re: Arme in Deutschland unter Beschuss
geschrieben von hugo
als Antwort auf olga64 vom 18.02.2010, 14:57:17
hallo olga,,
wir werfen hier mit Zahlen, Summen, Unsummen nur so um uns und denken und behaupten und vermuten das ein Harzer in Deutschland fast Überbezahlt ist (zumindest wenn man WW und WW-ähnliche Meinungen liest.)

Sobald wir uns jedoch mal die Relationen vornehmen dann ist das alles sofort Schall und Rauch.

die Haitianer die ich in der Domi auf den Reisfeldern arbeiten sah verdienen zwischen einem und 4 Dollar pro Tag
in Afrika und Asien müssen massenhaft Menschen mit einem Dollar pro Tag überleben aber hier in der BRD wird diesen Leuten die es zu nix brachten, die nicht wenigstens ein paar Hochschulabschlüsse vorweisen können,, (zumindest Du vergisst es ja selten zu erwähnen) also denen werden jeden Tag an die 10 bis 15 € in den Rachen geworfen.

Und nun behaupten doch tatsächlich hier Kritiker das dies im Verhältnis zu jenen die trotz Arbeit und Job nicht viel mehr bekommen, noch viel zu viel ist,,,,


ist nur eine der üblichen schäbigen Denkweisen,,

aber was meinst Du was Deinem gut qualifiziertem, -na sagen wir mal einem Steuerberater- zusteht, so er sich dazu herabläßt mal einen BLick in seine Honorartabelle zu werfen ??

der schlägt so richtig entsetzlich zu,,,zockt bis zu 200 € die Stunde ab (bei Tagessätzen bis zu 1280 €) natürlich plus MWS natürlich plus 50Cent Fahrgeld pro Kilometer und Hotelkosten falls er sich dazu auf Reisen begibt,,

nach 5 Stunden Beratung wie dem Fiskus und dem Staat möglichst viel Geld vorzuenthalten ist, bzw beim Kunden zu bleiben hat, hat er ein überreichliches Harz IV Netto-Einkommen,, welch Schufterei,,,

könnte es sein das es noch ganz andere Sparpotenziale für den Staat gibt oder wandern dann diese Leute nach China aus, wie oft behauptet wird, wenn ,,,??

Harz IV ist nicht ein Glücksfall, es ist eine Schikane,,es ist Unrecht,, es ist bezeichnend für diesen Staat und es ist noch schlimmeres Unrecht diese Leute ständig unanständig zu beleidigen sie wären nur zu faul sich zu bücken nach dem Gold was auf der Strasse liegt.

hugo

Anzeige