Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???

Innenpolitik Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???

Bote Asgards
Bote Asgards
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von Bote Asgards
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.01.2021, 15:04:54
...  Alles in Allem finde ich es aber politisch irgendwie monoton, wenn fast immer die CDU den Kanzler stellt, und das quasi seit Jahrzehnten, mit einer Ausnahme (Rot-Grün unter Gerhard Schröder). ...
Ähm, Helmut Schmidt´s Regierungszeit vergessen? 😉
Es wäre nun mal gegen den Wählerwillen, wenn nicht die Partei den Kanzler stellt, die die Mehrheit der Wahlstimmen und somit die Wahl gewonnen hat. Laut Wahlumfrage vom 14.-21.1.21 der Forschungsgruppe Wahlen erreichen CDU/CSU z:Z. mit 37% fast doppelt so viele Stimmen wie die Grünen (20%) https://dawum.de/Bundestag/ Wenn es so bis zur Wahl bleibt, kann der nächste Kanzler nur ein Parteibuch der CDU oder CSU in der Tasche haben. Laschet ist dabei für mich nur die zweitbeste Wahl. Ich hoffe immer noch auf Merz.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 16.01.2021, 15:53:49
Heute ist ein guter Tag, da Merz verhindert wurde!
Sehe ich auch so. Aber es hat uns ja noch andere ERkenntnisse gebracht:

Ich denke,die freundliche, rheinische Frohnatur Armin Laschet wird seit langem unterschätzt und das ist dann auch sein Markenzeichen und auch ein Vorteil für ihn.

Bei der weiteren Niederlage des Herrn Merz kann man erkennen, wie unterschiedlich Menschen mit Niederlagen umgehen:

Da gibt es solche, die aufgeben.
Dann gibt es solche, die analysieren, wo ihre Fehler gelegen haben, versuchen, diese zu korrigieren und es nochmals zu versuchen.

Und dann gibt es seit einige Zeit auch Mini-Trumps, die denken, von irgendwelchen Establishments oder dunklen Mächten sei ihnen der Sieg gestohlen worden. In diese Gruppe gehört ab sofort Herr Merz für mich.
Man bot ihm einen Sitz im CDU-Präsidiium an, was er ablehnte, aber in der ihm eigenen Grosszügigkeit umgehend erklärte, er würde das Wirtschaftsministerium noch in dieser Legislatur übernehmen. Dabei natürlich ignorierend, dass dort bereits ein Parteifreund von ihm sitz und Kabinettsumbildungen Sache der Kanzlerin sind (die auch umgehend dankend dieses Angebot ablehnen liess).

Je länger ich über diese Merz`sche Ungeschicklichkeit nachdenke, desto mehr denke ich, es ist Taktik von ihm und seinen Anhängern.
Es wird nicht mehr lange dauern, dass man Herrn Laschet vorwerfen wird, er könne sich nicht gegen die Kanzlerin durchsetzen und ihn damit abstempelt, nie ein guter Kanzler werden zu können.
Damit ebnet man dann den Weg für Markus Söder,der das alles diabolisch grinsend abwarten kann. Es wäre vermutlich schon an der Zeit, an der Sänfte zu arbeiten, diese mit seidenen Kissen auszustatten und mit edlen Rössern zu bestücken, auf dass sie in die Bayerische Staatskanzlei fährt, um IHM das Amt anzudienen.

Ob Herr Söder (dann zusammen mit den Grünen) dann wirklich dem alternden Herrn Merz ein Superministerium anbieten würden, erscheint mir unwahrscheinlich.
Warum verschwindet dieser Zombi nicht endgültig ins Sauerland oder in seine Villa am Tegernsee und schreibt Bücher oder sitzt verstärkt in Talkshows? Olga
olga64
olga64
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 16.01.2021, 17:36:28



Viel Zeit bleibt nicht zur Entscheidung, es sei denn,  Corona macht einen ganz dicken Strich durch alle diesjährigen Wahlkampfplanungen und die Wahltermine.

 
"Was ist viel Zeit"? Man wird sich in jedem Fall die Zeit bis nach den Landtagswahlen im Frühjahr geben, wo sich dann zeigen wird, ob Herr Laschet als möglicher Kanzlerkandidat ein Erfolg für die CDU ist oder nicht.
Das wird dann schon ca April, so wie es Herr Söder ankündigt. Er hat kein Interesse, schon jetzt gekürt zu werden, um dann mit seiner Hilfe den Niedergang der CDU bei den Landtagswahlen zu befördern.....
Ausgestattet mit 48% Zustimmung zur CSU in Bayern (aktuelle Umfragen) kann er dies gut abwarten. Olga

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 17.01.2021, 15:47:57
Damit ebnet man dann den Weg für Markus Söder,der das alles diabolisch grinsend abwarten kann. Es wäre vermutlich schon an der Zeit, an der Sänfte zu arbeiten, diese mit seidenen Kissen auszustatten und mit edlen Rössern zu bestücken, auf dass sie in die Bayerische Staatskanzlei fährt, um IHM das Amt anzudienen.
Bei allem Respekt für Dein wunderschönes Bayern: Wenn die CDU den Söder als Kanzler für ganz Deutschland aufstellt, fliegt sie bei den Wählern außerhalb Bayerns auf die Schnau.. ,aber diese Erfahrung haben die CSU-Kanzlerkandidaten ja schon oft machen müssen, wenn sie den Rubikon der Weißwurstlinie überschreiten.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 17.01.2021, 16:32:58

Das kann sein, muss aber nicht so sein: seit MOnaten liegt Herr Söder bei Nichtmitgliedern von CDU/CSU (also beim ganz normalen Wahlbürger) mit 54% ganz vorne als bester Kanzlerkandidat.
Bei Bayern und CSU-Wählern sind das sogar 68%.
Er hat die besten Werte innerhalb seiner Mitbewerber.
Allerdings ist er auch kein Strauss und kein Stoiber, sondern ein recht geschickter Politiker, wie ich finde.

Und dann gab es schon mal einen Kanzler Erhard (Bayer und Franke),von dem heute noch z.B. Frau Wagenknecht in höchsten Tönen schwärmt.... Olga

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 17.01.2021, 15:47:57
Damit ebnet man dann den Weg für Markus Söder,der das alles diabolisch grinsend abwarten kann. Es wäre vermutlich schon an der Zeit, an der Sänfte zu arbeiten, diese mit seidenen Kissen auszustatten und mit edlen Rössern zu bestücken, auf dass sie in die Bayerische Staatskanzlei fährt, um IHM das Amt anzudienen.
Boa, ey, wie geil ist das denn...
Für solch eine KutschFahrt könnte selbst ich mich bitten lassen.

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von aixois
als Antwort auf dutchweepee vom 17.01.2021, 16:32:58
fliegt sie bei den Wählern außerhalb Bayerns auf die Schnau..
das hängt aber von den Alternativen zu Söder ab. Wen meinstr Du, könnte die CDU aufbieten, der mehr als Söder Zugpferd sein könnte. Ich sehe keine(n) auf weiter Flur Einer der MPs aus dem Saarland oder SH vielleicht, aber denen fehlts an 'Brustkasten' und rechter Flügelliebe. Das sieht in 4 Jahren vielleicht anders aus.

Aktuell zumindest bestätigen Umfragen Deine Äquator-These nicht: Söder liegt da vor allen anderen (von die großen alten Dame mal abgesehen). Söder ist kein Bayer wie Strauss und Stoiber, wenn es sein muss, kann er die Weisswurst sogar mit Messer und Gabel essen  ..das sieht die gnä Frau Olga schon auch richtig, allerdings wird die Kutsche ihm kein Amt andienen, sondern höchstens eine Einladung bringen,  mal nach Aachen zum Frühstück mit Armin zu fahren, damit man ihm dort die Kandidatur andiene.

Ob er dann auch gewählt wird, ist (beim Zustand er anderen Parteien) höchstens wahrscheinlich, aber nicht sicher. Wenn er dann auch noch beim Essen von Labskaus und Grünkohl mit Pinkel und einer Currywurst an einer Bude in Berlin mit einer Weisse mit Schuss in der Hand gesehen wird, dann sehen seine Chancen auch noch mal besser aus.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 17.01.2021, 16:37:31
...Und dann gab es schon mal einen Kanzler Erhard (Bayer und Franke),von dem heute noch z.B. Frau Wagenknecht in höchsten Tönen schwärmt.... Olga
Es ist schon tragisch, dass Du bis in die 60er Jahre zurück gehen musst, um einen CSU Politiker zu finden, der kein Totalversager war und selbst Erhards Amtszeit führte bereits nach drei Jahren durch seine Fehler bei wirtschaftlichen und finanzpolitischen Fragen zur Auflösung der Regierung aus CDU/CSU und FDP.

Allerdings müssten alle CSU-Bundes-Minister der letzten 30 Jahre verurteilt und inhaftiert werden, für den kriminellen Blödsinn und die hunderte Millionen Schaden, die sie Deutschland zugefügt haben.

Wieso sollte also der Wähler glauben, dass ein Kanzlerkandidat Söder nicht auch eine Luftnummer wird? Wegen der dämlichen forsa-Umfragen? Umfragen sind doch kein Qualitätsbeweis, sondern ein Spiegelbild der Propaganda in Presse und Fernsehen.
Bias
Bias
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von Bias
als Antwort auf dutchweepee vom 18.01.2021, 08:22:11

"Wenn wir an die Brücke kommen, gehen wir drüber," lautet ein Spruch - ich glaube - der Amis.
​​​

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von Michiko
als Antwort auf dutchweepee vom 18.01.2021, 08:22:11

Na bloß gut, dass vor nicht allzu langer Zeit in anderen deutschen Landen Politiker keinen kriminellen Blödsinn verzapft haben und Land und Leuten Schaden zugefügt haben, bin gespannt, was Frau Olga antworten wird.


Anzeige