Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik #Artikel3 heute: ist er realisiert? Wie gleichberechtigt sind die Frauen?

Innenpolitik #Artikel3 heute: ist er realisiert? Wie gleichberechtigt sind die Frauen?

boris1-xl
boris1-xl
Mitglied

Re: #Artikel3 heute: ist er realisiert? Wie gleichberechtigt sind die Frauen?
geschrieben von boris1-xl
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 30.05.2014, 19:33:40
Hurra , hurra, die Gleichberechtigung ist erreicht!
Zickenkrieg - Hahnenkampf = gleichberechtigt
olga64
olga64
Mitglied

Re: #Artikel3 heute: ist er realisiert? Wie gleichberechtigt sind die Frauen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.05.2014, 19:18:01
Ein Freund von uns - mittlerweile 75 Jahre alt - begann nach seiner Berufstätigkeit (er war jahrzehntelang erfolgreich als promovierter Chemiker als Patentanwalt tätig) mit einem Philosophiestudium an der LMU München,das er dort ebenso erfolgreich mit weiterer Promotion abschloss. ER - wie auch ich - machten eigene gute Erfahrungen mit den jungen Studenten - und werden auch diese schöne Zeit nicht missen wollen.
Das Problem bei einigen ist wohl, dass sie Informationen aus 3. Hand haben (von den Kindern) und wir, bzw. ich unsere eigenen Erfahrungen machten. Vielleicht stiessen wir aber auch mehrheitlich auf Studenten, die von ihren Eltern im toleranten Sinne erzogen wurden und wo zu Hause nicht unbedingt der Focus auf Altersdiskriminierung gelegt wurde. Finde ich sowieso etwas abartig, wenn gleichaltrige alte Frauen sich darüber mokieren,dass SEnioren noch soviel Kraft und Lust haben, Vorlesungen an der Uni zu besuchen und sie Häme über diese Leute ausschütten. Olga
panda
panda
Mitglied

Re: #Artikel3 heute: ist er realisiert? Wie gleichberechtigt sind die Frauen?
geschrieben von panda
" Oldies " beiderlei Geschlechts , die krampfhaft versuchen , einen auf " Junggeblieben " zu machen --sind den wirklich Jungen und in der Mitte - des - Lebens - Stehenden--- ein Ärgernis...
Mit Gleichberechtigung hat das schon gar nichts zu tun....

Ob sie nun versuchen als " Gasthörer " oder in Kleidung und Kopieren der Jugend-und-"In "-Sprache das nachzumachen , ---
Jüngere ärgern und schämen sich sogar ( wenn es Angehörige sind).
Möglicherweise ist es die Unreife vieler alten " JUNGfern " die sie in dem Wahn läßt , alterslos zu sein.

Nichts gegen wirklich Studierende.
In den Fächern , in denen keine Überfüllung herrscht ( Theologie , Philosophie z.B. ) macht das keine Probleme.
In Anderen wird man sich fragen , ob ein 70-jähriger mit einem Jurastudium noch sehr viel anfangen kann.
Nichts ist widerwärtiger als Menschen , die nicht zu ihrem Alter stehen.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: #Artikel3 heute: ist er realisiert? Wie gleichberechtigt sind die Frauen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf panda vom 02.06.2014, 16:37:58
Philosophie ist ein "zeitloses" Studienfach - und warum sollte sich unser Freund seinen Lebenstraum nicht im Alter erfüllen? Übrigens an der LMU in München zahlen wir Senioren Beiträge dafür ,dass wir Vorlesungen besuchen dürfen. Dies ist jetzt auf freiwilliger Basis, weil die Studiengebühren ja gestrichen wurden.
Wir finden dies richtig so und weh tut es uns auch nicht, weil wir Sinn dahinter sehen.
Ich bin der Meinung, eine Wissbegierigkeit sollte nicht an ein Alter gebunden sein - wir stehen sehr wohl dazu, was bleibt uns anderes übrig? Aber den Sinn dieser guten Zeit ,die wir jetzt erleben, sehen wir nicht in einer Passivität, sondern an der Teilhabe am ganz normalen Leben. So hat uns unser Leben auch geformt - warum sollten wir dies aufgeben? Olga
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: #Artikel3 heute: ist er realisiert? Wie gleichberechtigt sind die Frauen?
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf panda vom 02.06.2014, 16:37:58
Danke Panda!
Du hast das wunderbar formuliert. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Sohn, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, mich ihm irgendwie aufzudrängen, womöglich noch im Freundeskreis.

Die Einstellung der jungen Studenten weiß ich nicht aus dritter Hand, sondern aus erster, nämlich von den Betroffenen selbst. Es kann nicht normal sein, daß sog. Senioren-Gasthörer die besten Plätze belegen, weil sie früh kommen und die Studenten, weil sie nur 15 min Zeit haben, denn Saal zu wechseln, auf den Stufen sitzen und auf den Knien schreiben müssen, weil die Senioren ihre Kaffeebecher auf den wenigen Schreibpulten abgestellt haben.

Wie blind und taub muß man sein, um so etwas nicht zu kapieren.
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: #Artikel3 heute: ist er realisiert? Wie gleichberechtigt sind die Frauen?
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf olga64 vom 02.06.2014, 16:49:39
Das hat nichts mit Wissbegierigkeit zu tun, sondern mit Wichtigtuerei. Sonst könnten diese ach so tollen Senioren auch in die Volkshochschule gehen. Viele, die nicht in dem Wahn leben, daß es jung hält, sich an junge Leute anzuhängen, tun dies ja auch.

Der Seitenhieb auf Allegras und meine Erziehung und die häusliche Einstellung war wieder mal unverschämt und übergriffig dazu. Äußern Sie sich nicht über Dinge, von denen Sie keine Ahnung haben.
Lügen haben kurze Beine.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: #Artikel3 heute: ist er realisiert? Wie gleichberechtigt sind die Frauen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 02.06.2014, 17:27:42
Candy - die erste Hand wäre es, wenn Sie Erfahrungen selbst gemacht hätten. ABer Sie sind ja auch der Meinung, es gäbe nur eine Wahrheit und in deren Besitz sind nur Sie selbst.
Mit dieser Theorie versuchen seit Jahrtausenden die Religionen ihre Klientel zu akquirieren - wie wir z.B. in den christlichen Religionen erleben, mit immer weniger Erfolg.
Sie sollten hier nicht die Rattenfängerin von München-Moosach spielen - es würde Ihnen sicher nur eine ganz kleine Gruppe folgen. Olga
EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: #Artikel3 heute: ist er realisiert? Wie gleichberechtigt sind die Frauen?
geschrieben von EhemaligesMitglied44
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 02.06.2014, 17:30:19
Vielleicht sollte einfach nicht von sich auf andere geschlossen werden!
Gruß
Holger
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: #Artikel3 heute: ist er realisiert? Wie gleichberechtigt sind die Frauen?
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf olga64 vom 02.06.2014, 17:30:21
Haben Sie auch was zum Thema zu sagen, oder wollen Sie mal wieder nur meine Beiträge verfälscht widergeben?
olga64
olga64
Mitglied

Re: #Artikel3 heute: ist er realisiert? Wie gleichberechtigt sind die Frauen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 02.06.2014, 17:30:19
[quote=candy]Das hat nichts mit Wissbegierigkeit zu tun, sondern mit Wichtigtuerei. Sonst könnten diese ach so tollen Senioren auch in die Volkshochschule gehen. Viele, die nicht in dem Wahn leben, daß es jung hält, sich an junge Leute anzuhängen, tun dies ja auch.
geschrieben von Candy


Sorry - Candy - muss aber leider gesagt werden: es ist alles eine Sache der Ansprüche, die man an sich und seine Umwelt stellt. VHS gerne für einen Italienischkurs, damit frau sich in diesem schönen Land was zu Essen bestellen kann.
Aber weitergehende Stillung der Wissensbegierde dann doch lieber beim Original, sonst läuft frau ja Gefahr, neben Leuten zu sitzen, die dort nur aufhalten. Olga

Anzeige