Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Asyl für Schulverweigerer

Innenpolitik Asyl für Schulverweigerer

arno
arno
Mitglied

Asyl für Schulverweigerer
geschrieben von arno
Hallo,

streng religiöse Eltern wollen ihre Kinder nicht auf
staatliche deutsche Schulen schicken, wandern in die USA aus
und ein US-Gericht gewährt ihnen Asyl.
Dass zwischen den Menschenrechtsvorstellungen der USA und Deutschland
erhebliche Unterschiede bestehen, wird durch den Fall offensichtlich.

Ich verstehe nicht, wozu diese Familie politisches Asyl braucht?
Reicht eine Greencard nicht aus?

Viele Grüße
arno
uki
uki
Mitglied

Re: Asyl für Schulverweigerer
geschrieben von uki
als Antwort auf arno vom 28.01.2010, 00:46:18
Auch ich bin erstaunt über das Urteil. Nun stellt sich die Frage aber doch, ist eine Schulpflicht in Deutschland wirklich notwendig oder könnte aus der Schulpflicht eine Unterrichtspflicht werden?
Die müsste allerdings kontrolliert werden.

Selbst bin ich, jedenfalls im Moment noch, für die Schulpflicht, so wie sie in Deutschland gilt.

Nicht überall besteht Schulpflicht

-uki-
hafel
hafel
Mitglied

Re: Asyl für Schulverweigerer
geschrieben von hafel
als Antwort auf arno vom 28.01.2010, 00:46:18
Nein Arno, auch ich halte das für eine absurde Entscheidung.

In Deutschland ist Unterricht mit dem Besuch einer Bildungseinrichtung gekoppelt und das hat auch gute Gründe. So soll die familiäre Beeinflussung begrenzt werden. Den Kindern soll die Chance gegeben werden über den elterlichen Tellerrand hinaus zu schauen. Und das ist gut so.

Hafel

Anzeige

Re: Asyl für Schulverweigerer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uki vom 28.01.2010, 08:44:07
Hallo Uki,
bin auch Deiner Meinung.
Schulpflicht muß sein, denn wollen wir noch mehr
Analphabeten haben, ich denke wir haben genung davon???

Nur früher ,gab es schon immer Privatunterricht, bei
den vornehmen und reichen Leuten. Allerdings, konnten
Sie es sich dann ja auch leisten.

@ Hallo Hafel,
ich finde auch, wozu ein Asylrecht für diese Familie?
Sie stellt sich einfach quer und kommt damit noch durch.
Normaler Weise muß man doch einen Arbeitsplatz und Englischkenntnisse vorweisen, um überhaupt in Amerika einreisen zu können und jetzt diese Greencard.

Lieben Gruß, Astrid
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Asyl für Schulverweigerer
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.01.2010, 12:09:47
Weil sie wahrscheinlich keine Greencard bekommen hätten, haben sie um Asyl nachgesucht und bekommen.

Re: Asyl für Schulverweigerer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 28.01.2010, 12:24:01
Ist mir schon klar Rolf,
ich finde es nur unfair anderen Leuten gegenüber,
die ALLES was erfordert wird zum Einreisen/bleiben
in Amerika, vorweisen können.
Diese Schulprobleme als Asyl zu beantragen, ist für
mich eine Dreistigkeit.

Tut mir leid, aber so denke ich nun mal, Astrid

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Asyl für Schulverweigerer
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.01.2010, 12:09:47
Ich denke, in den USA wird das nicht viel anders sein als in der Schweiz: Wer ein dickes Bankkonto vorzuweisen hat, der braucht keinen Nachweis zu erbringen, dass er Aufnahme-würdig sei!
Re: Asyl für Schulverweigerer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 28.01.2010, 15:46:26
Sicher Schorsch,
Geld öffnet überall die Türen,
wie dumm von mir, nicht daran gedacht zu haben.

Lieben Gruß, Astrid
olga64
olga64
Mitglied

Re: Asyl für Schulverweigerer
geschrieben von olga64
als Antwort auf rolf † vom 28.01.2010, 12:24:01
[/indent]
Weil sie wahrscheinlich keine Greencard bekommen hätten, haben sie um Asyl nachgesucht und bekommen.[indent]


geschrieben von rolf


Die Greencard berechtigt zum Aufenthalt und zur ARbeitsaufnahme. Das Asyl wird vermutlich nicht zeitlich unbeschränkt gewährt; es dürfte aber staatliche Leistungen beinhalten,die aber naturgemäss in den USA nicht so üppig ausfallen wie z.B. in Deutschland.
Bei dieser Diskussion hat man wieder mal den Eindruck als ob Tausende Deutscher Asyl in USA beantragt hätten - m.E. ist dies aber ein Einzelfall,über den in Kürze der Mantel des Vergessens gebreitet werden wird. Olga
mary
mary
Mitglied

Re: Asyl für Schulverweigerer
geschrieben von mary
als Antwort auf olga64 vom 28.01.2010, 17:30:34

Ich finde,das schon ziemlich verrückt.
In vielen Ländern dieser Erde kämpft man um das Recht; Schulbildung für alle Kinder !
Die Schulpflicht muß bleiben !

Mary

Anzeige