Innenpolitik "Aufreger der Woche..."

Silversurfer1963
Silversurfer1963
Mitglied

"Aufreger der Woche..."
geschrieben von Silversurfer1963

Staatsdiener kassieren doppelt...

Immer wieder lassen sich politische Beamte in den "einstweiligen Ruhestand" versetzen,kriegen so weiter (Steuer)-Geld.Und arbeiten woanders munter weiter...zwei eindrückliche Beispiele (eines von vielen Missständen im Land!)der Spitze des Eisberg!

Fall 1:

Der frühere Berliner Staatssekretär Lütke Daldrup(61,SPD)wechselt in die Chefetage des Flughafens BER.Verdient dort über 30 000 Euro monatlich!
Weil er sich aber auch noch in den "einstweiligen Ruhestand" versetzen ließ,erhält er laut "Report Mainz" pro Monat zusätzlich 1300 Euro Ruhegeld vom Staat.Durch eine Kündigung hätte er auf dieses Extra-Geld verzichten können...

Fall 2:

Ex-Staatssekretärin Bernadette Weyland(60,CDU)möchte in Frankfurt/Main Oberbürgermeisterin werden.Um Zeit für den Wahlkampf zu haben,nutzt auch sie den Ruhestand-Trick und kassiert monatlich fast 7400 Euro!

Rene Quante vom Bund der Steuerzahler RLP ist empört:

"Wir brauchen Reformen,um die Steuerzahler vor unnötigen Ausgaben in Millionenhöhe zu schützen!"

mein Fazit:

"wie asozial ist dieses Verhalten,diese Geldgier widerlich,abscheulich solche Leute wo die Armut im Land stetig wächst auch sehr viele Rentner/innen sind davon betroffen!"

aber,grundsatzlich mein Eindruck "der brave Deutsche läßt sich einfach alles gefallen & wehrt sich nicht dagegen...wie schade ist das wenn der Zusammenhalt uns Bürger nicht mehr da ist!" und,was hat dies alles noch mit einer Demokratie zu tun frage ich mich...???

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: "Aufreger der Woche..."
geschrieben von SamuelVimes

Alles Hose oder was ?
Der neue Innenminister Ho.Se.  oder Hosehoffer
und seine Staatssekretäre.

2-format6001.jpg

LG
Sam
(was stand das noch im Koalitionsvertrag.....?)

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: "Aufreger der Woche..."
geschrieben von luchs35
als Antwort auf SamuelVimes vom 28.03.2018, 19:20:57

Bei den Herren herrscht wohl Frauenmangel - das könnte sich bitter rächen  ...Luchs35


Anzeige

Silversurfer1963
Silversurfer1963
Mitglied

RE: "Aufreger der Woche..."
geschrieben von Silversurfer1963
als Antwort auf luchs35 vom 28.03.2018, 19:30:51

eigentlich geht es hier nur um meinen Tread und nicht über diese anderen "Versager" die niemand braucht...meine Meinung!Daumen runter

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: "Aufreger der Woche..."
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Silversurfer1963 vom 28.03.2018, 19:56:24

Sorry, Silversurfer -
das habe ich missgedeutet.
Ich hatte "Aufreger der Woche" als "allgemeines Thema"
nach dem Motto - jede Woche einen neuen Aufreger - gesehen und entschuldige
mich für das Missverständnis.

LG
Sam
 

Silversurfer1963
Silversurfer1963
Mitglied

RE: "Aufreger der Woche..."
geschrieben von Silversurfer1963
als Antwort auf SamuelVimes vom 28.03.2018, 20:01:28

alles gut...sam kein ProblemDaumen hoch


Anzeige

margit
margit
Administrator

RE: "Aufreger der Woche..."
geschrieben von margit
als Antwort auf Silversurfer1963 vom 28.03.2018, 18:56:15

Lieber Silversurfer1963,

nicht nur Du regst Dich über die Geldgier einiger Staatsdiener auf. Bereits Ende Januar gab es zu den von Dir genannten Fällen einen sehr interessanten Beitrag vom SWR.

Da wird aber auch klar gesagt. dass der einstweilige Ruhestand auf eigenen Wunsch die Bezüge kostet:

Eine Versetzung in den einstweiligen Ruhestand darf nur vom Dienstherrn ausgehen – in Hessen aber hatte die Staatssekretärin selbst darum gebeten. Für Staatsrechtler Ulrich Battis ist dieses Vorgehen: "Unglaublich! So viel Dummheit halte ich gar nicht für möglich. Das traue ich einer Staatskanzlei nicht zu, dass sie so offen das Recht bricht. Wenn jemand auf eigenen Antrag versetzt wird, verliert er seine Bezüge."

Quelle: Zu Unrecht im einstweiligen Ruhestand - ARD-Recherche zu politischen Beamten

Die Staatssekretärin Bernadette Weyland (CDU) wird also ihre Bezüge nicht weiter erhalten können, nachdem ihr Fall durch die ARD recherchiert und veröffentlicht wurde.

Auch der Staatssekretär Lütke Daldrup (SPD) wird sich nicht mehr lange ungestört seiner Bezüge freuen, gibt es doch bereits einen Präzedenzfall aus Thüringen:

Nach heftigen Protesten hatte der Betroffene dort nachträglich gekündigt, und die Versetzung in den Ruhestand wurde zurückgenommen.

Quelle: ebd.

Wenn Du schreibst,

aber,grundsatzlich mein Eindruck "der brave Deutsche läßt sich einfach alles gefallen & wehrt sich nicht dagegen...wie schade ist das wenn der Zusammenhalt uns Bürger nicht mehr da ist!" und,was hat dies alles noch mit einer Demokratie zu tun frage ich mich...???

so habe ich dagegen bei meiner Recherche den Eindruck gewonnen, dass sich sowohl unsere freie Presse wie auch die "braven" Bürger erfolgreich gegen die Missbrauchsversuche einzelner Staatsdiener wehren können und dies auch tun. Und genau das ist für mich das Zeichen einer funktionierenden Demokratie.

Margit
Silversurfer1963
Silversurfer1963
Mitglied

RE: "Aufreger der Woche..."
geschrieben von Silversurfer1963
als Antwort auf margit vom 28.03.2018, 21:28:00

mag sein Margit,daran glaube ich erst ich es gesehen habe und dies ist nur ein Missstand von unzähligen vielen im Land,meine Symphatie hat grundsätzlich "kein einziger Politiker und damit meine ich niemanden von denen" diese brauche ich nicht!!!

Aber ich akzeptiere deine Meinung du diese magst...

lupus
lupus
Mitglied

RE: "Aufreger der Woche..."
geschrieben von lupus

Oh je, noch ein Hiob im ST  Enttäuscht
lupus

olga64
olga64
Mitglied

RE: "Aufreger der Woche..."
geschrieben von olga64
als Antwort auf SamuelVimes vom 28.03.2018, 19:20:57

BEi dieser Abbildung dieser nicht sehr attraktiven und meist unbekannten MÄnner in schlechtsitzenden Anzügen fehlt aber Frau Dorothee Bär, die immerhin einen etwas besseren Staatssekretärinnen_Job ergattert hat und sich selbst wohl als kleine Ministerin sieht.
Aber die CSU hat nicht nur extrem von sich überzeugte Männer, sondern leider auch Frauen, die nicht aus dem Hintergrund herauskommen (bis auf wenige Ausnahmen). Ilse Aigner ist dafür ein gutes Beispiel. Seehofer holte sie mal von Berlin wieder nach Bayern, machte ihr grosse VErsprechungen, die er dann nicht einhielt. Jetzt hat sie ein MinsterInnen-Amt unter Herrn Söder, aber mehr halt nicht.
Ich denke aber manchmal auch, dass solche Frauen vielleicht auch zu klug sind und keine Lust haben, rund um die Uhr zu arbeiten, um sich dann minütlich "vom Volk" in oft beleidigender und widerlicher Form beschimpfen zu lassen.
Andererseits sind natürlich auch FRauen nicht die besseren Menschen, PolitikerInnen oder was auch immer. Denken wir nur mal an die jahrelang hochgelobte Frau Hannelore Kraft, M utti von NRW - wer spricht denn heute noch über diese Frau, die sogar mal kurzzeitig als KanzlerIn gehandelt wurde?
Da kann frau sich ihr Leben auch lustvoller gestalten und muss auch nicht auf ein Foto, das wohl den ersten PReis gewinnen dürfte, wenn es um unattraktive Männer geht. Olga


Anzeige