Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von Mareike
als Antwort auf olga64 vom 20.01.2024, 17:20:24

Nein.
Sie stellen etwas in den Raum.
Ich bin es gewohnt Menschen direkt anzusprechen und nicht über sie zu sprechen. Das hat mit Respekt zu tun, um nicht das Wort Menschenwürde zu strapazieren.

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2024, 17:09:36
Deine Mutmaßungen über die Nachbarin empfinde ich als sehr unangenehm, um nicht zu sagen "widerlich"!
Ich habe zwar keinerlei Beziehung zur ehemaligen DDR, aber dein Post lässt mich Böses erahnen.

Ingrid60 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 20.01.2024, 17:27:24
Nein.
Sie stellen etwas in den Raum.
Ich bin es gewohnt Menschen direkt anzusprechen und nicht über sie zu sprechen. Das hat mit Respekt zu tun, um nicht das Wort Menschenwürde zu strapazieren.
Hoch angesiedelt - wenn es nun schon die Menschenwürde ist.
Aber es kann auch das persönliche Interesse für etwas sein ,das manchmal grösser und manchmal weniger ausgeprägt ist. Suchen Sie was aus. Olga

Anzeige

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ingrid60 vom 20.01.2024, 17:34:58
Deine Mutmaßungen über die Nachbarin empfinde ich als sehr unangenehm, um nicht zu sagen "widerlich"!
Ich habe zwar keinerlei Beziehung zur ehemaligen DDR, aber dein Post lässt mich Böses erahnen.

Ingrid60 
Wo liegt dein Problem und was hat das mit der DDR zu tun? Über meine Nachbarin habe ich schon mal berichtet. Sie gehört zu den Verschwörungstheoretikern und für mich als Naturwissenschaftlerin ist jedes Gespräch sehr interessant. Aber sie ist keine AfD-Anhängerin und geht auch nicht wählen, weil sie mit keiner der Parteien einverstanden ist.

Wir haben ein sehr gutes Verhältnis und sind in dieser Hinsicht auch sehr offen. warum auch nicht?

Meinste etwa, ich habe was von Stasi an mir? Ich schmeiß mich wech!

Simiya
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von Mareike
als Antwort auf olga64 vom 20.01.2024, 17:39:08

Sehen Sie, da unterscheiden wir uns.
Menschenwürde bedeutet für mich schlicht und einfach Menschen möglichst respektvoll zu begegegnen
Wenn Menschenwürde hochgehängt wird, ist es ein elitäres Verhalten, herbeigeredet in Sonntagspredigten.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 20.01.2024, 17:51:15

Wie wahr. Da könnte man schon damit beginnen, der Bevölkerung eines Landes, in dem man freiwillig mehr als die Hälfte seines Lebens lebt, respektvoll zu begegnen, oder?
Das wäre normales Benehmen im Umgang miteinander - . Denken Sie evtl. mal darüber nach. Die Menschenwürde im hohen Sinne benötigen Sie dafür sicherlich nicht. Olga


Anzeige

teri
teri
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von teri
als Antwort auf olga64 vom 20.01.2024, 17:57:04
Wie wahr. Da könnte man schon damit beginnen, der Bevölkerung eines Landes, in dem man freiwillig mehr als die Hälfte seines Lebens lebt, respektvoll zu begegnen, oder?
Das wäre normales Benehmen im Umgang miteinander - . Denken Sie evtl. mal darüber nach. Die Menschenwürde im hohen Sinne benötigen Sie dafür sicherlich nicht. Olga
Eine Frage Madame Olga, warum kommen deine Beiträge über Schreiber/innen, die lt. ihren Angaben nicht unbedingt in D leben oder nur teilweise, so wie ich in D gelebt habe und lebe, immer rassistisch daher.????????? Ist das etwa Dein Respektverständnis?

Hast du schon einmal über dieses Problem, das ich bereits seit Jahren bei dir bemerke, (und nur selten darauf reagiere) ernsthaft nachgedacht?

teri
lupus
lupus
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von lupus
als Antwort auf Ingrid60 vom 20.01.2024, 17:34:58
Deine Mutmaßungen über die Nachbarin empfinde ich als sehr unangenehm, um nicht zu sagen "widerlich"!
Ich habe zwar keinerlei Beziehung zur ehemaligen DDR, aber dein Post lässt mich Böses erahnen.

Ingrid60 
Diese Reaktion verstehe ich nicht.
Ich hätte auch schreiben können,dass ich von 2 Spielern im Schachverein den schwachen Eindruck habe sie wählen AfD, aber gesagt hat es keiner.
Ist das nun als "widerlich" zu bezeichnen? Wäre für mich ganz daneben.

lupus
 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von Der-Waldler

Ich habe heute einen Film über AfD-Aussteiger gesehen, den ich gestern oder vorgestern aufgenommen habe. Sehr interessant, da diese Partei mittlerweile Sektenstrukturen hat. Fünf Ex-AfDler berichten von der Partei, den Gründen für ihren Ausstieg und die Reaktionen der Partei. Der einzigen weiblichen Interviewten wurde z.B. nach ihrem Ausstieg per Telefon und Mail angedroht, sie und ihre ganze Familie zu verg*w*ltigen, und ihr wurde auch Mord angedroht. Einer der Befragten war der Ex-Vorsitzende Meuthen, der mir aber sehr "selbstverliebt" vorkam und m.M.n. auch versuchte, sich nachträglich "reinzuwaschen". Die anderen vier waren sehr offen, selbstkritisch. Absolut sehenswerte 90 Minuten.

Hier der Link zum Film in der ARD-Mediathek (KLICK!)

DW

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von schorsch

Ich finde es schade, dass immer mehr nur das aus den Voten anderer SchreiberInnen herausgepickt wird, was man dann

- genussvoll zerpflücken

- nach eigenem Gusto interpretieren und umdeuten

kann. 


Anzeige