Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie

Innenpolitik Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie

lupus
lupus
Mitglied

RE: Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von lupus
als Antwort auf lupus vom 13.04.2023, 22:21:18

Aus Quelle 28:

Solarenergie erzeugt rund 80 % ihrer Strommenge innerhalb von 60 Tagen, d.h. wir brauchen riesige Speicherkapazitäten.
Beim Wind sieht es mit 180 Tagen etwas besser aus, aber auch hier muss immer noch fast 50 % der Zeit mit Speichern überbrückt werden.

Bedenklich !

ingo
ingo
Mitglied

RE: Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von ingo
als Antwort auf Bruny_K vom 13.04.2023, 17:49:38
@Bruny_K """ Wie kann man was abschalten ohne gleichzeitig genügend Alternativen zu haben.  """

Weil die Grünen-Basis das so will und Habeck sich mit der Basis nicht anlegen will. Was wäre denn gewesen, wenn die Grünen 2-3-jährigen Verlängerung zugestimmt hätten? Die FDP hätte mitgemacht; und die SPD hätte sich dem beugen müssen, weil die Koalition sonst geplatzt wäre.
novella
novella
Mitglied

RE: Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von novella

Redet hier eigentlich niemand, niemand mehr von den Problemen, die man mit den über Ewigkeiten hin strahlenden Abfällen aus den Atomkraftwerken hat?
Ist das plötzlich nicht einmal mehr einen Gedanken wert, wo man den Atommüll endgültig lagert? Wo er keine Gefahr mehr für die Menschen ist, die auf der Erde leben. Was unter der Erde liegt, kann uns sowieso wurscht sein?

Stattdessen phantasiert man lieber einen absoluten Strommangel herbei und redet und redet von Dingen, von denen man keine wirklich fundierte Ahnung hat!


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von Edita

Eines scheint festzustehen, Künstliche Intelligenz wird Natürliche Dummheit nicht ausmerzen können!


Edita  😁
Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von Nick42
als Antwort auf novella vom 14.04.2023, 11:09:58
Redet hier eigentlich niemand, niemand mehr von den Problemen, die man mit den über Ewigkeiten hin strahlenden Abfällen aus den Atomkraftwerken hat?......

.......Stattdessen phantasiert man lieber einen absoluten Strommangel herbei und redet und redet von Dingen, von denen man keine wirklich fundierte Ahnung hat!
Ich rede immer noch von diesen Problemen und einige andere auch.

Neckarwestheim II gehört gekanntlich zu den letzten 3 Kernkraftwerken in Deutschland,  die jetzt zum 15.4.23 endgültig abgeschaltet werden. Wir, eine kleine Gruppe in unseren Dorf, waren in den letzten Jahren oft in Neckarwestheim, als es noch um das Abschalten ging. Und fahren jetzt am Wochenende nocheinmal zu diesem historischen Ereignis.

Und ich bin froh, dass ich auf meine alten Tage nochmal dabei bin.

Nick42
Karl
Karl
Administrator

RE: Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von Karl
als Antwort auf lupus vom 14.04.2023, 10:54:59
Aus Quelle 28:

Solarenergie erzeugt rund 80 % ihrer Strommenge innerhalb von 60 Tagen, d.h. wir brauchen riesige Speicherkapazitäten.
Beim Wind sieht es mit 180 Tagen etwas besser aus, aber auch hier muss immer noch fast 50 % der Zeit mit Speichern überbrückt werden.

Bedenklich !
@lupus,

Tesla baut gerade eine neue Gigafabrik für die Serienproduktion von Batteriespeichern in Containergröße. Auf dem Speichermarkt ist sehr viel Bewegung.

Damit könnte Bayern geholfen werden 😁

Karl

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von lupus
als Antwort auf Edita vom 14.04.2023, 11:14:34
😂😉☝️
lupus
lupus
Mitglied

RE: Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 14.04.2023, 11:35:44

Hallo Karl!
Hast du den Link aufmerksam gelesen?

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Karl vom 14.04.2023, 10:53:16

Du solltest deine Forenmitglieder nicht unterschätzen, sie verstehen mehr als du offensichtlich annimmst. Die KI, z.B. im medizinischen Bereich halte ich für einen Segen, im militärischen Bereich  für einen Fluch. 
Von der ChatGPT halte ich persönlich nicht viel, aber vielleicht bin ich einfach zu dumm um den Nutzen derer in einem Senioren Forum zu verstehen. 
Bruny

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf ingo vom 14.04.2023, 10:58:03

Vielleicht hätte Herr Habeck in diesem Fall mit der grünen Basis vorher verhandeln sollen. Vorschläge einfordern sollen wie sich die Basis das Abschalten vorstellt ohne eine sofortige Alternative zu haben. Ich befürchte nämlich sehr stark, dass Deutschland sich die verlorengegangene Atomkraft dazukaufen wird.
Ohne es an die große Glocke zu hängen, versteht sich.
 


Anzeige