Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie

Innenpolitik Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Alkmar vom 24.04.2023, 19:09:16
Schon im Jahr 2014 bekam Westinghouse den Auftrag für deutsche Kernkraftwerke Brennstäbe zu liefern .
Und Deutschland war nicht das einzige Land in der EU das Kunde von Westinghouse war .
Ansonsten, ist mir meine Restlebenszeit zu wertvoll um mich mit Laien zu streiten.

 
Nein!
Du solltest bitte nicht mit Laien streiten! 😄
Aber bist Du denn Fachmann - wenn ja, worin?

Ich beziehe mich auf obere Aussage:
Wurde der Ausstieg nicht schon 2011 beschlossen bzw. beraten und verabschiedet?

 


Wurde er noch nicht - LG weserstern
olga64
olga64
Mitglied

RE: Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bodoso vom 24.04.2023, 18:14:29
Schon im Jahr 2014 bekam Westinghouse den Auftrag für deutsche Kernkraftwerke Brennstäbe zu liefern .

die Brennelemente in seiner Anlage im schwedischen Västerås herstellen.
Tja - vermutlich kam es zu dem Deal nicht ,weil Deutschland schon 2011 mit grosser Parlamentsmehrheit entschieden hatte, dass AKW`s sukzessive abgeschaltet würden und nur noch längstens bis 2022 laufen werden. Das wurde dann verlängert um drei Monate - wäre aber auch für Westinghouse kein zukunftsträchtiges Geschäft geworden - auch unter Berücksichtigung der Anfangsbemühungen und -kosten. Olga
olga64
olga64
Mitglied

RE: Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von olga64
als Antwort auf weserstern vom 24.04.2023, 19:27:17
 

Ich beziehe mich auf obere Aussage:
Wurde der Ausstieg nicht schon 2011 beschlossen bzw. beraten und verabschiedet?

 


Wurde er noch nicht - LG weserstern
Was wollen Sie uns damit sagen, Weserstern?
Im Juni 2011 wurde mit grosser parlamentarischer Mehrheit die sukzessive Abschaltung der AKW`s in Deutschland beschlossen; das Ende  der zuletzt noch am Netz befindlichen AKW`s war bis Dezember 2022 terminiert und dann verlängert bis Mitte April 2023. Auch unter Berücksichtigung der nicht mehr zu erneuernden Brennstäbe und nicht mehr durchgeführten, allgemeinen Sicherheitsüberprüfungen.

Welche Daten haben Sie denn? Olga

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf weserstern vom 24.04.2023, 19:27:17

Nach meinem Wissen im Bundestag mit CDU/CSU und FDP am 28.10.2010 beschlossen.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von olga64
als Antwort auf Alkmar vom 24.04.2023, 19:49:09
Nach meinem Wissen im Bundestag mit CDU/CSU und FDP am 28.10.2010 beschlossen.
Der Ausstieg war schon mal 2002 von Rot-Grün beschlossen, wurde dann aber von CDU/SPD zurückgenommen und wieder verlängert.
Endgültig mit sukzessiver Wirkung wurde er dann von CDU/FDP mit grosser parlamentarischer Mehrheit im Juli 2011 beschlossen. Olga
weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Aus für die Atomkraftwerke in Deutschland - was für eine Idiotie
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Alkmar vom 24.04.2023, 19:49:09

Dazu möchte ich mich nicht weiter  äußern @alkmar- Wini 😉

LG weserstern
 

Anzeige


Anzeige