Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Beschämend wie leichtfertig Falschmeldungen geteilt werden

Innenpolitik Beschämend wie leichtfertig Falschmeldungen geteilt werden

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Die Weitergabe von Falschmeldungen
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf margit vom 25.01.2016, 22:44:13
@margit,

bei dieser Erfahrung, wundert es mich, wie ST Mitgliedern ihre Ängste vorgehalten wurden?

Ciao
Hobbyradler
Re: Die bewusste Weitergabe von Falschmeldungen ist immer verwerflich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 26.01.2016, 08:57:57
"Wenn man eine Personengruppe ausschließt, dann dürfte man gerechterweise die andere auch nicht nennen - wobei wir wieder bei der Vertuschungstaktik wären, die man gerade zu überwinden versucht."


Die Weitergabe von Gerüchten und damit verbundene Pauschlisierungen bestimmter Menschengruppen ist in jedem Fall verwerflich.
So sind natürlich Asylanten, Marokkaner ... nicht pauschal Vergewaltiger oder Diebe, weil z.B. in Köln einige Hundert Asylbewerber sich extrem daneben benommen haben.
Es sind auch Demonstranten, die in Dresden an Pegida-Demos teilnehmen nicht automatisch Faschisten ...
Es spielt keine Rolle, welcher politischen Richtung oder Glaubensrichtung die Betroffenen angehören.

Dass nachgewiesene Straftaten von Rechtsextremen auf ein gebremstes Echo stoßen,wie Karl hier schreibt, kann ich absolut nicht erkennen.

Allein im st sind viele eigene Threads, die sich seit Jahren mit den Aktivitäten rechter Organisationen befassen.
Da kann man z.B. auch lesen : "Pegida = Faschismus" - für mich, der ich die Pegidabewegung ablehne - trotzdem eine typische Pauschalisierung, die aber beim Webmaster nicht für "Aufregung" gesorgt hat.
Karl
Karl
Administrator

Re: Die bewusste Weitergabe von Falschmeldungen ist immer verwerflich
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2016, 09:59:09
Ich habe nach der wörtlichen Äußerung "Pegida = Faschismus" gesucht und nur Dich gefunden: klaus am 10.06.2015 10:53. Das finde ich etwas witzig.

Diese absolute Gleichsetzung ist also eine Interpretation Deinerseits von Äußerungen anderer Diskutanten. Ich will nicht abstreiten, dass Du Deine Gründe für diesen Eindruck hast, aber warum wird dann wieder eine Keule gegen den Webmaster rausgeholt?

Karl

Anzeige

Gutkarl
Gutkarl
Mitglied

Re: Die Weitergabe von Falschmeldungen
geschrieben von Gutkarl
als Antwort auf margit vom 25.01.2016, 21:40:07
Die Folgen von Gerüchten und Falschmeldungen können üble Auswirkungen haben. Der Lahrer Oberbürgermeister Müller ist der Menschenmenge, die sich in Lahr gegen Flüchtlinge aufgrund eines Gerüchtes zusammengerottet hatte, mutig entgegengetreten.
---------
Um zum Thema zurückzukommen: Das In-die-Welt-Setzen und bewusste Verbreiten von Falschmeldungen ist kriminell, leichtfertige Weitergabe von Gerüchten in der gegenwärtig aufgeheizten Situation zumindest grob fahrlässig.

Margit


Du beziehst dich auf meinen Beitrag ohne inhaltlich darauf einzugehen.
Dass du auf meinen Beitrag mit Flüchtlingshetze von Lahr antwortest ist völlig daneben gegriffen.
Wer hat hier Flüchtlingshetze betrieben?
Wer hat hier bewusst Falschmeldungen verbreitet?
Was heißt hier leichtfertig? Du wirst die Aussage : "Keiner kann den Wahrheitsgehalt einer Meldung mit Sicherheit überprüfen" nicht widerlegen können. Das ist hier das Thema!

Zur Erinnerung meine Aussagen und dann sage mir bitte, was daran falsch ist.
Wer bewusst eine Falschmeldung in Umlauf bringt handelt verwerflich.
Wer eine Falschmeldung weiter gibt, weil er im guten Glauben von der Richtigkeit der Mitteilung überzeugt ist, handelt richtig und braucht sich auch nicht zu schämen, wenn sich diese Meldung im Nachhinein als falsch heraus stellt.
Keiner kann wissen, ob eine Information, die er von den Medien oder Berichten von ihm vertrauenswürdigen Personen erfährt, richtig oder falsch ist.

Gutkarl


Jeder Mensch hat Verantwortung. Jeder ist verpflichtet sich sorgsam zu informieren.
----
Karl
geschrieben von Karl


Hier meine Antwort:
Falsch, in der Regel kann keiner den Wahrheitsgehalt einer Meldung überprüfen.
Kannst Du den Wahrheitsgehalt der Meldung von der Badischen Zeitung überprüfen?

Jeder hat das Recht eine Meldung weiter zu geben, von der er guten Gewissens glaubt, dass sie richtig ist.

Unter "sorgsam informieren" mag jeder etwas anderes verstehen.

Gutkarl


Was bitteschön ist daran auszusetzen?

Gutkarl
Re: Die Weitergabe von Falschmeldungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"Pegida = Faschismus" ist vielleicht zu einfach. Aber es ist nicht zu leugnen, dass die Pegida als Bewegung inzwischen (am Anfang war es wohl nicht ganz so) rechtsextrem und insgesamt sowieso dezidiert fremdenfeindlich und rassistisch ist. Und die Anführer wie ein Herr Bachmann, hinter denen die Hammelherde herläuft, sind nun einmal einschlägig bekannte Nazis.

Im übrigen ist ganz klar, dass die Ereignisse in Köln, hinter denen man Asylanten vermutet hat (wahrscheinlich waren es zum größten Teil schon länger hier lebende Asylbewerber) sehr viel mehr hochgespielt worden sind als ähnlich gewalttätige Ausschreitungen von Hooligans auch am Kölner Bahnhof vor ca. einem Jahr. Natürlich gibt es eine selektive Wahrnehmung.
Die fremdenfeindliche Gesinnung ist sehr deutlich bei einigen SchreiberInnen zu erkennen, auch wenn sie es mit vielen Worten und wenig Inhalt zu verbrämen versuchen. Ein bisschen zwischen den Zeilen lesen reicht schon, um es zu merken.
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Die bewusste Weitergabe von Falschmeldungen ist immer verwerflich
geschrieben von lalelu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2016, 09:59:09
Die Weitergabe von Gerüchten und damit verbundene Pauschlisierungen bestimmter Menschengruppen ist in jedem Fall verwerflich.


Ich bin absolut deiner Meinung, wobei wir aber wieder bei der Eingangs-Problematik wären: wie soll man ohne umfangreiche Recherche erkennen, dass es sich nur um ein Gerücht und nicht um eine Tatsache handelt, wenn eine seriöse Quelle etwas berichtet?

Dass man auch dann, wenn sich etwas als wahr herausstellt, nicht von wenigen Kriminellen auf eine gesamte Gruppe schließen darf, versteht sich von selbst.

Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass im ST schon einmal jemand behauptet hätte, ALLE „ ....“sind schlecht, sind kriminell, sind was-weiß-ich, so wie auch keiner geschrieben hat, alle Deutschen sind „edel, hilfreich und gut“.

Eine nüchterne und sachliche Analyse ist meiner Meinung nach hilfreicher als gegenseitige Anschuldigungen, auch dann - oder gerade dann, wenn Emotionen im Spiel sind.

Lalelu

Anzeige

Re: Die bewusste Weitergabe von Falschmeldungen ist immer verwerflich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 26.01.2016, 10:15:42
"Ich habe nach der wörtlichen Äußerung "Pegida = Faschismus" gesucht und nur Dich gefunden: klaus am 10.06.2015 10:53. Das finde ich etwas witzig.

Diese absolute Gleichsetzung ist also eine Interpretation Deinerseits von Äußerungen anderer Diskutanten. Ich will nicht abstreiten, dass Du Deine Gründe für diesen Eindruck hast, aber warum wird dann wieder eine Keule gegen den Webmaster rausgeholt?"
geschrieben von karl


Na gut - du hast nur mich gefunden - keine Ahnung, warum du in DEINEM Forum nicht alles gefunden hast.
Ich finde das nicht ganz so witzig. Aber - du bist hier der Chef !

Hier kannst du es nachlesen, was du nicht gefunden hast.
Ich hab es mir nicht ausgedacht.
Kannst es ja löschen - dann ist es nicht mehr da !

"Re: PEGIDA
geschrieben von dutchweepee am 02.01.2015 17:34

PEGIDA = FASCHISMUS

"Über 17.500 Demonstranten nahmen am 22. Dezember an dem zehnten Abendspaziergang der Pegida teil. Die Aktion war gegen 20.30 Uhr gerade zu Ende, als etwa 50 Männer und Frauen in die Centrum Galerie kamen. Hier im Shoppingcenter war Wadha mit etwa 30 Jugendlichen im Alter von 15 bis 20 Jahren zum Weihnachtseinkauf verabredet. "Das Centrum ist als Treffpunkt von jugendlichen Migranten bekannt", sagt Starosta..."
Karl
Karl
Administrator

Re: Die bewusste Weitergabe von Falschmeldungen ist immer verwerflich
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2016, 11:56:15
OK, verifiziert. 1:0 für Dich. karl

P.S.: ich finde die Diskussion dazu sehr interessant. Warum hätte der Webmaster da eingreifen sollen?
Karl
Karl
Administrator

Re: Die bewusste Weitergabe von Falschmeldungen ist immer verwerflich
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 26.01.2016, 11:59:35
Ich sehe jetzt, dass dutchweepee diese Gleichsetzung auf einen konkreten Anlass bezogen hat.

PEGIDA = FASCHISMUS

"Über 17.500 Demonstranten nahmen am 22. Dezember an dem zehnten Abendspaziergang der Pegida teil. Die Aktion war gegen 20.30 Uhr gerade zu Ende, als etwa 50 Männer und Frauen in die Centrum Galerie kamen. Hier im Shoppingcenter war Wadha mit etwa 30 Jugendlichen im Alter von 15 bis 20 Jahren zum Weihnachtseinkauf verabredet. „Das Centrum ist als Treffpunkt von jugendlichen Migranten bekannt“, sagt Starosta.

Im Gebäude vermummten sich die Pegida-Anhänger, die Schals und Bekleidung vom Fußballverein Dynamo Dresden trugen, und griffen die Jugendlichen an. „Scheißkanacken“, schimpften sie und riefen „Wir sind das Volk“. Die Angreifer waren mit Messern, Schlagstöcken, Pfefferspray und Tasern bewaffnet.

Die Jugendlichen sollen vor den Hools zwischen 25 und 40 Jahren versucht haben zu fliehen. Sie rannten über die Rolltreppen und schlossen sich in Klos ein. Zwei ältere Jungs sollen von den Tasern getroffen zu Boden gegangen sein. Einigen Angegriffenen gelang es zu entkommen. Nicht so Wahda. Das Mädchen hat Asthma und konnte nicht schnell genug weglaufen. Sie stürzte. Die Angreifer schlugen auf ihren Kopf und Oberkörper ein."

Link zu dutchweepees Beitrag.

karl
ingo
ingo
Mitglied

Re: Beschämend wie leichtfertig Falschmeldungen geteilt werden
geschrieben von ingo
Zwischenruf zum ursprünglichen Thema

Und nun?

Anzeige