Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik BfV, BND, MAD auf dem Prüfstand.

Innenpolitik BfV, BND, MAD auf dem Prüfstand.

ingo
ingo
Mitglied

RE: BfV, BND, MAD auf dem Prüfstand.
geschrieben von ingo
als Antwort auf Monja_moin vom 17.10.2019, 11:34:44

Leider hast Du den tieferen Sinn meines Beitrage nicht verstanden, Monja. Natürlich hast Du Recht. Was ich beschrieben habe, war eine Wunschvorstellung, damit unser Staat wieder "funktioniert". Hat in den 50ern auch geklappt.

olga64
olga64
Mitglied

RE: BfV, BND, MAD auf dem Prüfstand.
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 17.10.2019, 13:15:57
Leider hast Du den tieferen Sinn meines Beitrage nicht verstanden, Monja. Natürlich hast Du Recht. Was ich beschrieben habe, war eine Wunschvorstellung, damit unser Staat wieder "funktioniert". Hat in den 50ern auch geklappt.
Wollen Sie wirklich, was nicht möglich sein dürfte, das Rad zurückdrehen in die Zeit der "jungen Bundesrepublik", wo man nach einer mörderischen Diktatur gerade lernte, wie Demokratie funktioniert und auch Wahlen, resultierend aus derselben?

Wenn man "die 50er" terminiert, könnte dies 1955 gewesen sein - also vor ca 65 Jahren. Wer von uns hat denn wirklich ERinnerungen daran - damals waren wird grösstenteils alle Kinder und sicher keine politischen Schwergewichte?
Sogar unsere Eltern mussten damals erlernen, was Wählen bedeutet und welches Geschenk dies für Menschen ist, selbst Einfluss nehmen zu können.
Und so soll und wird es bleiben, was ich von Herzen hoffe und jeglicher Versuch, Wählerbeeinflussung betreiben zu wollen, ist dann doch recht unsinnig bis nicht zielführend.

Auch während der KanzlerInnenschaft von Frau Merkel war es ja fast mal so weit, dass die CDU/CSU fast die absolute Mehrheit erreicht hätte.
Ich hätte dies nie gut gefunden, weil ich denke, wenn von nötigen Koalitionspartnern ebenfalls Impulse und Forderungen in die Regierungsarbeit mit einfliessen müssen, ist das demokratischer und repräsentiert den Wählerwillen auch sehr viel besser. Ganz wichtig ist dann auch, dass immer ein Kompromiss gefunden werden muss, was ich richtiger finde als wenn Alleinentscheidungen gefällt werden können und dürfen. Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: BfV, BND, MAD auf dem Prüfstand.
geschrieben von freddy-2015

Eine Partei allein regieren hat auch was.
Sie muss alleine dafür geradestehen und das beflügelt die Opposition.
Aber es kann mehr umgesetzt werden von der 1 Parteien Regierung.
Dann wären die Kompetenzen für Geheimdienste und Polizei  schnell erhöht in Krisenzeiten.
Datenschutz..........???


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: BfV, BND, MAD auf dem Prüfstand.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ingo vom 17.10.2019, 09:09:19

In Zeiten einer starken Einparteien Regierung würde der psychodruck auf die Regierungsmitglieder nachlassen weil sie die Wähler hinter sich haben; dass hat was.
 

ingo
ingo
Mitglied

RE: BfV, BND, MAD auf dem Prüfstand.
geschrieben von ingo
als Antwort auf freddy-2015 vom 17.10.2019, 23:32:29

Das kann man so sehen, Freddy. man kann es aber auch so sehen, dass eine Mehrheitspartei besser ihre politischen Vorstellungen, die prinzipiell ja auch die ihrer Wähler sein müssten, realisieren kann. Dabei bitte nicht vergessen: Dann ist da ja noch der Bundesrat, der Striche durch die Rechnung machen kann. Also mit "Zurücklehnen" wäre da nur bedingt etwas.

RE: BfV, BND, MAD auf dem Prüfstand.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 17.10.2019, 23:28:43
Eine Partei allein regieren hat auch was.
Sie muss alleine dafür geradestehen und das beflügelt die Opposition.
Aber es kann mehr umgesetzt werden von der 1 Parteien Regierung.
Dann wären die Kompetenzen für Geheimdienste und Polizei  schnell erhöht in Krisenzeiten.
Datenschutz..........???

Was hast du denn geschluckt, gespritz oder geraucht..? Oder nur gesoffen..? Ich will auch davon haben...

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: BfV, BND, MAD auf dem Prüfstand.
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.10.2019, 10:53:30

Freddy hat eine klare Meinung, Du darfst gerne Deine dazu haben. Aber auf einen sachlich begründeten Beitrag zu antworten "Was hast Du gespritzt oder geraucht..? Oder nur gesoffen..? , " ist unverschämt, dicker! Verschieb sowas bitte an Deinen Stammtisch.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: BfV, BND, MAD auf dem Prüfstand.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.10.2019, 10:53:30
Da hast du den Falschen.
Ich Rauche nicht, nehme keine Drogen auch kein Alkohol, die weltweit schlimmste Droge und Spritzen in die Hand nehmen nur Ärzte und med. Personal.
Aber ich denke du hast den Hinweis schon gesehen.  ???

Datenschutz ???


Und ehrlich Dic.,
Ingo hats auf dem Punkt gebracht, der Bundesrat.



Jetzt kannste deine erste Flasche.......................................................SmileyLachen
RE: BfV, BND, MAD auf dem Prüfstand.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 18.10.2019, 12:13:09

Eine Regierung mit nur einer Partei zu favorisieren wäre der Rückschritt zur DDR, denn da regierte auch nur eine Partei. Und wie das ausging ist bekannt.

Also solltest du deinen "Vorschlag" mit der einen-Partei-Regierung besser vergessen.

Prost....

ingo
ingo
Mitglied

RE: BfV, BND, MAD auf dem Prüfstand.
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.10.2019, 13:53:05
Eine Regierung mit nur einer Partei zu favorisieren wäre der Rückschritt zur DDR

Du erinnerst aber noch, dass wir genau das nach dem Krieg hatten, und dass die BRD mit einer Quasi-Einparteien-Regierung zu dem geworden ist, was sie heute ist?
Bitte: Erst nachdenken, dann schreiben.
 

Anzeige