Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Bildung zahlt sich immer aus !

Innenpolitik Bildung zahlt sich immer aus !

olga64
olga64
Mitglied

Re: Bildung zahlt sich immer aus !
geschrieben von olga64
als Antwort auf benny vom 01.12.2009, 16:04:33
Ich habe anderst lautende Informationen.
--
benny[/quote]

Muss heissen: anders lautend - die deutsche Sprache scheint schon wirklich eine schwierige Sprache zu sein. Kleiner Tip: die Volkshochschulen bieten Kurse - nicht für für Menschen mit Migrationshintergrund.

--
olga64
clara
clara
Mitglied

Re: Bildung zahlt sich immer aus !
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 01.12.2009, 15:55:00


Die Ausbildung der Grundschullehrer ist sicherlich nicht "schlecht", aber nicht ausreichend, um auf weiterführenden Schulen unterrichten zu können. Oft wählen ja Frauen diesen Grundschul-Lehrer-Beruf, da sie damit die Erziehung ihrer eigenen Kinder plus Haushalt besser koordinieren können. Bei den Gymnasialstufen geht dies nicht mehr so leicht - da sind Lehrer ganz anders gefordert.
Und die Schüler, die Haupt- oder Grundschulen verlassen, haben dann später einfach nicht die beruflichen Chancen, was letztendlich auch in sehr geringe Renten münden wird.


Hallo Olga,

die Ausbildung von Grundschullehrern bezieht sich nur auf diese Schulart (oft kombiniert mit Lehrbefähigung für die Hauptschule), denn diese Lehrer müssen und wollen gar nicht an weiterführenden Schulen unterrichten, speziell an Gymnasien, wo besonderes Fachwissen gefordert wird. An der GS geht es hauptsächlich um die Anwendung von Pädagogik.

Wer mehr oder weniger an welcher Schulart gefordert ist, möchte ich hier nicht erörtern, aber der Lehrerberuf allgemein hat den Vorteil, dass man die Zeiten außerschulischer Arbeit selbst bestimmen kann. Weniger wird sie darum nicht. Das ist oft das Missverständnis in der Öffentlichkeit.

Die Frage nach den beruflichen Chancen von Hauptschülern (in den seltesten Fällen sitzen 15-Jährige noch neben 10-Jährigen in der Grundschule) erübrigt sich, weil wir alle wissen, dass sich deren Chancen gegen Null nähern.

--
clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Bildung zahlt sich immer aus !
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 01.12.2009, 16:38:35
Danke für Ihre belehrenden Worte, die gar nicht nötig sind. In meiner Familie tummeln sich - bis auf mich - fast ausschliesslich Pädagogen, allerdings Gymnasialstufe und mehr.
Dies nur zu Ihrer Info.
--
olga64

Anzeige

rello
rello
Mitglied

Re: Bildung zahlt sich immer aus !
geschrieben von rello
als Antwort auf olga64 vom 01.12.2009, 16:48:36
allerdings Gymnasialstufe und mehr. Olga

Na klar, wie sollte es auch anders sein?

Nun aber auf die Uhr schauen, gleich kommt die Parkettkosmetikerin und wirft Dich aus dem Büro.

--
rello
clara
clara
Mitglied

Re: Bildung zahlt sich immer aus !
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 01.12.2009, 16:48:36
Danke für Ihre belehrenden Worte, die gar nicht nötig sind. In meiner Familie tummeln sich - bis auf mich - fast ausschliesslich Pädagogen, allerdings Gymnasialstufe und mehr.
Dies nur zu Ihrer Info.
--
olga64


Da kann ich Ihre Reaktion natürlich verstehen. Bei so vielen Lehrern in der Familie hängen einem Belehrungen zum Hals heraus!

Es lag mir allerdings fern, zu belehren, nur auf ein paar Tatsachen wollte ich hinweisen.

Es ist ja nun so, dass nicht alle Kinder aus verschiedenen Gründen ein Gymnasium besuchen (können). Für diese Schüler braucht man eben andere Lehrer.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Nicht-Gymnasiallehrer als minderwertigere Lehrer ansehen, oder doch?

--
clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Bildung zahlt sich immer aus !
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 01.12.2009, 17:04:31
Nein, nein das tue ich n atürlich nicht. Aber es ist sicher ein frustrierender job, nicht lernwillige Grundschüler unterrichten zu müssen und evtl. noch Hartz IV-Formulare mit diesen in der Schule auszufüllen.
Übrigens besuchen mittlerweile mehr Schüler als je zuvor weiterführende Schulen. Wohin das führen soll - es gibt ja auch sehr viele, die ihr Ziel nicht erreichen werden - ist auch spannend.
--
olga64

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Bildung zahlt sich immer aus !
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 01.12.2009, 17:17:44
Nein, nein das tue ich n atürlich nicht. Aber es ist sicher ein frustrierender job, nicht lernwillige Grundschüler unterrichten zu müssen und evtl. noch Hartz IV-Formulare mit diesen in der Schule auszufüllen.


Olga, nur noch eine letzte "Belehrung": Bitte differieren Sie zwischen Grundschule und Hauptschule.
In der Grundschule sind die meisten Kinder durchaus noch lernwillig, frustrierend ist es in der Tat an der HS, besonders dann, wenn die Lehrer dort den Schülern beim besten Willen nichts Positives über ihre Zukunft in Aussicht stellen können.
Neulich kam im TV eine Sendung, wo der Lehrer einer HS-Abschlussklasse in Mathe ausrechnen ließ, wie man mit Hartz IV am besten Einkäufe tätigt. Die Aufmerksamkeit in der Klasse war beachtlich.
--
clara
benny
benny
Mitglied

Re: Bildung zahlt sich immer aus !
geschrieben von benny
als Antwort auf olga64 vom 01.12.2009, 17:17:44
Wenn Bildung so meschugge, überheblich und arrogant macht, dann bin ich gerne ungebildet!
--
benny

Anzeige