Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Castor- JA BITTE und zwar immer öfter

Innenpolitik Castor- JA BITTE und zwar immer öfter

hugo
hugo
Mitglied

Castor- JA BITTE und zwar immer öfter
geschrieben von hugo
Kein Bett mehr frei
Polizisten sorgen für volle Hotels
Der Castor ist unterwegs, Hoteliers jubeln
Für unsere Branche ist der Castor Transport ein Segen
Gästeansturm auf Jugendherbergen
So ein Ereignis kurbelt die Konjunktur an
mehrere hundert Protestler haben Privatquartiere bezogen


also wenn ich meine heutige Lokalzeitung so betrachte dann strahlt eine wahre Begeisterungswelle aus allen Knopflöchern.

da gibts Bildberichte zu den tollen Pferdestaffel der Polizei, andere befassen sich mit den Steuermitteln die da bewegt werden, oder mit der Zunahme des Bekannheitsgrades dieser Gegend, sollte man noch mehr Zwischenlager bauen ? usw

Hier scheinen die Massen eher sehr begeistert als entgeistert von dieser Aktion,,,
gestern sprach ich mit Leuten, die wollten mich überzeugen das jeglicher radioaktive Abfall grundsätzlich am Ort des Entstehens
gelagert werden sollte um Transporte zu vermeiden.

ok warum nicht ? jedes Krankenhaus sein eigenes radioaktives Abfallager, das Forschungsschiff "Otto Hahn" in der Nordsee versenken usw ??

Nee hier wird die größte Sicherheit geboten, da gibt es die nötigen Experten usw das Zeug gehört in ein entsprechendes Lager,,,die Schwachstelle ist nicht der Transport sondern die größte Gefahr geht von den kriminellen Protestlern aus.

wenn ich als Zivilist einen Stein auf die Gleise lege werd ich zu Recht gemaßregelt also angeklagt und bestraft, wenn das diese Chaoten in der Masse tun dann gibts massenhaft Zustimmung, Reporter Fotografen Berichte Medienaufläufe usw,,
und einige verkaufen das noch als Beweis der funktionierenden Demokratie unseres Landes.

ich bin gegen diese organisierten kriminellen Machenschaften und Aufläufe in einem Staat wo es andere Möglichkeiten gibt, wo leben wir denn ?, doch nicht in einer Diktatur wo solcher Volksaufstand durchaus mal etwas bewegt.

übrigens stell ich mir auch die Frage ob solche Aktionen wie das kilometerlange errichten von Stacheldraht Umzäunungen um ein großes Gebiet -welches auch die Bewegungsfreiheit der Bevölkerung einengt- durch Bundespolizisten erfolgen muss ?

auch eine tolle Gefangenensammelstelle wurde hier errichtet,
dank des Schnees werden Schotterstellen schnell entdeckt frohlocken die Polizisten

mein Nachbar meint, lass doch diese Chaoten sich hier abreagieren, im Beisein und unter Kontrolle der Polizei, dann tun sie es nicht bei Hansa im Stadion und für die Uniformierten ists eine schon lange Kalendermäßig geplante Aktion zu Üben und Trainieren und Überstunden schrubben damits zu Weinachten ein paar freie Tage mehr gibt ,,*g*

ich glaub der nötige Nachschub von oben, der diesem ganzem Aufwand ein wenig Aktion nehmen könnte kommt zu spät,,,der Dänen-Radar zeigt zwar die richtige Richtung von Regen und Schnee aber ,,





hugo
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Castor- JA BITTE und zwar immer öfter
geschrieben von luchs35
als Antwort auf hugo vom 16.12.2010, 09:15:34
Welch eine Entdeckung : Hugo hat ja Talent zum Polit-Satiriker !

Luchs
Marija
Marija
Mitglied

Re: Castor- JA BITTE und zwar immer öfter
geschrieben von Marija
als Antwort auf luchs35 vom 16.12.2010, 09:54:26
Welch eine Entdeckung : Hugo hat ja Talent zum Polit-Satiriker !

Luchs



Anzeige

Mozart17
Mozart17
Mitglied

Re: Castor- JA BITTE und zwar immer öfter
geschrieben von Mozart17
als Antwort auf hugo vom 16.12.2010, 09:15:34
Verbreitet mal folgenden Vorschlag, vielleicht sogar unter unseren SUPERSCHLAUEN Politikern.
Verbrauchte Brennstäbe werden wieder da hin gebracht wo sie hergekommen sind. Wo kommen die wohl her???

Erraten aus Uranminen und da bringt man sie wieder hin. Somit sind sie entschärft und wieder an ihrem ursprünglichen Platz, wer kann sich dann noch aufregen bei soviel Vernunft, ja sogar Logik würde dahinter stecken, oder?? Brennstäbe Kreislauf wäre da der richtige Namen dafür!!
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Castor- JA BITTE und zwar immer öfter
geschrieben von carlos1
als Antwort auf hugo vom 16.12.2010, 09:15:34
Hugo, vielen Dank für den gelungenen Beitrag. Ich weiß, dass du als Ingenieur einschlägige Erfahrungen gesammelt hast.

Bedauerlicherweise wurde und wird nicht eingehend über das Thema Strahlenbelastung gesprochen, das interessante Aspekte aufwirft. In Wikipedia wird dazu in einem ausführlichen Artikel Stellung genommen. Demnach umfasst die künstliche zivilisatorische Belastung durch die Medizin (Rontgen, Computertomographie vor allem, dann Krebstherapien) rund 41% der jährlichen derzeitigen Belastung. Die Folgen des Tschernobylunfalls 0,6% (in Dtld, nicht jedoch in der Ukraine, wo 8000qkm unbewohnbar sind). Normalbetrieb AKW 0,3%, A-Bombentests 0,3%. Bei derStrahlung im Außenbereich umfasst die Radonstrahlung bereits 27% (Einatmen von Radon), die terrestrische Strahlung durch Radionukleide liegt bei 14%, die durch Aufnahme der Radionukleide in der Nahrung auftretende Strahlung (etwa C14 oder Kalium 40) liegt bei 8%. Die kosmische Strahlenbelastung ist nicht zu vergessen.

"Insgesamt beträgt die effektive Dosis des Menschen durch natürliche Quellen etwa 2,4 mSv pro Jahr, etwa die Hälfte davon wird durch das Radon verursacht. Der Wert schwankt jedoch regional und liegt in Deutschland zwischen 1 und 5 mSv pro Jahr. In anderen Regionen der Welt kann er bei 100 mSv pro Jahr liegen." Aus Wiki (Strahlenbelastung).

http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenbelastung

"In der Umgebung von Kohlekraftwerken können z. T. sogar höhere radioaktive Belastungen gemessen werden als in der Nähe von Kernkraftwerken. Die weltweit jährlich alleine für die Stromerzeugung verwendete Kohle enthält unter anderem etwa 10.000 t Uran und 25.000 t Thorium.[4] Nach Schätzungen des Oak Ridge National Laboratory werden durch die Nutzung von Kohle zwischen 1940 bis 2040 weltweit 800.000 t Uran und 2 Mio. t Thorium freigesetzt werden." Aus Wiki

1,5% der Krebsfälle gehen ursächlich auf die medizinische Strahlenbelastung zurück. S. Wiki

Für volljährige Personen (mit Ausnahme von schwangeren Frauen), die beruflich strahlenexponiert sind, gelten folgende Grenzwerte (effektive Dosis):

• 20 mSv pro Jahr
• 50 mSv pro Jahr (Einzelfall)

Das Rauchen von täglich 20 Zigaretten führt laut einer Studie mit griechischen Tabakblättern zu einer mittleren jährlichen Strahlenbelastung in Höhe von 0,29 mSv durch Polonium (210Po) und radioaktives Blei (210Pb). Das sind bereits 1,4% des jährlichen Grenzwertes.

Bei einem Flug von Frankfurt nach Tokio wird man einer Strahlenbelastung von etwa 0,05 mSv ausgesetzt. so Wiki

Die Zahlen bieten Erkenntnisse, aber sie beruhigen nicht den, der nicht beruhigt sein will. Grenzwerte sind politisch relevant. Wenn die Bevölkerung die Hinweise der Physik nicht akzeptiert, nutzen sie gar nichts.

Viele Grüße
c.
rolf †
rolf †
Mitglied

Uranminen?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf Mozart17 vom 16.12.2010, 10:48:32
Gorleben, Asse, usw. sind Uranminen?
Uns wurden sie als Salzbergwerke verkauft, so ein Schwindel aber auch.
Gut, daß du uns aufklärst.

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Uranminen?
geschrieben von hugo
als Antwort auf rolf † vom 16.12.2010, 10:57:08
nee rolf so hab ich mozart nicht verstanden,,eher so das er meint das verbrauchte, besser angebrauchte, weil angereicherte und teilverbrauchte Uran wieder in den Uranerzabbaubereich unter Tage zurückbringen.

das würde ich für die paar Tonnen die wir hier (im Osten)haben, noch erträglich finden,,aber denk doch mal an die großen Mengen Natururan die damals in Richtung Osten in die Sowjetunion zur Herstellung von Plutonium und in die Waffentechnik gingen,,,die möcht ich um Himmels Willen nie wieder zurückhaben,,

übrigens -carlos beschreibt das ja auch schon richtig- strahlts in der Gegend wo Uran gewonnen wird schon länger als dort Menschen leben,,und nicht zu knapp,,und seitdem dort die Masse (in der ürigens auch noch reichlich Strahlenmaterial verblieben ist) die weniger Inhalt hat, einfach auf Berge aufgetürmt wurde und auch die Natursteine in die Hausfundamente verbaut wurden usw,,


nee dorthin dürfte nix mehr zusätzlich kommen, dort ists eh schon überreichlich gefährlich für die Menschen,,,

hugo

ehemaligesMitglied27
ehemaligesMitglied27
Mitglied

Re: Castor- JA BITTE und zwar immer öfter
geschrieben von ehemaligesMitglied27
als Antwort auf hugo vom 16.12.2010, 09:15:34
Kein Bett mehr frei 
Polizisten sorgen für volle Hotels 
Der Castor ist unterwegs, Hoteliers jubeln 
Für unsere Branche ist der Castor Transport ein Segen 
Gästeansturm auf Jugendherbergen 
So ein Ereignis kurbelt die Konjunktur an 
mehrere hundert Protestler haben Privatquartiere bezogen (hugo)

Ausser den pommerschen Bauern, die auf ihrer Ofenbank schlafen, und den Polizisten, die dienstlich vor Ort sind, haben alle anderen wohl wochentags nicht zu tun.

Die stufe ich einmal als "arbeitslos" ein.

Wenn ich den Faden weiter spinne, dann komme ich darauf, dass die Erhöhung von Hartz IV um 5 € in Frage gestellt werden könnte, wenn man bedenkt, dass die Pensionen und Hotels in der Gegend ausgebucht sind.

Sind solche Kosten für Unterkunft und Verpflegung im Regelsatz berücksichtigt ?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Castor- JA BITTE und zwar immer öfter
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied27 vom 16.12.2010, 13:51:32
[

Wenn ich den Faden weiter spinne, dann komme ich darauf, dass die Erhöhung von Hartz IV um 5 € in Frage gestellt werden könnte,

Hurra - mal wieder ein echter Boris. Hartz IV ist in Frage gestellt, da das Saarland seine Zustimmung in der Abstimmung verweigern wird. Ob es dadurch jedoch mehr als 5 Euro werden, ist noch unklar - aber anzunehmen.
Boris hat anscheinend auch übersehen,dass es unter den Demonstranten Studenten und Rentner geben kann, die nicht zu dem Kreise der Hartz IV-Empfänger gehören. Olga
ehemaligesMitglied27
ehemaligesMitglied27
Mitglied

Re: Castor- JA BITTE und zwar immer öfter
geschrieben von ehemaligesMitglied27
als Antwort auf olga64 vom 16.12.2010, 15:34:42
Studenten und Schüler haben z.Zt. keine Ferien und werden auch nicht für Demos freigestellt.

Den Rentnern ist es im Moment zu kalt.

Noch was zu meckern?

Mädchen, wer Dich ernst nimmt, muss echt gaga sein.

Anzeige