Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Christian Klar wird nun doch vorzeitig aus Haft entlassen

Innenpolitik Christian Klar wird nun doch vorzeitig aus Haft entlassen

Re: Christian Klar wird nun doch vorzeitig aus Haft entlassen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 25.11.2008, 13:27:55


Das ist wohl deine Laienhafte (weil weit entfernt) Ansicht, die Psychologen sehen das anders.
--
susannchen


Susannchen, warum ist diese Ansicht "weit entfernt" und wer sind "die Psychologen"? Bist Du selbst vom Fach?

--
ursula
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Christian Klar wird nun doch vorzeitig aus Haft entlassen
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.11.2008, 14:35:20
Bist du selbst in Kontakt mit C.K. ? Die Psychater sind vom Gericht bestellt!
--
susannchen
Re: Christian Klar wird nun doch vorzeitig aus Haft entlassen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 25.11.2008, 14:38:28
Die Psychater sind vom Gericht bestellt!
--
susannchen


Schwaches Argument! Wie oft schon haben Gerichtsgutachter falsch geurteilt ... mit katastrophalen Folgen!
--
ursula

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Christian Klar wird nun doch vorzeitig aus Haft entlassen
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.11.2008, 14:47:19
Deine Argumente sind doch weit schwächer einfach auf Grund von Medienberichten die Charaktere und das Denken eines Menschen heute zu beurteilen!
Nicht mal persönlich kennst du den Menschen geschweige ein Wort hast du mit ihm gesprochen.
Aber Beurteilen was er für ein Mensch heute ist, das masst du dir an.

Resozilisierung hätte bei dir demnach null Chance.
--
susannchen
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Eine Anmerkung (längerer Artikel)
geschrieben von schorsch
als Antwort auf niederrhein vom 25.11.2008, 11:15:51
Kann man von "normalen" Menschen verlangen, dass sie Menschen, die offenbar Unmenschlichkeiten begangen haben - und nicht bereit sind, die kleinste menschliche Regung zu zeigen - als Mit-Menschen zu betrachten und ihnen zu vergeben?

schorsch
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Eine Anmerkung (längerer Artikel)
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf schorsch vom 25.11.2008, 15:42:26
Kann man von "normalen" Menschen verlangen, dass sie Menschen, die offenbare Unmenschlichkeiten begangen haben - und nicht bereit sind, die kleinste menschliche Regung zu zeigen - als Mit-Menschen zu betrachten und ihnen zu vergeben?
schorsch

Es geht nicht darum Klar zu Schuld zu vergeben. Das können nur die Opfer bzw. die Hinterbliebenen, wenn sie dazu in der Lage und bereit sind. Egal was ein Verurteilter einmal getan hat, bleibt er trotz allem ein Mit-Mensch.

Anzeige

idurnnamhcab
idurnnamhcab
Mitglied

Re: Christian Klar wird nun doch vorzeitig aus Haft entlassen
geschrieben von idurnnamhcab
als Antwort auf susannchen vom 25.11.2008, 14:14:58
Hallo Susannchen, ist es nicht so, dass Schöffen grundsätzlich ehrenamtlich tätige Laienrichter sind?
--
idurnnamhcab
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Christian Klar wird nun doch vorzeitig aus Haft entlassen
geschrieben von susannchen
als Antwort auf idurnnamhcab vom 25.11.2008, 19:05:49
Indirekt ja, der hauptamtliche Richter folgt in der Regel der Empfehlung der Schöffen.

Schöffe sein ist übrigens eine Bürgerpflicht, da kann man sich nicht bewerben sondern man wird ausgewählt.
--
susannchen
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Eine kurze Antwort
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf schorsch vom 25.11.2008, 15:42:26
Kann man von "normalen" Menschen verlangen, dass sie Menschen, die offenbar Unmenschlichkeiten begangen haben - und nicht bereit sind, die kleinste menschliche Regung zu zeigen - als Mit-Menschen zu betrachten und ihnen zu vergeben? schorsch


Mir ist unklar, was diese Frage mit meinem Beitrag zu tun hat? Ich habe mich bemüht, dieses Problem differenziert und mit einer gewissen Gründlichkeit zu behandeln.

Aber dennoch zur Frage oben:

- Was sind "normale" Menschen?
- Was sind "Unmenschlichkeiten"? Von der Sache her, von der Intention, von den Folgen her?
- Wie und warum soll man als Mensch andere Menschen nicht als Mit-Menschen betrachten? Mit welchen Folgen ...? (Wir - einmal muß ich es direkt schreiben - Juden (Menschen jüdischer Herkunft und/oder jüdischen Glaubens) wurden u.a. während des Dritten Reiches offenbar nicht als Mit-Menschen betrachtet, sondern u.a. als Parasiten. Folgen bekannt.)
- Was wäre das Gegenteil von "Nicht-Vergeben"? Ewige Rache? Vergeltung oder so? Ich bin nichtchristlicher Herkunft, aber wenn mich etwas an der christlichen Weltsicht/Religion fasziniert, ist es der Gedanke der Nächstenliebe und der Vergebung.

Dann ... das wurde schon gesagt ...
Die Frage der Vergebung betrifft nur die Betroffenen; ich maße mir nicht, stellvertretend hier Stellung zu nehmen. Eine persönliche, aber eben nur eine persönliche Stellungnahme würde ich mir nur nach einem ausführlichen Gespräch mit Herrn Klar oder nach einer ausführlichen Stellungnahme von ihm erlauben.


Die Bertha
vom Niederrhein


Ich darf noch einmal Teile aus meinem eigenen Beitrag zitieren:
[...] Ich kenne diese Menschen nicht, die davon betroffen sind. Ich weiß nicht, was in ihren Köpfen, in ihren Seelen vorgeht. Jeder Mensch wird hier, unter der Berücksichtigung der jeweiligen persönlichen Sozialisation, seines eigenen Lebens, seiner Erfahrung, seines Alters, seines Wissens, seiner Bildung und Gesinnung und seines Charakters sich vermutlich anders verhalten bzw. werden in deren Reaktionen unterschiedliche Nuancen sichtbar werden.

Grundsätzlich erwartet/en ein Betroffener, Betroffene, ja sogar eine ganze Gesellschaft - aus meiner Sicht mit Recht! - eine Art „Genugtuung“, eine Wiederherstellung der Rechtsordnung und des Rechtsfriedens; ohne dies kann eine Gesellschaft kaum – weiter – existieren. (Allein die Geschichte des 20. Jh. demonstriert dies ausdrücklich!)

idurnnamhcab
idurnnamhcab
Mitglied

Re: Christian Klar wird nun doch vorzeitig aus Haft entlassen
geschrieben von idurnnamhcab
als Antwort auf susannchen vom 25.11.2008, 19:10:03
Hallo Susannchen, auch hier kann es anders sein. Es ist möglich und wurde in Hildesheim auch anders praktziert. Es wurden öffentlich in der Presse Interessenten für das Schöffenamt gesucht und man konnte sich schriftlich bewerben. Von den Bewerbern wurden dann durch ein entsprechendes Gremium diejenigen gewählt, die dann Schöffen wurden bzw. werden sollten. Ein Teil als hauptamtliche Schöffen, ein Teil als Ersatzschöffen.
--
idurnnamhcab

Anzeige