Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik City Maut - eine gute Idee!

Innenpolitik City Maut - eine gute Idee!

olga64
olga64
Mitglied

Re: City Maut - eine gute Idee!
geschrieben von olga64
als Antwort auf lalelu vom 08.10.2012, 17:03:47
Unsere Grossstädte (ab 1 Mio Einwohner) haben dies doch auch: es gibt S-Bahnen, U-Bahnen, Busse und teilweise Trambahnen. Ich wohne ca 35 km entfernt von München und fahre mit meinem Auto ca 5 Minuten bis zur S-Bahn-Station. Dort befindet sich ein grosser Park + Ride-Parkplatz (wie an sehr vielen anderen S-Bahn-Stationen auch) und ich komme mit einem Tagesticket (ca 11 Euro) schnell und bequem in die Münchner City, wo ich dann alle Verkehrsmittel benützen kann, die ich benötige. Die Fahrt dauert ca 1/2 Stunde - mit dem Auto wäre es länger, da ich ja nicht direkt in die Innenstadt fahren darf, bzw. ein teures Parkhaus auf 1/2-Stunden-Tarifbasis bezahlen muss.
Und hier spielt München keine Ausnahmerolle - ich erlebte dies in Berlin, Hamburg, Köln usw. ebenso.
Was London anbetrifft - diese STadt ist ja auch viel grösser als deutsche Grossstädte. Und Touristen sind gut beraten, nie mit dem Auto in die City zu fahren - man fährt auf "der falschen Seite" und wird dies nie schaffen, wenn man es nicht öfters macht.
Weniger gut finde ich die Vorortzüge, die nach London fahren. Sie befinden sich ja in privater Hand, sind sehr unzuverlässig und wenig kundenfreundlich.
Es wird bei uns zu einer Entlastung der Städte kommen; immer mehr Menschen werden die öffentlichen Verkehrsmittel nachfragen - dann steigt auch das Angebot und dessen Güte.
In Kleinstädten ist dies auch deshalb so schlimm, weil ja oft nur zwei Leute in einem Bus sitzen - dieser kann dann nicht rentabel fahren und die Wirtschaftlichkeit spielt ja auch eine grosse Rolle. Aber die zunehmende Vergreisung unserer Bevölkerung wird hier auch eine grosse Rolle spielen.
Es liegt also auch hier am Nutzer, wie das Angebot aussehen soll. Aber Forderungen gleich zu Beginn stellen ist unsinnig - darauf lässt sich sicher niemand ein. Olga
Gustav_49
Gustav_49
Mitglied

Re: City Maut - eine gute Idee!
geschrieben von Gustav_49
als Antwort auf olga64 vom 05.10.2012, 17:27:30
Na klar - da sind wir ja einer Meinung. Wie schon erwähnt, fahre ich seit 50 Jahren eigene Autos und habe dies auch noch einige Zeit so vor. Aufgrund der langen Zeit ist ein Auto für mich aber nicht mehr so interessant - es ist ein normaler Gegenstand, den ich täglich nutze.
Allerdings fahre ich auch öffentliche Verkehrsmittel, die in wirklichen Grossstädten ja optimal sind. Da hat man die Auswahl zwischen S-Bahnen, U-Bahnen, Trambahnen und Bussen - ausserdem gehe ich auch zu Fuss. Alles zu seiner Zeit. Sollten Sie mal ausprobieren.Olga


Hallo Olga, da hast Du der Karin wirklich gute Ratschläge gegeben. Aber ein Rat fehlt noch. Wie wäre es mit Fahrradfahren? In Hannover geht das ganz hervorragend. Da gibt es Leihfahrräder vor dem Bahnhof, hinter dem Bahnhof und auch sonst an vielen Stellen. Natürlich kann man auch mit dem eigenen Fahrrad fahren. Nun muss ich zugeben, Hannover hat nur eine halbe Million Einwohner und ist somit nicht so groß wie unsere vier Millionenstädte Berlin, Hamburg, München und Köln, aber das Fahrradwegenetz ist ganz hervorragend. Zu München und Köln kann ich nichts sagen, aber auch in Berlin kommt man mit dem Fahrrad schneller ans Ziel als mit dem Auto. Versucht Ihr beiden hübschen es doch mal mit dem Fahrrad!
Indem ich hoffe, dass die Diskussion wieder in Gang kommt, wünsche ich Olga und Karin ein wunderschönes Wochenende und zeichne
mit sportlichem Gruß
Gustav_49
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: City Maut - eine gute Idee!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gustav_49 vom 19.10.2012, 09:30:23
Na,Gustav,du "Radfahrer"

schon mal daran gedacht,dass es sehr viele Menschen gibt,die aus mancherlei Gründen nicht oder nicht mehr radfahren können?

Noch etwas ist zu bedenken:

wer aus irgendeinem Grund nicht in öffentliche Verkehrsmittel ein-oder aussteigen,
aber ein eigenbestimmtes Leben führen kann,
ohne Freunde oder Verwandte bitten zu müssen,sie zu begleiten,
vielleicht die nächste Haltestelle zu weit weg ist,

--denn,Olga,nicht alle Menschen möchten in der Stadt wohnen--
können sich aber trotzdem auf dem sogenannten Parkett bewegen--

aber ohne den eigenen PKW auch mal Konzert-Theaterbesuche, oder aber ganz einfach regelmässige Untersuchungen und Behandlungen oder Einkäufe machen kann,
benötigt den eigenen PKW.

Taxifahrten sind verdammt teuer!!

Im genannten Zusammenhang :viel zu teuer!

noch einmal:

wir zahlen Autosteuer!

die angedachte zusätzliche City-Maut
ist darum nicht gerechtfertigt!

Oder,es müsste im Gegenzug die PKW-Steuer erheblich ermässigt werden!

Gudrun

Anzeige

Gustav_49
Gustav_49
Mitglied

Re: City Maut - eine gute Idee!
geschrieben von Gustav_49
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2012, 09:58:03
Da hast Du natürlich Recht. Eine City-Maut brauchen wir nicht. Ausserdem hast Du Recht, dass nicht jeder körperlich in der Lage ist, Fahrrad zu fahren. Aber es gibt doch die fitten, jungen Menschen, die sich ein großes Auto leasen und damit zum Zigaretten- oder Bierholen fahren. Gut, das ist jetzt ein Extrembeispiel, aber diese eben angesprochene Gruppe sollte mit dem Fahrrad fahren.
Auf den Parkplätzen eines Fitness-Centers stehen doch überwiegend große Autos oder Sportwagen. Muß das sein?
Grüsse von Gustav_49
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

City Maut - eindeutig eine Abzocke
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf olga64 vom 08.10.2012, 17:11:39
....mit dem Auto wäre es länger, da ich ja nicht direkt in die Innenstadt fahren darf, bzw. ein teures Parkhaus auf 1/2-Stunden-Tarifbasis bezahlen muss
geschrieben von olga
mir ist keine Straße in Münchens Innenstadt bekannt, die nicht mit dem PKW befahren werden darf. Es würde mich interessieren welche das sein soll. Dass alte Autos, genau meine ich extreme Umweltverschmutzer, von der Fahrt in den Innenbereich ausgenommen sind, war allerdings eine gute Entscheidung. Es war im Grunde eine Entscheidung PRO - Anwohner und Fußgänger.

Eine Maut für den Verkehr in der Innenstadt zu verlangen, ist eine sonderbare Idee. Da könnte man ebenso eine Maut für Durchfahrung dörflicher Gemeinden verlangen. Als Argument könnte „Ruhestörung“ herhalten.

Jeder vernünftige Mensch wird bereits jetzt in Münchens Innenstadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein, der Verkehr ist einfach zu zäh und der Weg von den Parkhäusern zum Ziel oftmals unverhältnismäßig weit.
Mit einer Maut würde sich nichts ändern, es wäre reine behördliche Abzocke.

Schon jetzt scheint es mir angebracht, dass der Autofahrer für sein sehr hohes Steueraufkommen, eine adäquate Gegenleistung erhalten sollte. Damit meine ich genügend Parkplätze und ordentlich ausgebaute Straßen.

Ciao
Hobbyradler
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: City Maut - eine gute Idee!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 05.10.2012, 17:27:30
Des Einen Uhl ist des Anderen Nachtigall.

Wer nicht darauf angewiesen ist, in der Grossstadt mit seinem Privatwagen fahren zu dürfen, wer also nur hin und wieder hinein muss, dem fallen die Mautgebühren ja nicht schwer. Wer aber täglich hinein muss, dem geht die Sache ganz schön an den Geldbeutel.

Den Stadtbewohnern muss natürlich eine Dauerkarte gegeben werden. Und das Gleiche gilt auch für die Hunderten von Lieferanten von Gütern, ohne die eine Stadt ja keine Läden betreiben könnte.

Und dann ist auch noch zu bedenken, dass die Ladenbesitzer eine empfindliche Umsatzeinbusse in Kauf nehmen müssen. Weil, wenn Mautgebühr und dazu keine Parkplätze in der Nähe, für heutige Menschen unannehmbar geworden sind.

Anzeige

Re: City Maut - eine gute Idee!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 19.10.2012, 11:41:41
Wenn die city nicht mit dem auto anzufahren wäre, würden viele zu den diversen outlet-centren

Außerhalb der stadt fahren.

ICH ließe mich bestimmt nicht nötigen, in eine straßenbahn zu steigen.

Die geschäfte in der stadt hätten jede menge einbußen.... Ließen sich deshalb sicher

Nicht gefallen, so zwangsweise abgeschnitten zu werden.

Anzeige