Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 22.11.2021, 17:12:28
 
Auf jeden Fall hat die neue 2-G-Regelung durchaus einen Anschub bewirkt, gepriesen sei sie! 😉
Bei uns kommt man ohne Impfung nicht mal auf den Weihnachtsmarkt, das allein ist ja schon für einige ein Grund, die wollen doch ihren süßen klebrigen Glühwein (bääh 😝) nicht verpassen. 🍷
Du bist Dir aber bewusst, dass Diejenigen, die sich jetzt ihre Erstimpfung geben lassen, dies nicht tun, weil sie von der Impfung überzeugt sind, sondern einzig, weil sie sich dem Druck der Politik beugen mussten, um am Ende wegen drohenden Arbeitsverbotes nicht ihre Existenz zu verlieren. Menschen werden gebeugt, bis sie irgendwann brechen. Kennt man ja noch von früher und von ganz früher.
Mir ist es völlig wurscht, warum sich jetzt doch noch die berühmten Impfgegner und Coronaleugner und andere impfen lassen wollen (ich hoffe nur, sie vergessen dann auch ihre 2. Impfung nicht ,denn sonst war das ja alles umsonst). Was mich aber wieder zum Lachen b ringt, sind nun die Beschwerden über längere Wartezeiten auf diese Impfungen oder dass sie gar bei kühlem Wetter im Freien (!) ohne Sitzgelegenheit (!) teilweiise stundenlang anstehen mussten, um diesen Pieks zu bekommen.
Wären sie im Sommer oder Frühherbst gekommen, hätten diese gepamperten Rebellen weniger Probleme gehabt.
Wandersmann, was Sie sonst noch abjammern, möchte ich ignorieren (ist ja immer das Gleiche). Allerdings muss ich für mich betonen, dass ich solche Beugungsmassnahmen "der Politik" weder als solche anerkenne oder sie gar noch von früher oder ganz früher kenne.
Das gelingt sicher nur jemanden wie Ihnen,d er lange in einer Diktatur lebte,diese aber - so ist öfters mal zwischen Ihren Zeilen zu lesen - recht gerne wieder hätte.
Sie schrieben ja auch mal vor kurzem, dass Sie eine Impfpflicht (oder Impfzwang?)befürworten würden mit allem was dazugehört, also Strafgelder usw. Das wäre dann anscheinend in Ihrer Denkweise keine "Beugung", sondern einfach die Zwangsmassnahmen, die Sie von früher kennen und nostalgisch bis heute positiv beurteilen? Olga
RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sisseli vom 22.11.2021, 16:18:13
Ist ja wohl so, dass Moderna sogar noch einen Tick mehr gewirkt hat.

Ich nehme beides - allerdings nur mRNA.
Freu mich wie Bolle, am Samstag bin ich dran.

War schwierig - und das in Bayern - einen Termin zu bekommen.  😉
Ich lebe auch in Bayern, ich wurde von meiner Hausarztpraxis vor einer Woche angerufen, dass ich am 1.12 den Impftermin habe und ich bin in dieser Praxis erst seit 2 Monaten Patientin. Was die dann für einen Impfstoff nehmen, ist mir egal.
sisseli
sisseli
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von sisseli
als Antwort auf wandersmann vom 22.11.2021, 17:12:28

Also nun komm



Ist diese Anklage nicht vielleicht ein wenig arg hochgehängt?
Brechen lassen? Also das ist eine Formulierung, die für mich völlig jeder Erdung entbehrt.

Wenn doch das Personal von Intensivstationen sagt, die meisten ohne Impfung sind keine echten militanten Verweigerer, und sie bereuen es in den meisten Fällen sehr, es nicht getan zu haben - ist es schon mal ein Klientel dass man nicht "brechen muss". 

Um "gebrochen zu werden" braucht es wohl eine ganz andere Qualität der Maßnahmen.
Die echten Verweigerer werden sich auch nicht impfen lassen, wenn man sie an den Haaren dort hin zieht.

Allerdings glaube ich nun auch, dass es sinnlos ist sich das alles immer wieder gegenseitig vorzuwerfen, und es wirkt dramaturgisch ziemlich überzogen, das mit dem brechen von Menschen unter einen Hut zu bringen.



 

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 22.11.2021, 17:19:16

Es lohnt ja wie immer nicht, auf Dein Geschwafel einzugehen, dennoch kurz, wer den heutigen restriktiven Beugemaßnahmen, die von Absondern vom gesellschaftlichen Leben bis hin zum Berufsverbot reichen, das Wort redet, wäre in einer wirklichen Diktatur sicher besser aufgehoben, als in unserem Rechtsstaat, dessen Inhalt und Sinn Du immer noch nicht wirklich verstanden zu haben scheinst.
Und ja, es ist richtig, dass ich von Beginn an für eine Impfpflicht plädierte, wäre sie gekommen, hätten wir heute diese ganzen Probleme nicht, die es ebenfalls nicht gäbe, würde ein Grundvertrauen der Bevölkerung in die Regierung und die Entscheidungsträger bestehen, so wie vielleicht in den skandinavischen Ländern. Die Folge wäre u.a. auch eine authentische und keine geheuchelte Solidarität.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 22.11.2021, 17:31:16
Es lohnt ja wie immer nicht, auf Dein Geschwafel einzugehen, dennoch kurz, wer den heutigen restriktiven Beugemaßnahmen, die von Absondern vom gesellschaftlichen Leben bis hin zum Berufsverbot reichen, das Wort redet, wäre in einer wirklichen Diktatur sicher besser aufgehoben, als in unserem Rechtsstaat, dessen Inhalt und Sinn Du immer noch nicht wirklich verstanden zu haben scheinst.
Und ja, es ist richtig, dass ich von Beginn an für eine Impfpflicht plädierte, wäre sie gekommen, hätten wir heute diese ganzen Probleme nicht, die es ebenfalls nicht gäbe, würde ein Grundvertrauen der Bevölkerung in die Regierung und die Entscheidungsträger bestehen, so wie vielleicht in den skandinavischen Ländern. Die Folge wäre u.a. auch eine authentische und keine geheuchelte Solidarität.
Tja,Wandersmann - was nun?

Zum einen also wären Sie für die sofortige Einführung einer Impfpflicht, unbesehen der Tatsache, dass dies bei einem 83 Mio Volk eine gewaltige juristische und auch organisatorische Herausforderung würde und dann immer noch Verweigerungstypen, zu denen ich Sie auch zählen mag, mit ihren "Gegenmassnahmen" dafür sorgen würden, dass auch das zu Problemen führt, die füreinen Rechtsstaat in einer Demokratie komplizierter sind als es in einem Unrechtsstaat einer Diktatur der Fall wäre.
Und persönlich würde ich Wetten annehmen, dass Typen wie Sie nie ein Grundvertrauen in die Regierung hätten, weil sie es zum einen sehr geniessen, dieses nicht haben zu müssen und zum anderen innerlich vermutich derMeinung sind, sie selbst würden es besser machen als diese unfähigen, korrupten Politiker.

Ich weiss schon, welchen Inhalt Demokratie und Rechtsstaat haben - ich kenne ja nichts anderes.
Bei der letzten Bundestagswahl wählte eine Mehrheit der Wähler demokratische Parteien - also scheint doch mehr Grundvertrauen in diese vorhanden zu sein als in die abgeschlageneren wie AfD und auch die Linken (obwohl ich persönlich  diese Partei schon lange nicht mehr als extremistisch einstufe).

Faktum ist aber, dass die Mehrheit der deutschen Bevölkerung geimpft ist und diese Mehrheit der Meinung ist, die Massnahmen gegen die anderen, also der Diktatur der Gegner, müssten noch strikter sein als sie es jetzt sind.
Herr Spahn, der nicht mehr lange Gesundheitsminister sein wird, muss sich jetzt auch keinerlei Blatt mehr vor den Mund nehmen. Wenn er z.B. sagt, dass bis zum Jahresende 3 G bedeuten wird: Geimpft, genesen oder gestorben - sollte auch Ihnen das zu denken geben. Olga

 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von freddy-2015
Österreich hat ja nun die Impfpflicht zum Februar beschlossen, die Mehrheit hat da überhaupt kein Problem und Widerstand regt sich nicht bzw. kaum.
Was aber die Österreicher mehr fuchst bzw. ärgert ist der Lockdown.


Über die Graeze, also in Bayern, beginnt sie Ski Saison,
noch Fragen.................
In manchen Gebieten Inzidenz über 1000.


18 Landkreise in Deutschland mit einer Inzidenz über 1000 lag am Sonntag jeder zweite in Bayern.Spitzenreiter der niederbayerische Landkreis Freyung-Grafenau, 1651,5 .   H.Gruber von der CSU meinte, katastrophal, die KH`s und die Intensivstationen seien nahe dem Kollaps.

Ob das Skilaufen dort lange möglich ist.???

Hatten wir das nicht alles schonmal...........

Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Syka
als Antwort auf freddy-2015 vom 22.11.2021, 17:54:23

Die Kliniken haben dann noch das Problem, die verunglückten Skifahrer unterzubringen.
Ist zwar eine andere Abteilung wenn es sich nur um Knochenbrüche und Sehnenverletzungen handelt, aber die Pflegekräfte können nicht in der Intensivabteilung aushelfen.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf wandersmann vom 21.11.2021, 23:27:55
Irgendwann wird die Bevölkerung durchimmunisiert sein. Die "Ungeimpften" werden sämtlich infiziert werden, das ist lediglich eine Frage der Zeit, entweder werden sie es überleben oder sterben. Diejenigen, die es überstehen, sind immun, und die "Impfwilligen" werden sich alle halbe Jahre boostern lassen müssen, um nicht zu sterben. Das wird ihr unausweichliches Schicksal sein.

Eins muss aber endlich mal aufhören, und das ist die Verlogenheit der Politik in dieser Frage. Sie kann gegenüber ein und demselben Personenkreis nicht  Empathie heucheln und diesen aber gleichzeitig diffamieren. Das ist zu durchschaubar.

Erinnern wir uns an unser GG und hierbei an Art. 3
" Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden. "
Gilt das noch, oder kann das weg?
Wandersmann, natürlich gilt das noch.
Aber da steht auch nicht im GG,
dass es nicht eine Kosten-Nutzung Rechnung geben darf, oder.???
Das ist ja das wahre Problem in Deutschland,
weil die KH mit Dauerbe und Überlastung auch viel zuviel kosten.
Wird wohl kaum einer gerne drüber schreiben, dann lieber über die Triage.

Und Impfverweigerer (nicht die die es gesundheitlich nicht dürfen/können)
sind zu 95 % keine der Gruppen die du dort aufführst.
Richtig wäre, dass man sie garnicht beachten sollte,
sondern einfach 2 G Deutschlandweit einführen hätte sollen.
Und das schon vor 2 Monaten nach den Sommer-Ferien.
Und die Impfpflicht hätte schon vor einem Jahr eingeführt werden müssen,
nach einer ordentlichen Diskussion im Parlament.
Ich sehe kein Problem dabei wenn in einer Demokratie etwas demokratisch beschlossen wird, notfalls mit 2/3 Mehrheit.
Bias
Bias
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Bias
als Antwort auf olga64 vom 22.11.2021, 17:38:44

Das Grundvertrauen!
Eine Wortschöpfung, ähnlich dem "Wellenbrecherlockdown".
Geeignet eine Art Basis von Vertrauen zu suggerieren, das - wenn das normale Vertrauen erst mal weg ist - unterhalb seiner immer noch ein tiefgründigeres Vertrauen annehmen lässt; als letzte Vertrauensbastion, oder so.

Ich vermute, dass wir in kommender Zeit noch so einiges von dieser Art schöpferischer Kommunikation - geeignet, die Bürger abzuholen, wo sie stehen - lesen und hören werden.

Biontec = Mercedes
Moderna = Rolls Royce
Erbarmen🙏
was müssen nur in den Teppichbodenetagen der Ministerien und der Staatskanzleien - bzw in deren Berateragenturen - für Vorstellungen über die "Leute draußen im Lande" herrschen🙆

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 22.11.2021, 17:54:23

Österreich hat ja nun die Impfpflicht zum Februar beschlossen, die Mehrheit hat da überhaupt kein Problem und Widerstand regt sich nicht bzw. kaum.

 
Da scheinen Sie aber schlecht informiert zu sein: es gab letztes Wochenende gewaltbereite Demos in Österreich, teilweise noch unterfüttert von Nazigruppen aus Rumänien, Ungarn und Deutschland und natürlich der heimischen FPÖ.
Österreich hat bisher nur angekündigt, dass es ab Februar 2022 eine Impfpflicht geben wird. Wie die organisatorisch und juristisch ausgestaltet wird, weiss noch keiner. Es dürfte aber, je näher d ieser Zeitpunkt rückt, ein weiterer Grund werden ,dass diese Hooligans wieder ihre Gewaltbereitschaft austoben werden. Es sei denn, es geschieht ein Wunder und die Pandemie geht dem Ende zu, weil sich die nun höhere Impfbereitschaft auch in Österreich positiv erweist und damit eine Impfpflicht kein Thema mehr ist. Olga

 

Anzeige