Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Das transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP)

Innenpolitik Das transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP)

olga64
olga64
Mitglied

Re: Das transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP)
geschrieben von olga64
als Antwort auf nostalgie vom 11.05.2014, 16:38:02
Jedes einzelne Land in der EU sollte seine Bevölkerung dazu befragen, und dazu gehört zwingend die Öffentlichmachung der einzelnen Punkte.


Gute Idee - aber wie soll das in der Praxis funktionieren? Eine öffentliche Befragung zusammen mit einem 1.000-Seiten-Werk? Und Sie glauben wirklich,dass jeder dies liest und was noch viel wichtiger ist - auch kapiert? Jeder ein homo oeconomicus? Würden Sie sich dazu zählen? Olga
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Das transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP)
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf olga64 vom 12.05.2014, 17:38:27
Da es sich um ziemlich weitreichende Verträge handelt, welche in der Mehrheit auch nicht mehr rückabwickelbar sein dürften, sollte dem mehr Gewicht beigemessen werden. Umfassende Aufklärung halte ich da für das oberste Gebot, und zwar so, dass es jeder verstehen kann.
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Das transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP)
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf nostalgie vom 13.05.2014, 18:26:35
Das ist auch meine Meinung. Die Art wie das gehandhabt wird, erinnert mich in fataler Weise an "Brave New World" oder "1984". Menschen und ihr Bedürfnis und auch ihr Recht auf Information zählen nicht mehr.

Anzeige

panda
panda
Mitglied

Re: Das transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP)
geschrieben von panda
Nur gut , daß bei den Verhandlungen für das deutsche und europäische Handwerk auch Vertreter der Freien Maurer ( eine Unter-Gruppe der Freien Wähler ) und für die Print-Medien auch die vom Bilderberger-Verlag zugegen sind....
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Das transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP)
geschrieben von Felide1
Ich frage mich ob Frau Merkl nachgedacht hat, was es auch an Nachteilen bringt? Oder sollen uns die CHlorhühner, Gentechnik etc. mit der größten Wirtschaftszone schmackhaft gemacht werden?

http://www.tt.com/wirtschaft/8431998-91/freihandelszone-für-merkel-großartig-deal-soll-2015-stehen.csp

Felide
Re: Das transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Felide1 vom 24.05.2014, 06:07:27
Ich glaube dass das Freihandelsabkommen eine gute Sache ist.
Chlorhühnchen zu zitieren um dagegen zu sein, ist ganz freundlich gesagt ein wenig "EINFACH".

Es hängt dann wohl auch von den Bedingungen ab, welche die Verhandlungen dann ergeben die von den europäischen Politikern geführt werden.

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Das transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP)
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2014, 15:01:20
Ich glaube dass das Freihandelsabkommen eine gute Sache ist.


genau ...

damit sollte das auch geklärt sein .

sitting bull
Re: Das transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 24.05.2014, 15:21:33
Du glaubst es eben nicht Häuptling, oder liege ich da falsch?
Den bösen Amis kann man ja nicht trauen, Gelle?

Denen sollte man die unglaublich überlegene kommunistischen Wirtschaftsordnung unter die Nase reiben. Jawohl das musste mal gesagt werden!
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Das transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP)
geschrieben von Felide1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2014, 15:01:20
Du hast vergessen die Gentechnik auch anzugeben. Aber wahrscheinlich bist Du dafür, dass die Bauern kein Saatgut mehr selbst herstellen dürfen und den Mist der Konzerne wie Monsanto jedes Jahr kaufen müssen. Mit TTIP wird über die Hintertüre für die USA Tür und Tor geöffnet um in der EU ihre "Waren" verkaufen zu können. Ich bin nicht dafür, dass man sich immer mehr in die Abhängigkeit von USA, somit in die Hände der Konzerne, begibt.

Felide
Re: Das transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Felide1 vom 24.05.2014, 19:48:53
Wie ich schon schrieb ist alles Verhandlungssache. Einen Vertrag in dem die europäischen Standards nicht eingehalten werden darf es nicht geben und wird es nicht geben.

Nur so eine Handelsabkommen vornherein in Bausch und Bogen, oft nur ideologisch begründet, abzulehnen ist zu kurz gesprungen.

Anzeige