Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Das transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP)

Innenpolitik Das transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP)

ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Das transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP)
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf nostalgie vom 26.05.2014, 14:37:16
Das ist weder Sarkasmus noch Ironie, das ist schlichtweg die herausposaunte Meinung von jemand, der keinerlei Ahnung hat, welche Konsequenzen da auf uns zukommen und wie sich das auf unser Leben auswirken würde und zwar in allen Bereichen.
Da wird auf ein paar dummen Klischees herumgeritten, zu einer sachlichen Stellungnahme reicht es offenbar nicht.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP)
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 26.05.2014, 17:35:54
Hi Candy - schön von Ihnen zu hören. Und für die sachlichen Beiträge haben wir ja seit einiger Zeit Sie - immer wieder interessant, wie sachlich Sie und sie sind! Olga
Re: Das transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Olga mir ging es um die Menschen die gegen alles sind und sich in etwas reinsteigern was man eigentlich nicht nachvollziehen kann.

Ich denke das die Gegner (wie ich las in der Mehrheit Damen)sich wohl auch nicht mit den tausend Seiten des sich stets ändernen Vertrages intensiv befassen!

Ich sehe sie mit der Jacobinermütze auf den in Ehren ergrauten Schädel auf einer Barrikade von Chlorhähnchenkatons stehen die Unterschriftsliste gegen das Freihandelsabkommen schwenken. )

Ich denke auch das man das Ergebnis von Verhandlungen abwarten sollte dann kann man immer noch trefflich diskutieren, aber einfach dagegen zu sein ist zu kurz gesprungen.
Übrigens es gibt auch genügend europäische Produkte die nicht in die USA eingeführt werden dürfen!!

Nostalgie was du und auch andere von meinem Beitrag halten ist mit mir schnurzpiepegal! Schmunzle!!!

Aber ich als ich einmal schrieb ich sei für diesen Vertrag, wurde ich gefragt ob ich den genmanipulierte Lebensmittel essen möchte!
Ich versuchte mich mit meinem Beitrag nur anzupassen!!
Wie sollte ich denn wohl auf so einen Blödsinn antworten, als ob ein Freihandelsabkommen welches so um die 800 Millionen Menschen betrifft auf so eine Argumentaion zu beschränken wäre!

Anzeige

Re: Das transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 26.05.2014, 17:35:54
Candy, es ist zu hoffen das sich so ein Vertrag auf alle Bereiche auswirkt, deshalb wird er vermutlich auch gemacht!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP)
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.05.2014, 17:42:53
Da die Ergebnisse auch aus diesem Vertrag alle parlamentarischen Hürden nehmen müssen, kommt es dann in bezug auf deren Akzeptanz wiederum auf Mehrheitsverhältnisse an - sollte uns altgedienten Demokraten ja nicht neu sein dieses Prozedere.
Es ist leider der Nachteil der Meinungsfreiheit (mit dem wir leben müssen), dass schwatzhafte Leute (leider wirklich oft die Frauen) SChlagbegriffe in ihrem Kopf haben, die sie ohne weitere Prüfung als negativ einordnen und dann leider viel verwechseln: TTIP/genmodifizierte Lebensmittel/ u.v.m. Damit müssen wir leider leben und hoffen, dass diese Leute vielleicht mal dazulernen oder irgendwann wieder aufgeben. Olga
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Das transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP)
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.05.2014, 17:44:48
Du hast es wohl nicht verstanden. Er wirkt sich äußerst negativ aus. Ich empfehle dir mal, dich über das zu informieren, was so durchgesickert ist - das reicht allemal.

Fragst du dich wirklich nicht, warum das alles so geheim gehalten wird? Dann bist du wirklich ein optimaler Untertan.

Anzeige

ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Das transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP)
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf olga64 vom 26.05.2014, 17:49:28
So simpel ist die Sache nicht und es geht auch nicht nur um Lebensmittel.
Die Folgen sind für uns fatal, aber das kapieren ja die wengisten. Es ist halt schwierig die Folgen zu erfassen, darum tun sich ja Politiker auch so leicht.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP)
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 26.05.2014, 17:52:19
.... und Sie kapieren es vollumfänglich? Lassen Sie uns teilhaben an dem Übermass Ihrer Weisheit - bitte! Olga
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Das transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP)
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf olga64 vom 26.05.2014, 17:53:49
Ich habe Ihnen schon mal gesagt, daß ich keine Nachhilfestuden gebe.

Hören Sie auf, das Thema zu zerschießen.
clara
clara
Mitglied

Re: Das transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP)
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.05.2014, 17:42:53
Olga mir ging es um die Menschen die gegen alles sind und sich in etwas reinsteigern was man eigentlich nicht nachvollziehen kann.

Ich denke das die Gegner (wie ich las in der Mehrheit Damen)sich wohl auch nicht mit den tausend Seiten des sich stets ändernen Vertrages intensiv befassen!

...

Ich denke auch das man das Ergebnis von Verhandlungen abwarten sollte dann kann man immer noch trefflich diskutieren, aber einfach dagegen zu sein ist zu kurz gesprungen.


Claude, oft teile ich Deine Meinung, aber hier leider nicht. Dabei bin ich ganz und gar nicht "gegen alles", und warum glaubst Du, bes. "Damen" seien Gegner des Vertrags? Es ist ja nur im ST so.

Ja, 1000 Seiten sind schon eine Unverschämtheit, weil die tatsächlich kein Normalbürger lesen kann oder will. Man könnte fast annehmen, es stecke Absicht der Vertragspartner (darunter Amerika hörige EU-Abgeordnete) dahinter.
Wenn ganz sicher wäre, dass die Europäer nicht einem Diktat der USA unterworfen würden, d. h., gezwungen würden, nach deren Normen z. B. genverändertes Saatgut und andere in der EU bisher verbotene Waren einzuführen, wäre für mich alles okay. Sollte sich der Vertrag dahin gehend - wie Du schreibst - stets so ändern, dass auch europäische Normen berücksichtigt werden (was von den USA zumindest zugesagt wurde) , umso besser. Dies ist aber nicht sicher und wegen der merkwürdigen Geheimhaltung dürfen Befürchtungen geäußert werden, oder?

Ja, man kann die Ergebnisse der Verhandlungen abwarten, dann nützt aber eventuell ein Diskutieren nichts mehr, weil die Post abgefahren ist! Was vielleicht auch so gewünscht ist, aber mit dieser Vermutung wiederhole ich mich nur.

Clara

Anzeige