Innenpolitik "DDRler" sind gefragt

Re: Bei Anne Will ist heute abend das gleiche Thema
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf stange vom 04.05.2009, 17:30:15
ich war anfang 1990 das 1. mal im osten und bin 1991 – 2001 dort geblieben, u.z. in der stadt mit den drei os.

viele habe ich erlebt, die erzählten, wie glücklich sie sind, dass sie jetzt nicht mehr das gefühl haben eingesperrt zu sein, dass sie hin können wohin sie immer wollen.

viele sind in den westen gegangen und viele sind auch wieder zurückgegangen.

viele habe ich erlebt, die die mauer wiederhaben wollten und oft hab ich gefragt warum ? antwort: wir fühlten uns sicherer aber viele gaben auch zu, dass es sich hierbei um eine sicherheit unterhalb der käseglocke handelte. man hatte sich arrangiert – und das war für mich als wessi auch zu verstehen – mir wäre es sicherlich ebenso ergangen.

ich hab im osten „das haben wollen“ erlebt und musste immer an die zeit so um 1960 denken, wo der nachbar im westen beäugt wurde, weil er ein neues auto hatte.

ich hab im osten die erlebt, denen genau das alles – wie mir auch – (das getue und gehabe) auf den zeiger geht.

ich habe im ossiland deppen wie im wessiland kennengelernt und ich habe gute freunde kennengelernt und hoffe, diese noch lange, lange zu behalten.

ich finds gut wie es ist.
--
plumpudding
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Bei Anne Will ist heute abend das gleiche Thema
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hugo vom 04.05.2009, 16:57:19
Also gut, Hugo, wenn Du also meinst, ich hab unrecht wenn ich schrieb, daß kaum ein DDR bürger die plötzliche chance zur vereinigung wollte, außer so ein paar subversiven elementen wie ich es bin, dann bleib bei deiner meinung und verkünde sie weiterhin lauthals.
Du mußt Dich dann aber nicht wundern, wenn die Wessis staunen, daß plötzlich ein Hugo daherkommt und aller welt beibringen will, daß kaum ein ehemaliger die vereinigung wollte und uns dann wirklich und mit recht für saudoof halten.
Ich hab nun schon mehrmals geschrieben, daß es für den lauf der geschichte und deren ergebnisse völlig wurscht war, daß der widerstand im kleinen begann, anfänglich auf verbesserungen in meinungsäußerung, reisefreiheit und andere freiheiten mehr gerichtet war.
Zu zementiert war die lage, zu ausgebaut das spitzelsystem, die verfolgung andersdenkender, die präsenz von stasi, polizei, NVA und natürlich den 100.000denden russen mit ihren kalaschnikows und panzern, als das eine vereinigung als primärziel real gewesen wäre.
Als die massen aber spürten, wie hilflos die staatsmacht wurde, das die russen dank gorbatschow nicht willens waren nochmal mit miltärischen mitteln gegen ein fremdes volk vorzugehen, war die chance zur vereinigung plötzlich da und die menschen wollten sie nutzen und taten es.

Und weil Du alle republiktreuen ansprichst, muß ich Dir leider sagen, daß einige meiner lehrer und ne menge parteigenossen schon vor 1961 und auch danach plötzlich nicht mehr auftauchten.
Man kann natürlich nun sagen, die wollten die vereinigung nicht und sind deshalb abgehauen.
Und der Andrang nach der wende im büro des parteisekretärs meiner firma, als etwa 90% der genossen ihre parteiausweise abgaben und austritt erklährten werden meine kollegen und ich nicht so schnell vergessen.
Und mit dem ins rechte licht setzen von mir, das kannste Dir sparen, wozu sollte ich auch, hab ich doch durch die vereinigung gewonnen, Du und deine genossen verloren.
Deine diskussionen mit was wäre, wenn gewesen wäre und hätte und könnte und früher oder später sind also absolut sinnlos.
Du mußt Dich mit den realitäten abfinden und die sind wie sie sind auch wenn es Dir nicht gefällt.
Ich bemühe mich nur einige Dinge zurechtzurücken, die hier wissentlich und auftragsgemäß verdreht und zurechtgestutzt werden.
Und das war nun endgültig mein letztes wort in dieser sache, das spiel ist aus und das erbenis ist für mich sehr erfreulich.
--
gram
hugo
hugo
Mitglied

Re: Bei Anne Will ist heute abend das gleiche Thema
geschrieben von hugo
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 04.05.2009, 18:09:08
oh danke lieber gram, eine Weise Entscheidung Dich aus der Diskussion die Dir wohl über den Kopf gewachsen ist nun herauszuhalten, ich wünsch Dir dazu sozialistisches Durchstehvermögen.

Nun da Du schon soweit gesunken bist um zu behaupten: ,,,daß kaum ein DDR bürger die plötzliche chance zur vereinigung wollte außer natürlich Dir und noch einige Experten gibts ja zwischen uns fast keine Reibungspunkte mehr, die für eine spannende Diskussion nötig wären. (Entschuldige wenn ich schon wieder "wären" geschrieben habe)

das kaum ein Ossi die Wiedervereinigung wollte, das hast Du geschrieben, davon wußte ich nichts, ich ging davon aus das es zur Wendezeit vorrangig um das Ende des DDR-Regimes und einen Neuanfang ging.

,,und für den Lauf der Geschichte wars vielleich doch -entgegen Deiner Behauptung- wichtig daß der widerstand im kleinen begann, anfänglich auf verbesserungen in meinungsäußerung, reisefreiheit und andere freiheiten mehr gerichtet war.

Hätten die ersten Demonstranten sofort nach der DM gerufen und das sie mitsamt der DDR in ein Natoland wollten,, na ich weiß ja nicht was daraus geworden wäre. Den Beweis musste leider schuldig bleiben, das seh ich ein.

nun kennste sogar meine Genossen die angeblich verloren haben, da haste dich bei Deinem Führungsoffizier wohl sehr ungenau ausgedrückt als Du danach fragtest oder er hat Dich übern Löffel balbiert und Dir mal wieder nicht die Wahrheit geagt.

Ich weiß ja nicht was Du für Leute kennst, ich kenne keine Genossen die nicht in der Realität angekommen sind und "meine" schon mal gar nicht.

und dann darfste nicht schreiben: Ich bemühe mich nur einige Dinge zurechtzurücken, die hier wissentlich und auftragsgemäß verdreht und zurechtgestutzt werden.

dann müßte es lauten: Ich bemühte mich nur einige Dinge zu verdrehen, die ich hier wissentlich und auftragsgemäß leider nicht zurechtgestutzten konnte,,, oder so ähnlich, um bei deinem Jargon zu bleiben.

ps hattest Du diese Krankheit schon immer, oder ist das eine völlig neu erworbene neumodische Masche? vielleicht hat doch ein Stein beim Mauerfall ein undichte Stelle verursacht, manchmal belib da etwas zurück.

naja, hat sich ja nu erledigt,,,,mit dem hugo kann man sich ja wohl -zumal wenn man gramschen Eigenheiten besitzt- nicht auf einen bösartigen Dauerstreit einlassen, eh der aus der Haut fährt,, ist alles zu spät,,, *g*

Die Mauer muss weg, Die Mauer muss weg, auch die in den Köpfen,,,,gram bitte geh nicht so dicht ran wenn sie fällt,,,,sowas muss man aus der Entfernung gesehen haben dann hat man mehr Überblick, wer im Staub der fallenden Mauer sitzengeblieben ist, dem fehlt er,,

--
hugo

Anzeige

ana
ana
Mitglied

Re: Bei Anne Will ist heute abend das gleiche Thema
geschrieben von ana
als Antwort auf hugo vom 04.05.2009, 19:10:37

--
ana

Ein aller letztes Wort zu diesem Thema möchte ich noch sagen und ganz besonders zu Dir Hugo.
Du glaubst mit Deiner Sichtweise richtig zu liegen und alle anderen
die Dir nicht zustimmen, liegen falsch damit.

Entweder bist Du schon zu starrsinnig, oder eben zu uneinsichtig!
gram kann ich in seinen Aussagen voll beipflichten und muss auch fest-
stellen, dass er seine Meinung ruhig dargelegt hat, im Gegensatz zu Dir !

Mit hochrotem Kopf, hast Du hier lauthals gepoltert,es las sich jeden-
falls so und ich habe es so empfunden.
Sei vorsichtig mit Deiner Gesundheit,in Deinem Alter sollte man nicht
damit so überschwenglich sein !

Außerdem solltest Du auch nicht so beleidigend sein,denn wenn es an
Argumenten fehlt, werden meistens die Menschen beleidigend und das ist
nun nicht gerade ein gutes Benehmen !

SORRY, das musste ich noch zum Schluß loswerden !


ana
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Bei Anne Will ist heute abend das gleiche Thema
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ana vom 05.05.2009, 13:42:13
Das ist das optimale Schlusswort,danke ana!
--
susannchen
hafel
hafel
Mitglied

Re: Bei Anne Will ist heute abend das gleiche Thema
geschrieben von hafel
als Antwort auf susannchen vom 05.05.2009, 13:48:40
Ich denke mal, dass noch nicht Schluss ist. Das Schlusswort in DDR-Fragen führt immer Hugo ))*ggggg*
--
hafel

Anzeige

ehemaligesMitglied40
ehemaligesMitglied40
Mitglied

Re: Bei Anne Will ist heute abend das gleiche Thema
geschrieben von ehemaligesMitglied40
als Antwort auf hugo vom 04.05.2009, 19:10:37
@ Hugo,
komm, sei nicht traurig Hugo, schau mal die DDR-Westerweiterung funktioniert doch bestens,
die Nr. 1, die Frau Bundeskanzlerin,
die Nr. 2, Thomas de Mazière, auf dessen jetzigen Job war ich ja "scharf" !
lehn dich mal ganz entspannt zurück und fühl dich wie zu Hause - lass diese "Bildungsunwilligen in Sachen Sozialismus"
doch mosern, wird schon !
Also Lautsprecher an - Kopfhörer auf, Fenster zu und mitgesungen, jetzt eben mit diesen Genossen!

http://www.youtube.com/watch?v=EtAVd4YnSto&feature=related
--
moana54
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Bei Anne Will ist heute abend das gleiche Thema
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hugo vom 04.05.2009, 19:10:37

das kaum ein Ossi die Wiedervereinigung wollte, das hast Du geschrieben, davon wußte ich nichts, ich ging davon aus das es zur Wendezeit vorrangig um das Ende des DDR-Regimes und einen Neuanfang ging.

Mann Hugo, eigentlich hab ich geschrieben, daß fast alle Ossis die wiedervereinigung wollten.
Ich staune immer wieder, wie unverschämt Du diskutanten hier, nicht nur mir, aussagen unteschiebst, die eigentlich von Di kamen und als sie nicgt mehr haltbar waren, wußtest Du nichts davon oder hast entsprechende fragen Deiner "Diskussionskultur" entsprechend einfach ignoriert.

nun kennste sogar meine Genossen die angeblich verloren haben, da haste dich bei Deinem Führungsoffizier wohl sehr ungenau ausgedrückt als Du danach fragtest oder er hat Dich übern Löffel balbiert und Dir mal wieder nicht die Wahrheit geagt.

Und diese aussage charakterisiert auch Deine masche ,mit der Du hier agitierst.
Die methode ich hab gestohlen und wenns rauskommt schrei ich als erstes haltet den dieb und zeig auf andere past doch gut...oder.
Übrigens Ich hatte keinen führungsoffizier, dafür hab ich ne dicke stasiakte mit vielen berichten verschiedener IM.
Da ich öfter auch in Rostock und umgebung zu tun hatte, würde ich mich nicht wundern, wenn einer der decknamen darin einem gewisse Hugo zugeordnet werden könnte.
Ach und dein ganzer beitrag ist angefüllt mit soviel wut und frust, daß ich mit meiner bemerkung, daß Du und Deine gesinnungsgenossen verloren haben anscheinend getroffen habe.
Als immer noch sportler, auch früher nicht gedopt, geb ich Dir den rat, man muß auch mit anstand verlieren können.

I
--
gram
hugo
hugo
Mitglied

Re: Bei Anne Will ist heute abend das gleiche Thema
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaligesMitglied40 vom 05.05.2009, 15:15:15
danke moana, interessanter Zusammenhang zwischen diesem uralten russischen Arbeiterlied und das daraus mal die Internationale wurde,,,

aber ich halte es eher mit:
http://www.youtube.com/watch?v=Ph-vHNUBUdc&feature=related

das ist schlichter, einfacher Text ohne große Chancen auf Missdeutungen. *g* --
hugo
ehemaligesMitglied40
ehemaligesMitglied40
Mitglied

Re: Bei Anne Will ist heute abend das gleiche Thema
geschrieben von ehemaligesMitglied40
als Antwort auf hugo vom 05.05.2009, 17:50:52
danke moana, interessanter Zusammenhang zwischen diesem uralten russischen Arbeiterlied und das daraus mal die Internationale wurde,,,

aber ich halte es eher mit:
http://www.youtube.com/watch?v=Ph-vHNUBUdc&feature=related

das ist schlichter, einfacher Text ohne große Chancen auf Missdeutungen. *g* --
hugo
geschrieben von hugo




--
moana54

Anzeige