Innenpolitik Demokratie ?

Karl
Karl
Administrator

Vorzüge der Demokratie
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 17.06.2015, 07:10:00
Von den Freunden der Diktatur wird nur Negatives ans Licht gezerrt und maßlos übertrieben. Die wichtigen, guten Seiten der Demokratie, die über Jahrhunderte erkämpften Rechte, von Karl so treffend aufgelistet, läßt man unter den Tisch fallen.
geschrieben von adam
Danke für die Blumen an meine Adresse. Ich würde aber keineswegs Kritiker der real existierenden Demokratie so wie Du gleich als "Freunde der Diktatur" beschimpfen. Ich schrieb exakt das Gegenteil.

Ich gehe nicht davon aus, dass hier Freunde der Diktatur schreiben.

Ich gehe davon aus, dass sich der Einzelne, auch die Diskutanten hier, auch dann, wenn sie gegen unseren Staat wettern, eigentlich ein Mehr an Demokratie wünschen als ein Weniger. Quelle.
geschrieben von karl


Ich bitte also beide Seiten, die scharfen Töne wegzulassen.

Karl
lupus
lupus
Mitglied

Re: Demokratie ?
geschrieben von lupus
als Antwort auf arno vom 17.06.2015, 06:30:35
War wohl etwas unverständlich ausgedrückt.
Ich meinte: Wenn man ein System scharf kritisiert müßte man auch ein Wort darüber verlieren, was man denn für ein anderes System haben will.
Eine Diskussion über ein "Königreich" wollte ich nicht heraufbeschwören.

lupus

PS.:Etwas übertrieben ausgedrückt, ist das demokratische Staatssystem der Einäugige unter den Blinden.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Demokratie ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf lupus vom 17.06.2015, 09:00:24

Eine Diskussion über ein "Königreich" wollte ich nicht heraufbeschwören.

lupus
PS.:Etwas übertrieben ausgedrückt, ist das demokratische Staatssystem der Einäugige unter den Blinden.


Warum nicht über ein Königreich, die absoluten Herrscherzeiten sind in den meisten Königreichen vorbei und sie präsentieren durchaus auch vorbildlich demokratische Systeme !

Gibt es d-a-s demokratische Staatssystem überhaupt?
Ich meine, wie ein demokratisches Staatssystem geformt wird, liegt in der Hand und an den Ansprüchen des Volkes, das in ihm und mit ihm leben will, das können wir doch z.Z. ganz gut beobachten, z.B. wie in anderen Demokratien mit der Vorratsdatenspeicherung oder TTIP umgegangen wird!

Edita

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Vorzüge der Demokratie
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 17.06.2015, 08:12:38
Ich würde aber keineswegs Kritiker der real existierenden Demokratie so wie Du gleich als "Freunde der Diktatur" beschimpfen.
geschrieben von karl


Das ist keine Beschimpfung, sondern eine Titulierung, die ich sogar vor Gericht jederzeit beweisen könnte. Dazu muß ich nur auf einige Threads hier im ST verweisen.

Wandersmann ist nicht der Einzige. Es genügt für diejenigen nicht, ab und zu irgendein schmusiges Bekenntnis zur Demokratie zu schreiben, da es anderen Aussagen entgegen läuft. Weder Richter noch Foristen sind so jämmerlich und dumm, um das nicht zu erkennen.

--

adam
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Vorzüge der Demokratie
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 17.06.2015, 10:01:57
Und soll jetzt wandersmann vor Deiner geballten juristischen Macht erzittern ? ...Du Musterdemokrat.
adam
adam
Mitglied

Re: Vorzüge der Demokratie
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 17.06.2015, 10:09:20
Die zwei Zeilen genügen, um zu beweisen, wie wenig Ahnung Du von Demokratie, und von Politik überhaupt, hast. Deine Anmache ist kein Gegenargument.

--

adam

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Vorzüge der Demokratie
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 17.06.2015, 10:17:57
okey
adam
adam
Mitglied

Re: Vorzüge der Demokratie
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 17.06.2015, 10:22:59
Zur Erklärung, dutch:

Ich bin kein ernannter Richter der deutschen Judikative, kann also, ebensowenig wie Du, mit Muskeln spielen, die ich nicht habe.

Die Judikative (richterliche Gewalt) ist, neben der Exekutive (ausführende Gewalt) und der Legislative (gesetzgebende Gewalt) eine der getrennt nebeneinander wirkenden staatlichen Gewalten der Bundesrepublik Deutschland. Die Trennung dieser staatlichen Gewalten ist eines der wichtigsten Merkmale der Demokratie.

Okay?

--

adam
sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Vorzüge der Demokratie
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf adam vom 17.06.2015, 10:36:22
Hallo Adam,
Jemand, der schreibt: "ich bin Marxist", der wird auch ein marxzistisches System errichten wollen, heisst die Diktatur des Proletariats. So ine Gesellschaft funktioniert einem Dogma foolgend dem sich alle, obsie wollen oder nicht, unterordnen müssen. Das Übelste daran ist, im Gegensatz zur Demokratie, wird man die Führer der Arbeiterklasse nicht mehr los, wenn die erstmal einen Platz ergattert haben an den Futtertrögen der Macht.

sysiphus
Edita
Edita
Mitglied

Re: Vorzüge der Demokratie
geschrieben von Edita
als Antwort auf adam vom 17.06.2015, 10:36:22

Die Trennung dieser staatlichen Gewalten ist eines der wichtigsten Merkmale der Demokratie.
adam
geschrieben von adam


Das würde ich so nicht sagen Adam, die Gewaltenteilung oder Gewaltengliederung, so sagen Staatswissenschaftler glaube ich heute, ist das Hauptmerkmal der Rechtsstaatlichkeit einer Demokratie, wobei man heute auch weiß, daß sie, die Organe der Staatsgewalt, Legislative - Executive - und Judicative, um die Kontrollfunktion auch tatsächlich ausüben zu können, doch ziemlich ineinander greifen können/ müssen. Wie das aber genau abläuft oder definiert wird, das ist oder kann in jeder Demokratie anders geregelt sein.

Das Hauptmerkmal einer Demokratie sind die garantierten, in einer Verfassung festgeschriebenen Grundrechte der Bürger, die die drei Organe der Staatsgewalt, wie auch immer, durchsetzen müssen, oder helfen müssen, sie durchzusetzen!

Edita

Anzeige