Innenpolitik Deutsche kauft deutsche Autos...am besten VW
Deutsche Wirtschaft schrumpft, das erstemal seit drei Jahren.
Die Verwerfungen bei der Automobilindustrie machen sich bemerkbar.
Phil.
SZ Wirtschaftsleistung
Die Wirtschaftsleistung fiel von Juli bis September um 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorquartal.
- Ökonomen hatten nur mit einem Rückgang von 0,1 Prozent gerechnet.
- Ausschlaggebend für die Flaute dürften die Probleme der Autoindustrie bei der Umstellung auf das neue Abgastestverfahren WLTP gewesen sein.
Ausschlaggebend für die Flaute dürften die Probleme der Autoindustrie bei der Umstellung auf das neue Abgastestverfahren WLTP gewesen sein, wegen der die Unternehmen ihre Produktion deutlich herunterfahren mussten. Experten rechnen im laufenden Schlussquartal dieses Jahres wieder mit einem Wachstum.
Größere Sprünge erwarten sie aber vorerst nicht. Die Wirtschaftsweisen senkten auch wegen des schwachen Sommerquartals ihre Prognose für das Wachstum im zu Ende gehenden Jahr auf 1,6 Prozent. 2019 soll es nur zu 1,5 Prozent reichen. Das Expertengremium ist damit pessimistischer als die Bundesregierung, die für beide Jahre 1,8 Prozent voraussagt.
Wie ich hörte, ist der Hauptgrund im etwas nachlassenden Export zu suchen, was auch mit den Zollverschärfungen des Mr Trump zu tun hat.
Ausserdem stagniert der Inlandsmotor, d.h., die Leute kaufen weniger ein, obwohl sie in Bezug auf die Arbeitsplätze recht sicher sein können und auch wieder mehr Geld bekommen aufgrund guter Abschlüsse der Gewerkschaften mit der Schlüsselindustrie.
Bei diesem Punkt denke ich aber, dass sich dies in Kürze wieder relativieren wird, wenn die Jagd nach Weihnachtseinkäufen losgeht - wovon sich fast niemand abhalten lässt.
Noch sehe ich das recht gelassen, so lange die Arbeitslosenzahlen weiter sinken, die Beschäftigungsquote so hoch ist (insbesondere auch bei sozialversicherungspflichtigen Jobs) und die Einnahmen in die Steuer- und Sozialkassen weiter steigen. Olga
Liebe Olga.
Es ist an sich nicht dramatisch, sollte es auch zu einer Rezession in den nächsten Monaten im Euroland kommen.
Phil.
Ja, lieber Phil und da habe ich meinen persönlichen Kandidaten an erster Stelle = Italien. Vermutlich erhalten die jetzt im ersten Durchgang ein Bussgeld auferlegt und reduzierte Zuwendungen der EU ,was auch völlig richtig ist. Dann werden sie nicht mehr in der Lage sein, auch nur einen Teil ihrer Wahlversprechen zu finanzieren, weil alles Geld für die Zinsen ausgegeben werden muss. Schlimme Vorstellung, wie zerstörerisch diese Leute mit Italien umgehen. Olga
Im Dieselskandal geht es voran jetzt ist ab July 2019 nur noch EURO 6 auf der A40 erlaubt.
Ich verstehe einfach nicht daß nur in DE so hart durchgegriffen wird, kein Wunder daß der Wähler sauer wird. Glück dem welcher EURO 6 fährt.
Phil.
Fahrverbote in Essen und Gelsenkirchen.
Zitat ZEIT ONLINE
Die Richter verpflichteten das Land Nordrhein-Westfalen, entsprechende Regelungen in den Luftreinhalteplan aufzunehmen. Anlass war eine Klage der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Die Organisation kämpft für die Einhaltung des bereits seit 2010 EU-weit gültigen Grenzwerts für das gesundheitsschädliche Stickstoffdioxid (NO2).
Die Organisation hatte geklagt, weil die Luft in den Städten Gelsenkirchen und Essen den Grenzwertüberschreitet. Erlaubt sind EU-weit höchstens 40 Mikrogramm je Kubikmeter Luft im Jahresmittel. An der Messstation Essen-Frohnhausen, die direkt an der A40 liegt, waren vergangenes Jahr im Mittel 50 Mikrogramm gemessen worden. An einer Messstation in Gelsenkirchen ergab sich ein Jahresdurchschnitt von 46 Mikrogramm.
Lasse ich so nicht gelten. Fast jeder Germane möchte seinen "Stinker" haben und ungeachtet des Fabrikats, sauber sind die ALLE nicht. Unsinniges Geplärre !!!
Lasse ich so nicht gelten. Fast jeder Germane möchte seinen "Stinker" haben und ungeachtet des Fabrikats, sauber sind die ALLE nicht. Unsinniges Geplärre !!!Ich würde es nicht so pauschalisieren, EURO 6 temp ist schon sauber,die Automobilindustrie ist das Standbein der DE Wirtschaft, was passiert wenn das nicht mehr der Fall ist, hauptsache DE ist Vorreiter und die Autobahnen sind leer ?
Es ist ein Problem welches nur mit dem gesunden Menschenverstand gelöst werden kann.
Dann wäre noch das grosse Umweltproblem, der Fleischverzehr, Flugzeuge, Kreuzfahrtschiffe usw.
Phil.
Diesel Fahrverbote
ADAC Ecotest: Moderne Diesel sind sehr sauber
18.9.2018
Wir haben die in den vergangenen Jahren im ADAC Ecotest gemessenen Stickoxid-Emissionen von Dieselfahrzeugen mit unterschiedlichen Schadstoffnormen miteinander verglichen. Das Ergebnis: Euro-6d-TEMP-Fahrzeuge sind deutlich sauberer als Euro-6b- und Euro-5-Fahrzeuge.
Fazit
Das Ergebnis: Euro-6d-TEMP-Diesel stoßen durchschnittlich 76 Prozent weniger NOx aus als Euro-6b-Diesel und 85 Prozent weniger als Euro-5-Diesel. Stichproben bei Messungen auf der Straße haben gezeigt, dass die Schadstoffreduzierung bei guten Euro-6d-TEMP-Dieseln im Vergleich zu durchschnittlichen Euro-5-Dieseln sogar bei 95 bis 99 Prozent liegt.
Der ADAC verfügt mit dem Ecotest über eine große Datenbasis zu den Emissionen von Pkw innerhalb und außerhalb der gesetzlichen Prüfzyklen. Für das nebenstehende Diagramm wurden Tests von Dieselautos ab dem Jahr 2012 ausgewertet und die durchschnittlichen NOx-Emissionen dargestellt, aufgeteilt nach den Schadstoffnormen Euro 5, Euro 6b und Euro 6c/d-TEMP.
Lasse ich so nicht gelten. Fast jeder Germane möchte seinen "Stinker" haben und ungeachtet des Fabrikats, sauber sind die ALLE nicht. Unsinniges Geplärre !!!Na, da dürfte der GErmane künftig Pech haben. VW hat soeben seine Zukunftsstrategie veröffentlicht, derzufolge der Focus auf E-Autos liegen wird. Es wird gewaltig investiert, um endlich den Vorsprung von Tesla usw. in den Griff zu bekommen und auch, um der gesellschaftlichen Rolle wieder ein wenig gerechter zu werden als es die letzten Jahre der Fall war.
Die VW-Fabriken werden umgerüstet; vermutlich wird auch PErsonalreduzierung
in höherem Ausmass sowohl bei VW als auch bei den Zulieferern folgen, da E-Autos einfacher herzustellen sind als "die Stinker".
Sie sollten sich als Germane also rechtzeitig umsehen, wie Sie künftig zu einem ausgewiesenen Stinker-Fahrzeug kommen; evtl. sogar mit Auswanderung liebäugeln, da es nach wie vor Länder geben wird, wo dies anders gehandhabt wird und die vielleicht auch noch die deutschen Stinker übernehmen, die hier nicht mehr verkauft werden können. Olga