Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Deutsche Sprache -schwere Sprache!

Innenpolitik Deutsche Sprache -schwere Sprache!

mart
mart
Mitglied

Re: Ist Kindergarten
geschrieben von mart
als Antwort auf uki vom 01.07.2008, 11:52:53
Interessante Frage, uki....
Ich denke aber nicht,

Das gemeine Volk hatte kaum Schulbildung - erst in der 2. Hälfte des 18. Jhd. wurde die allgemeine Schulpflicht von Maria Theresia in Österreich eingeführt (Vielleicht als erste europäischer Staat??)
Diejenigen, die Geld, Zeit und Muße hatten, lernten auf lateinisch!! und französisch zu parlieren ... Hast du schon einmal Briefe der M.Theresia oder von Mozart gelesen?


LG. mart

Sehe gerade, daß du deine Frage auf diejenigen bezogen hast, die Puristen waren und nicht auf das Volk.

Dazu auf die Schnelle:
Fast jeder Schneider
will jetzund leider
Der Sprach’ erfahren sein
und redt latein,
Wälsch und französisch,
halb japonesisch,
Wann er ist doll und voll,
der grobe Knoll.
Ihr bösen Teutschen,
man sollt’ euch peitschen,
Daß ihr die Muttersprach so wenig acht.


vom Satiriker Johann Michael Moscherosch (1601–1669):
Mitglied_facb5a0
Mitglied_facb5a0
Mitglied

Re: :-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.07.2008, 11:57:13
Dann mach ich mir mal keine Sorgen. Englisch spreche ich noch ganz gut, französisch weniger, dafür kann ich mich aber mit fast einer Milliarde chung hua jen so einigermaßen verständigen.
ning hao, da tung.
--
frank
uki
uki
Mitglied

Re: :-)
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.07.2008, 12:13:48
Mart, du hast es gekonnt voneinander getrennt, das Volk und die Puristen und auf jeden Fall Recht mit deiner Überlegung.
Ist es nicht beruhigend; schon damals sorgten sich Einige um die deutsche Sprache und sahen vielleicht schon deren Verfall, doch sie lebt noch immer, wenn auch etwas bunt gemixt.

--
uki

Anzeige

poldi
poldi
Mitglied

Re: :-)
geschrieben von poldi
als Antwort auf uki vom 01.07.2008, 14:18:04
Hallo Leute, empfehle die "Filserbriefe" als Leitlinie für Ortografie und Grammatik!!! Gruß Poldi
blauerenzian
blauerenzian
Mitglied

Re: :-)
geschrieben von blauerenzian
als Antwort auf uki vom 01.07.2008, 14:18:04
Man kann es auch übertreiben!
Leseprobe aus dem Alltag :
"Eben bekomme ich von Customer Care der Deutschen Telekom AG die Message, daß ich jetzt meine Rechnung Online bekomme.
Ich kann sie dann downloaden und auf meine Hard Disc storen.
Nachdem ich sie auf meinem Laser-Jet geprintet habe, kann ich sie dann dort wieder deleten, damit sie mir nicht zuviel Space wegnimmt.
Für künftigen Access habe ich mir sicherheitshalber die URL der Web Site gebookmarkt. Bei Unklarheiten darf ich die Hotline contacten."

Die deutsche Sprache - Ein verlorenes Paradies?


--
blauerenzian
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

wortschatz ist ein frage der bildung!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf blauerenzian vom 06.07.2008, 14:41:04
@enzian

sicher hast du recht, daß die telekom übertreibt. nicht umsonst wird sie deshalb auch oft und gern dafür karrikiert und gerügt. auf der anderen seite frage ich dich, wann sollte denn deiner meinung nach die deutsche sprache stagnieren? auf dem niveau des niederhochdeutschen? sollen wir wieder so reden wie die holländer?

jede sprache hat eine dynamik und saugt neue worte auf. wenn sie passen werden sie gebraucht und ansonsten vergessen. wir werden in den nächsten jahren im wahrsten sinne des wortes die ohren anlegen, was da noch auf uns zu kommt. mit zunehmendem einfluss werden wir vielleicht sogar chinesisch lernen müssen - zumindest deine enkel.

in jedem fall bin ich gegen eine "eindeutschung" neuer, fremdsprachiger wörter á la nationalsozialistischer denke. mein vater erzählte mir, daß er in der schule zu einem MOTOR "verbrennungstreibling" sagen musste, da motor ja ein fremdwort ist. das ist in meinen augen albern und unmöglich. allein der begriff "fremdwort" ist schon rassistisch, wenn mans genau nimmt. wenn ich die bedeutung eines wortes kenne und es gebrauche, wieso ist es dann fremd?

letztendlich ist der wortschatz eine frage des bildungsgrads. ich zum beispiel gebrauchte eingangs das wort "karrikiert" ...geh mal in eine west- oder ostdeutsche plattenbausiedlung und mach eine umfrage, was das wort bedeutet. dir werden die haare zu berge stehen. darf ich deshalb nicht mehr dieses wort verwenden? es ist schließlich auch "undeutsch".

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: :-)willst du
geschrieben von susannchen
als Antwort auf blauerenzian vom 06.07.2008, 14:41:04
Wenn du IN sein willst dann musst du das so akzeptieren und auch selbst aussprechen, ansonsten bist du OUT.
Das als Bildungsgrad anzusehen finde ich verwerflich.

Den Duden kann man längst in die Tonne werfen.
--
susannchen
Re: :-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf blauerenzian vom 06.07.2008, 14:41:04
Typisch Computersprache.
Die Hauptsache,Du weißt was zu machen war,schmunzel.

Lieben Gruß,Astrid
blauerenzian
blauerenzian
Mitglied

Re: :-)
geschrieben von blauerenzian
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.07.2008, 16:07:34
Hey...dutchweepee
..das Thema war glaube ich ..das alles ins englische gebracht werden soll/muß
also *denglisch* angesagt ist
Deine Aussage....
Wortschatz ist deiner Meinung nach ein Frage des Bildungsgrades..erzeugt bei mir ein kleines lächeln.

dann bin ich wohl nicht gebildet, wenn ich anstatt
bike, einfach nur mit dem Rad fahre, ich jogge nicht, ich laufe....ich kenne auch die Komponenten des Frühstücks und des Mittagessens, welches man zusammenlegen kann, muß ich dafür gleich brunchen?
In meiner Jugend gab es kein Halloween, wir kauften Weihnachtsgeschenke und fuhren nicht zum Christmas Shopping.
Ja nicht zu vergessen unsere Einkäufe...z,B. in der Drogerie..
Anti-Ageing-Pflege..huch hab ich etwa Falten? Ja wo steht denn nun die Nachtcreme..COLLAGENIST
NIGHT?..einfach nur schrecklich.

@ Susannchen...ich bin gerne out, wenn es um dieses Thema geht.

@ astrid Klar, ich hab ja schon große Enkel und bin ne *coole* Oma um beim Thema zu bleiben.



--
blauerenzian
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: :-)
geschrieben von susannchen
als Antwort auf blauerenzian vom 06.07.2008, 17:37:33
Ich auch ! )
--
susannchen

Anzeige